welli
Goto Top

Logonscript mit Passwörter

Tachchen zusammen!

Jetzt muss mal wieder ein Newbie was fragen. Wahrscheinlich denkt Ihr euch nach meiner Frage: "Mensch ist der blöd!", aber wir bauen hier gerade ein neues Domänen-Netzwerk auf und da heisst es bei mir "LEARNING BY DOING".

Also hier ist meine Frage:

Ich möchte gerne ein Logonscript schreiben (gaaaaanz einfach mit NET USE und so). Es funktioniert auch fast alles - die drucker werden eingebunden und die Laufwerke auch! Allerdings gibt es ein Netzlaufwerk, was zum einbinden Benutzername und Passwort benötigt. Wenn ich das Script so durchlaufen lasse, bleibt es natürlich bei diesem Laufwerk stehen und möchte gerne die Eingabe von Benutzername und Passwort haben!
Über die Kommandozeile hab ich schon versucht, eine Lösung zu finden, komme aber irgendwie nicht weiter!

Kann mir hier jemand helfen, wie ich automatisch in diesem Script die Eingabe von Benutzername und Passwort hin kriege?
Zur Info: Ich kann, darf und will keine Rechte an diesen Laufwerk ändern!

MfG
Andy

Content-Key: 37469

Url: https://administrator.de/contentid/37469

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ChristophStr
ChristophStr Aug 07, 2006 at 12:25:09 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach

net use z: \\Servername\Freigabename /user:Benutzer Kennwort
Member: Biber
Biber Aug 07, 2006 at 12:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin welli,

Die "NET USE"-Grund-Syntax ist in diesem Fall so:

net use [L:] \\servernameXY\freigabenameZ /USER:[domain\]username pwdImKlartext

also als erkennbares Beispiel:
net use x: \\Mein286er\ExfrauenA-D /USER:Lodge001\Biber MerkelIsSexy!

Beispiele zu "Net use" sollte aber die Forumssuche reichlich liefern.

Gruß
Biber
[Edit] zu langsam...hat Christoph schon erledigt
[/Edit]
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 07, 2006 at 12:33:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Befehl siehe oben, es sollte aber schon klar sein, daß das Passwort somit im Klartext vorliegt und praktisch von jedem ohne großen Aufwand lesbar ist.
Es macht also keinen großen Unterschied mehr, die Freigabe für jeden freizugeben...,
sicherheitstechnisch gesehen DER GAU schlechthin...

Gruß - Toni
Member: buerotiger
buerotiger Aug 07, 2006 at 13:07:36 (UTC)
Goto Top
C:\>net use /?
The syntax of this command is:


NET USE
[devicename | *] [\\computername\sharename[\volume] [password | *]]
[/USER:[domainname\]username]
[/USER:[dotted domain name\]username]
[/USER:[username@dotted domain name]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {devicename | *} [password | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]