werniman
Goto Top

Logonscript wird nur zum Teil ausgeführt

Hallo,
in unserer Domäne existiert auf dem WinServer2012-Fileserver ein Loginscript, welches über eine GPO ausgeführt wird. Im Grunde macht es nichts anderes, als die Laufwerksbuchstaben I, K und L per "net use x: /del" zu löschen und anschließend die so freigegebenen Laufwerksbuchstaben wieder mit Freigaben auf dem Fileserver zu mappen (z.B. mit dem Befehl "net use I: \\DRKSHLFP03\Multidat"). Das wird mit insgesamt 3 Freigaben gemacht.
Das Problem: obwohl die GPO laut gpresult selbst ausgeführt wurde, funktioniert das Mapping mal vollständig, mal nur teilweise und mal gar nicht und ich hab keinen Anhaltspunkt, woran das wohl liegt.
Die Batchdatei selbst liegt übrigens auch in einer Freigabe auf dem Fileserver. Führe ich die Batchdatei von Hand direkt aus der Freigabe heraus aus, werden die 3 Netzlaufwerke anstandslos gemappt. Kann mir jemand sagen,warum das bei manuellem "Anstoß" funktioniert, aber beim Start via GPO nur mangelhaft ?

Content-Key: 378553

Url: https://administrator.de/contentid/378553

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 28, 2018 at 17:54:15 (UTC)
Goto Top
Du könntest versuchen eine Batchdatei in die GPO einzuhängen die nichts anderes macht als die eigentliche Batchdatei zu starten, die du öffnen willst.

Gruß
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jun 28, 2018 at 18:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Warum nicht die Laufwerke direkt per GPO verteilen? Schafft weniger Fallstricke und funktioniert sehr sauber.

Allerdings könnte es sein das die Funktion auf „Netzwerk warten“ nicht aktiv ist. Daher kann es sein das solche Probleme wie bei dir auftreten. Du kannst auch mal testen die Batch auf den DC in das Netlogon Verzeichnis zu legen.

Gruß Niklas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 28, 2018 at 18:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mach's per Richtlinie. Hier eine von vielen Anleitungen.

https://www.tech-faq.net/netzlaufwerk-verbinden-per-gruppenrichtlinie/

Zu Deinem Problem.
Es kann sein, das u.U. das Netzwerk nicht da ist, wenn das Script abgearbeitet wird.
https://www.windows-faq.de/2017/10/19/beim-neustarten-des-computers-und- ...

BFF