Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logon Skript über eine Gruppenrichtlinie (Ich kann nichts dafür mit einen Server 2003)

Mitglied: dersauer

dersauer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2020 um 16:12 Uhr, 296 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Profis,

ich bin genauso schockiert wie ihr, als ich hörte das mein neuer Arbeitgeber noch einen 2003er Server im Einsatz hat, ich Plane auch schon die Umstellung auf 2019 (Natürlich in Schritten 2008, 2012 u.s.w.).

Trotzdem muss ich für die Übergangsphase ein neues Netzlaufwerk zu Verfügung stellen was ich mit einer Gruppenrichtlinie und einen Skript umsetzen möchte bzw. muss da der 2003er-Server in den Gruppenrichtlinien ja noch nicht die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" kennt.

In den Gruppenrichtlinien habe ich soweit alles richtig eingestellt (Denke ich )sodass es bei einen Client sofort funktionierte, der andere Client mit einen anderen User zeigt das N-Laufwerk aber nicht an.

Die Richtlinie ist verknüpft mit der gesamten Domäne.

- Ich habe den Client bereits neugestartet
- Habe gelesen man darf den User nicht lokal als Admin machen, ist also auch draußen

Aber es hilft alles nichts ich bekomme das Laufwerk nicht zu sehen.



Habt ihr noch eine Idee oder eventuell eine bessere Lösung wie man ein Netzlaufwerk mit einen 2003er-Server optimal den Usern verteilen kann?

Gruß

Phil
Mitglied: itisnapanto
26.05.2020, aktualisiert um 16:33 Uhr
Moin ,

ist user der richtige Ordner ? Wenn nicht , musst du mit Variablen arbeiten %username%
Im Vorfeld müssen die Ordner natürlich erstellt und Berechtigungen gesetzt werden . Geht aber auch alles per Sript.

Hat mit 2003 aber nix zu tun .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dersauer
26.05.2020 um 16:42 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe.

Der Ordner heißt so und bei einen Client geht es auch.

Ein Client will zum verrecken nicht das Laufwerk anzeigen.

Das Netzwerklaufwerk verweist auf eine NAS und ist dort per AD-Verknüpft sodass ich alle User aufgelistet bekomme.

Rechte sind auch gleich.

Versuche mal mit den funktionierenden User mich beim "blöden" Client zu verbinden
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.05.2020 um 07:59 Uhr
Moin,

Das Netzwerklaufwerk verweist auf eine NAS
Das hat dann aber doch nichts mit dem 2003er Server zu tun, wenn der Client per Logon Script das Share vom NAS nicht gemountet bekommt!

Also: Was bedeutet "Geht nicht"?!
- Kommt eine Fehlermeldung?
- evtl. steht was im Eventlog?
- Geht's, wenn du das Script manuell ausführst?
- Rechts (NTFS und Share) sind korrekt?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.05.2020, aktualisiert um 08:28 Uhr
Hi,
am Rande bemerkt:

Ich schätze, was Du uns unterschwellig sagen möchtest, ist, dass es für Dich nur wegen des CMD-Scripts problematisch wird? Mit GPO/GPP hättest Du jetzt keine Probleme?

Falls es das sein sollte, so dieser Hinweis:
Die GPP funktionieren auch mit Win2003-DC's. Weil das vom Client abhängt, nicht vom DC. Wenn man also einen Client hat, welcher die CSE's der GPP verarbeiten kann, dann kann man auch mit einem Win2003-DC GPOs bereitstellen, welche GPP enthalten, und der Client wird diese verstehen.
Dafür einfach auf einem Client mit min. Windows Vista die RSAT installieren und von diesem Client aus die GPO's bearbeiten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.05.2020 um 08:28 Uhr
Damit Du weißt, ob das Script überhaupt ausgeführt wird, lass doch Checkpoints setzen.
z.B. ein einfaches
in die CMD aufnehmen.

Wenn dann selbst dieses Log nicht geschrieben wird, dann weißt Du, dass die GPO gar nicht angewendet wird, bzw. das Script nicht ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
27.05.2020, aktualisiert um 10:58 Uhr
hat der Client ohne NLW SMB 1.0 aktiviert?

Vermutlich nicht...

Programme -> Features
Bitte warten ..
Mitglied: dersauer
28.05.2020 um 14:53 Uhr
Hi,

doch hat es, die NAS ist mit dem AD-Server verbunden und kann die AD-Daten lesen.

Heißt:

Die User der NAS sind die AD-Benutzer und erhalten von der NAS die Berechtigungen.
Wie geschrieben geht es auch bei manchen und bei manchen (leider bei den meisten) nicht.

Das Skript wird ausgeführt und funktioniert sonst würde der ein oder andere nicht das Laufwerk anzeigen.
Ich habe nämlich das Laufwerk einfach mal getrennt und den Client neustarten lassen, siehe das Laufwerk kommt wieder.

- Kommt eine Fehlermeldung?
Nein kommt keine Fehlermeldung
- evtl. steht was im Eventlog?
Nein
- Geht's, wenn du das Script manuell ausführst?
Ja, habe ich auch schon getestet, direkt auch auf AD-Server, der spuckt sofort das Laufwerk aus.
- Rechts (NTFS und Share) sind korrekt?
?Was meinst du genau? Sollte alles stimmen da eine manuelle Einbindung des Laufwerks SOFORT funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.05.2020 um 15:07 Uhr
Zitat von dersauer:
Das ist jetzt aber seeeeehr logisch.

Problem: Es geht bei B nicht.
Frage kommt: Wird das Script überhaupt ausgeführt?
Antwort:
Das Skript wird ausgeführt und funktioniert sonst würde der ein oder andere nicht das Laufwerk anzeigen.
Ich habe nämlich das Laufwerk einfach mal getrennt und den Client neustarten lassen, siehe das Laufwerk kommt wieder.
Also bei A, C und X geht es.
Aber ob das Script auch bei B ausgeführt wird, ist damit immer noch nicht klar. Weil B hat doch das Laufwerk nicht. Oder etwa doch? Wenn doch: Worüber reden wir dann hier?
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
29.05.2020, aktualisiert um 09:36 Uhr
Mal ne Frage...

Der Client ist Windows 10 >= 1709 ?

Ab 1709 ist SMB 1 bei Windows 10 deaktiviert (wenn eine Neuinstallation!!! stattgefunden hat, sonst nicht)

Windows Server 2003 verwendet SMB 1

Also entweder gucken:

smb1.0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

oder

Powershell

und....

Client neu starten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KiXtart

Aufgemotztes Logon Skript Vorschläge

Frage von AvaatarKiXtart2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser in die Jahre gekommenes Logon Skript ablösen. Das Skript macht nichts besonders schweres, es ...

Windows Server

Logon Skript erstellen (Active Directory)

Frage von net2010Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich benötige ein logon script für die Active Directory. ich hoffe ihr könnte mir dieses script schnell zaubern, ...

Microsoft

PowerShell Logon-Skript über Gruppenrichtlinie

gelöst Frage von newit1Microsoft3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PowerShell Skript über eine Gruppenrichtlinie bei der "Benutzer-Konfiguration" zum Anmelden eingebunden. Das Skript selbst ...

Exchange Server

GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt

Frage von Der-PhilExchange Server4 Kommentare

Hallo! Seit heute werden meine Logon-Skripte, die ich über GPOs festlege nicht mehr gestartet. AD-Domaincontroller laufen unter Windows 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 22 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...