meinemodelleisenbahn
Goto Top

Logos anderer Fußballmannschaften verwenden

Kann ich für meine Fußballmannschaft Homepage, Vereinslogos anderer Fußballvereine z.B.: für die Ergebnisse verwenden?

Für meine Fußball Homepage wollte ich Vereinslogos z.B.: für die Ergebnisse verwenden.

Darf man das?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 140870

Url: https://administrator.de/contentid/140870

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: masterG
masterG Apr 17, 2010 at 06:59:24 (UTC)
Goto Top
Wenn sie in irgendeiner Art geschützt sind jedenfalls nicht ohne Erlaubnis. Ich würde aber jedenfalls einfach mal den Vereinsvorstand fragen ob das in ordnung geht. Mehr als Nein oder Ja kann er ja nicht sagen.
Member: matze2010
matze2010 Apr 17, 2010 at 09:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst darfst du das nicht. Wenn du die Vereine um Erlaubnis fragst, dann solltest du dir zwei Dinge bestätigen lassen:

  1. Der Verein selbst ist auch der Rechteinhaber und
  2. Der Rechteinhaber gestattet dir die Verwendung des Logos in deinen Veröffentlichungen

Das ganze nicht per E-Mail, sondern unterschrieben auf einem archivierbaren Stück Papier.

Lg
Matze
Member: meinemodelleisenbahn
meinemodelleisenbahn Apr 17, 2010 at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Und was ist wenn man folgendes ins Impressum schreibt?

Alle hier gezeigten Fussballwappen gehören dem jeweiligen Verein. Sollte ein Verein etwas dagegen haben, daß sein Vereinswappen hier angezeigt wird, so bitte ich ebenfalls um entsprechende Mitteilung. Das Wappen wird dann entfernt.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 17, 2010 at 11:33:28 (UTC)
Goto Top
nicht zu vergessen, noch ein paar Fotos aus Gabis Kochbuch einzustellen, die Anwälte wollen auch von etwas leben...

Gruß, Arch Stanton
Member: matze2010
matze2010 Apr 19, 2010 at 10:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Modelleisenbahn,

Zitat von @meinemodelleisenbahn:
Und was ist wenn man folgendes ins Impressum schreibt?

Alle hier gezeigten Fussballwappen gehören dem jeweiligen Verein. Sollte ein Verein etwas dagegen haben, daß sein
Vereinswappen hier angezeigt wird, so bitte ich ebenfalls um entsprechende Mitteilung. Das Wappen wird dann entfernt.

das ist in etwa wie ein T-Shirt tragen auf dem steht "wenn Banküberfälle wirklich illegal sind, dann müsst ihr mir das nur sagen" und eine Bank überfallen. Oder noch besser (letzt im Zug mitbekommen) "man kann nicht wegen Erschleichen von Leistungen angezeigt werden, wenn man beim Einsteigen in den Zug ganz laut schreit, dass man gerade schwarz fährt"....

Nein! Das geht __so__ nicht!

Lg
Matze
Member: meinemodelleisenbahn
meinemodelleisenbahn Apr 19, 2010 at 12:41:09 (UTC)
Goto Top
gibt es noch irgendwelche möglichkeiten?
Member: matze2010
matze2010 Apr 20, 2010 at 16:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meinemodelleisenbahn:
gibt es noch irgendwelche möglichkeiten?

ich bin nicht sicher, ob du nicht die __einzige__ Möglichkeit herauslesen konntest, deshalb wiederhole ich sie für dich!

Du __musst__ den Rechteinhaber recherchieren und um eine schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung seines Werks fragen.

Angekommen?

Lg
Matze