daywalker2k5
Goto Top

Loginskript für Domänenuser

Hallo,

und zwar bin ich gerade dabei mich mit Windows 2003 Server anzufreunden.

Mein Windows 2003 Server läuft soweit, nun möchte ich über ein Loginskript ein bestimmtes Netzlaufwerk booten.

Nun habe ich ein Passenden Skript dafür geschrieben und dieses in den Ordner NETLOGON der bereits in der Netzwerkumgebung Freigegeben ist gespeichert.

Freigegeben habe ich dieses Skript über die Group Policy Management Konsole in der Domäne eingefügt.

Und somit funktioniert das ganze auch.

Nun möchte ich aber die Skripte auf einer anderen Festplatte speichern und dann wieder über die Group Policy Management Konsole in die Domäne einfügen.

Nun funktioniert das ganze aber leider nichtmehr!
Ich bin nun völlig ratlos warum das nichtmehr funktioniert.

Ich würde mal schätzen das es an den Freigeben bzw. Sicherheitseinstellungen von dem Ordner liegt in dem ich das Script gespeichert habe.

Es wäre super nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG Daywalker

Content-Key: 21625

Url: https://administrator.de/contentid/21625

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 14, 2005 at 17:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Daywalker,

Freigegeben habe ich dieses Skript über die
Group Policy Management Konsole in der Domäne eingefügt.
Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nicht.
Meine Deutsch-Nachhilfelehrerin hat zudem heute ihren freien Tag face-wink

Wenn du das Script über die Eigenschaften des Benutzers zugewisen hast (Je Benutzer eine Eintragung) wird das Script ZWINGEND in der Freigabe NETLOGON gesucht.
Welche Auswirkungen es evtl. hat einen anderen Ordner als NETLOGON freizugeben kann ich dir nicht sagen. Just test it!!!

Wenn du das Script über die Policies zugewiesen hast, MUSS das Script in dem entspr. Verzeichnis unterhalb der Freigabe SYSVOL liegen. Jede Policy ist hier mit einem Verzeichnis vertreten.

Hat es einen best. Grund, dass das NETLOGON-Share woanders liegen soll?
Mglw. handelst du dir Schwierigkeiten ein, wenn du vielleicht später einmal ein domänenweites Userprofil einbauen willst.

HTH
gemini
Member: superboh
superboh Dec 14, 2005 at 17:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiss zwar nicht genau was Du meinst mit dem Script auf einer anderen Festplatte abspeichern, aber das Login-Script muss im Netlogon-Verzeichnis liegen.

Gruss,
Thomas
Member: Daywalker2k5
Daywalker2k5 Dec 14, 2005 at 20:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe.

@ gemini:

Ja ich habe das Loginscript über die Policies Freigegeben.
Sonst müsste ich ja für jeden User das Script seperat einfügen.

Alerdings hab ich das Script in NETLOGON liegen.

Kannst du mir deinen Satz nochmal erklären:

"Wenn du das Script über die Policies zugewiesen hast, MUSS das Script in dem entspr. Verzeichnis unterhalb der Freigabe SYSVOL liegen. Jede Policy ist hier mit einem Verzeichnis vertreten. "

Wäre echt Super.

MfG Daywalker
Member: gemini
gemini Dec 14, 2005 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
Klar Dayworker,

die Ablagestruktur Wind.-Explorer, genauer gesagt der Pfad zu den Anmeldscripten, unterhalb SYSVOL sieht in etwa so aus:
\SYSVOL\sysvol\<<a>DOMÄNE<a>>Policies\{xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxx}
\USER\Scripts\Logon

Der Ordnername {xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxx} entspricht der GUID für die Policies.
Für jede definierte Policy gibt es eine solche GUID.

Wenn du nun in der GPMC auf Benutzerkonfig. > Windows-Einst. > Skripts(... > Anmelden doppelklickst, öffnet sich ein Fenster.
Nun Hinzufügen > Durchsuchen, es öffnet sich ds Verzeichnis genau jener Policy, die du gerade bearbeitest.
In dieses Fenster kannst du Dateien aus der Zwischenablage hineinkopieren, bspw. dein Script.
Nun noch Öffnen > Ok > Ok und dein Script ist in der Policy.

HTH
gemini
Member: comping
comping Dec 14, 2005 at 22:44:31 (UTC)
Goto Top
@superboh:
Das stimmt aber nur, wenn das script über das benutzerprofil eingebunden wird. Im Falle der Script-Zuweisung über die Group Policys müssen die Scripts in den entsprechenden ordner mit guid und so, wie gemini oben auch schon beschrieben hat...

Mfg,

Stefan