Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logonscript net use läuft nicht auf W2k3 x64

Mitglied: Wackeldackel

Wackeldackel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010, aktualisiert 12:28 Uhr, 4878 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir verwenden in unserer Windows-Domäne einen 2k3 32bit Domänencontroller, XP Clients und einen Terminalserver. Die Logonscripte werden über Gruppen zugeteilt, das funktioniert bislang problemlos.

Jetzt habe ich unseren Terminalserver erneuert. Damit wir ausreichend Arbeitsspeicher bereitstellen können, habe ich die x64-Version von W2k3 installiert.

Das Problem: Die Logonscripte laufen hier nicht. Der Terminalserver startet offensichtlich die 64bit- Version der cmd.exe im system32 - Ordner und meldet dann "Der Befehl net ist unbekannt". Wie kann ich das Betriebssystem dazu bringen, als Standard die 32bit-Version cmd.exe im Verzeichnis sysWOW64 zu benutzen? Oder gibt es andere Lösungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin. Leider habe ich keine Lösung per Suche gefunden...

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Wackeldackel
11.02.2010 um 14:08 Uhr
Hab es selbst herausgefunden: Ich habe für die Umgebungsvariable Path den Pfad zu sysWOW64 eingetragen. Jetzt werden die Befehle gefunden. Vielleicht hilft es ja dem nächsten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 23:20 Uhr
Interessant... und wie lauteten die Befehle, die nicht ausgeführt wurden?
net.exe hat mit der cmd.exe nichts zu tun, deswegen frage ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Wackeldackel
15.02.2010 um 20:12 Uhr
Net use wurde nicht ausgeführt. Ich dachte das läuft über die cmd.exe. Wenn ich pause in das script engefügt habe kam in der cmd nur "Der Befehl net ist entweder unbekannt oder falsch geschrieben" Aber das sagte ich ja bereits... Komisch, dass das Problem sonst keiner hat. Da muss wohl bei der Installation was schiefgelaufen sein. Ich denke mal, er hätte es von selbst finden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: fatalio
19.11.2010 um 13:34 Uhr
Gleicher Fall hier... danke für deinen Tipp! Hat danach direkt funktioniert...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Batch & Shell

Netzlaufwerk wird nicht per Logonscript verbunden, manuell per net use funktioniert

Frage von rababar2014Batch & Shell1 Kommentar

Moin Leude, habe gerade ein komisches Problem. Ich habe einen Linux Samba Share, den ich in mein Netlogonscript integrieren ...

Windows Netzwerk

Net use persistent no

Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows Tools

Net use sporadisch Systemfehler 1326

gelöst Frage von Evil2000Windows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 27 MinutenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...