dersauer
Goto Top

Logon Skript über eine Gruppenrichtlinie (Ich kann nichts dafür mit einen Server 2003)

Hallo Profis,

ich bin genauso schockiert wie ihr, als ich hörte das mein neuer Arbeitgeber noch einen 2003er Server im Einsatz hat, ich Plane auch schon die Umstellung auf 2019 (Natürlich in Schritten 2008, 2012 u.s.w.).

Trotzdem muss ich für die Übergangsphase ein neues Netzlaufwerk zu Verfügung stellen was ich mit einer Gruppenrichtlinie und einen Skript umsetzen möchte bzw. muss da der 2003er-Server in den Gruppenrichtlinien ja noch nicht die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" kennt.

In den Gruppenrichtlinien habe ich soweit alles richtig eingestellt (Denke ich face-wink )sodass es bei einen Client sofort funktionierte, der andere Client mit einen anderen User zeigt das N-Laufwerk aber nicht an.

Die Richtlinie ist verknüpft mit der gesamten Domäne.

- Ich habe den Client bereits neugestartet
- Habe gelesen man darf den User nicht lokal als Admin machen, ist also auch draußen

Aber es hilft alles nichts ich bekomme das Laufwerk nicht zu sehen.

@echo off
net use * /delete /yes
net use N: \\10.1.1.1\User /persistent:yes


Habt ihr noch eine Idee oder eventuell eine bessere Lösung wie man ein Netzlaufwerk mit einen 2003er-Server optimal den Usern verteilen kann?

Gruß

Phil

Content-Key: 574507

Url: https://administrator.de/contentid/574507

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto May 26, 2020 updated at 14:33:50 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ist user der richtige Ordner ? Wenn nicht , musst du mit Variablen arbeiten %username%
Im Vorfeld müssen die Ordner natürlich erstellt und Berechtigungen gesetzt werden . Geht aber auch alles per Sript.

Hat mit 2003 aber nix zu tun .

Gruss
Member: dersauer
dersauer May 26, 2020 at 14:42:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.

Der Ordner heißt so und bei einen Client geht es auch.

Ein Client will zum verrecken nicht das Laufwerk anzeigen.

Das Netzwerklaufwerk verweist auf eine NAS und ist dort per AD-Verknüpft sodass ich alle User aufgelistet bekomme.

Rechte sind auch gleich.

Versuche mal mit den funktionierenden User mich beim "blöden" Client zu verbinden face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 27, 2020 at 05:59:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Netzwerklaufwerk verweist auf eine NAS
Das hat dann aber doch nichts mit dem 2003er Server zu tun, wenn der Client per Logon Script das Share vom NAS nicht gemountet bekommt!

Also: Was bedeutet "Geht nicht"?!
- Kommt eine Fehlermeldung?
- evtl. steht was im Eventlog?
- Geht's, wenn du das Script manuell ausführst?
- Rechts (NTFS und Share) sind korrekt?

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks May 27, 2020 updated at 06:28:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
am Rande bemerkt:

Ich schätze, was Du uns unterschwellig sagen möchtest, ist, dass es für Dich nur wegen des CMD-Scripts problematisch wird? Mit GPO/GPP hättest Du jetzt keine Probleme?

Falls es das sein sollte, so dieser Hinweis:
Die GPP funktionieren auch mit Win2003-DC's. Weil das vom Client abhängt, nicht vom DC. Wenn man also einen Client hat, welcher die CSE's der GPP verarbeiten kann, dann kann man auch mit einem Win2003-DC GPOs bereitstellen, welche GPP enthalten, und der Client wird diese verstehen.
Dafür einfach auf einem Client mit min. Windows Vista die RSAT installieren und von diesem Client aus die GPO's bearbeiten.

E.
Member: emeriks
emeriks May 27, 2020 at 06:28:02 (UTC)
Goto Top
Damit Du weißt, ob das Script überhaupt ausgeführt wird, lass doch Checkpoints setzen.
z.B. ein einfaches
echo %date% %time% Checkpoint A >> "%temp%\Checkpoint.log""  
in die CMD aufnehmen.

Wenn dann selbst dieses Log nicht geschrieben wird, dann weißt Du, dass die GPO gar nicht angewendet wird, bzw. das Script nicht ausgeführt.
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd May 27, 2020 updated at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
hat der Client ohne NLW SMB 1.0 aktiviert?

Vermutlich nicht...

Programme -> Features
Member: dersauer
dersauer May 28, 2020 at 12:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch hat es, die NAS ist mit dem AD-Server verbunden und kann die AD-Daten lesen.

Heißt:

Die User der NAS sind die AD-Benutzer und erhalten von der NAS die Berechtigungen.
Wie geschrieben geht es auch bei manchen und bei manchen (leider bei den meisten) nicht.

Das Skript wird ausgeführt und funktioniert sonst würde der ein oder andere nicht das Laufwerk anzeigen.
Ich habe nämlich das Laufwerk einfach mal getrennt und den Client neustarten lassen, siehe das Laufwerk kommt wieder.

- Kommt eine Fehlermeldung?
Nein kommt keine Fehlermeldung
- evtl. steht was im Eventlog?
Nein
- Geht's, wenn du das Script manuell ausführst?
Ja, habe ich auch schon getestet, direkt auch auf AD-Server, der spuckt sofort das Laufwerk aus.
- Rechts (NTFS und Share) sind korrekt?
?Was meinst du genau? Sollte alles stimmen da eine manuelle Einbindung des Laufwerks SOFORT funktioniert
Member: emeriks
emeriks May 28, 2020 at 13:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dersauer:
Das ist jetzt aber seeeeehr logisch. face-wink

Problem: Es geht bei B nicht.
Frage kommt: Wird das Script überhaupt ausgeführt?
Antwort:
Das Skript wird ausgeführt und funktioniert sonst würde der ein oder andere nicht das Laufwerk anzeigen.
Ich habe nämlich das Laufwerk einfach mal getrennt und den Client neustarten lassen, siehe das Laufwerk kommt wieder.
Also bei A, C und X geht es.
Aber ob das Script auch bei B ausgeführt wird, ist damit immer noch nicht klar. Weil B hat doch das Laufwerk nicht. Oder etwa doch? Wenn doch: Worüber reden wir dann hier?
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd May 29, 2020 updated at 07:36:18 (UTC)
Goto Top
Mal ne Frage...

Der Client ist Windows 10 >= 1709 ?

Ab 1709 ist SMB 1 bei Windows 10 deaktiviert (wenn eine Neuinstallation!!! stattgefunden hat, sonst nicht)

Windows Server 2003 verwendet SMB 1

Also entweder gucken:

smb1.0

oder

Powershell

Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

und....

Client neu starten