michael-24
Goto Top

logon skript ausführen und erst danach weiter mit windowsstart

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe in dem skript SBS_LOGIN_SCRIPT.bat den code für netzlaufwerke verbinden geschrieben.

die netzlaufwerke verbinden sich auch, beim starten des clients einwandfrei.

jedoch kommt es ab und zu vor, das die netzlaufwerke beim starten von windows noch nicht verbunden sind und bereits ein Programm auf ein netzlaufwerk zugreifen möchte. daraus entstehen fehlermeldungen (netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden). Das Programm startet beim Windowsstart automatisch und benötigt Daten eines Netzlaufwerks.

Gibts eine Möglichkeit, das diese SBS_LOGIN_SCRIPT.bat komplett ausgeführt wird und erst dann weitere programm gestartet werden?????


Gruß
Michael

SBS2003 Standard
XP-Clients SP2

Content-Key: 76121

Url: https://administrator.de/contentid/76121

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 17.12.2007 um 09:27:17 Uhr
Goto Top
nach so einer Lösung habe ich auch schon gesucht, aber leider nicht wirklich etwas gefunden
das Problem bei uns ist, das die PST-Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen sollen und sich halt viele Outlook in den Autostart gelegt haben
ich habe nur 2 Lösungen dazu gefunden:
1.) Outlook wird am Ende der Login.bat mit eingetragen
2.) die PST-Dateien sind über \\server\outlook$\archiv.pst eingebunden
nur so konnte ich die Verzögerungen beim Start der Clients umgehen
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 17.12.2007 um 10:01:01 Uhr
Goto Top
Ich würde diese Variante empfehlen:
Outlook wird am Ende der Login.bat mit eingetragen
Allerdings würde ich noch ein Sleep 2 vornedran eintragen, damit die net use Befehle abgearbeitet werden können, bevor Outlook startet.
Mitglied: Biber
Biber 17.12.2007 um 10:19:12 Uhr
Goto Top
...wir hier im Forum empfehlen immer folgende Variante:

In den Gruppenlinien/GPEdit.msc:
  • Richtlinien für den lokalen Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung
  • "beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ->auf "Aktiviert" setzen.

Grüße
Biber
Mitglied: Michael-24
Michael-24 17.12.2007 um 14:46:37 Uhr
Goto Top
@Biber:

und was soll diese einstellung genau bewirken, das hat doch nix mit logonskript zu tun?
Mitglied: Biber
Biber 17.12.2007 um 15:15:45 Uhr
Goto Top
Moin Michael_24,

Du hattest doch oben geschrieben:
die netzlaufwerke verbinden sich auch, beim starten des clients einwandfrei.
jedoch kommt es ab und zu vor, das die netzlaufwerke beim starten von windows noch nicht verbunden..

...und ich denke, dass die Formulierung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
in einer Administrativen Vorlage unter dem Stichwort "Anmeldung"

... vielleicht doch klitzekleine Berührungspünktchen mit Deinem Problem haben könnte.

Muss ja nicht... aber einmal ändern, durchstarten und ausprobieren schaffst Du doch noch vor dem Mittagessen, oder?
Wenn es nicht hilft, haben wir doch nichts verloren....

Grüße
Biber
Mitglied: Michael-24
Michael-24 17.12.2007 um 15:19:47 Uhr
Goto Top
da hast du schon recht face-smile

wenn ich mich in der arbeit an einem pc anmelde, dann kommt zuerst ein weißes fenster. Dort kann man auf Details klicken, dann erscheint ein Fenster, indem die ausgeführten befehle dargestellt werden. windows kommt erst zum vorschein, wenn das logon skript beendet ist. sowas könnte ich gebrauchen, das ist halt was professionelles. dort sieht man auch, wie die netzlaufwerke verbunden werden.

erst danach startet windows bzw. der explorer und zumit auch die autostartsachen usw.

wie könnte das gelöst worden sein?

gruß
michael