petenicker
Goto Top

Lohnt sich die Beauftragung eines Labors?

Festplatte bekommt keinen Strom mehr

Hallo zusammen,

eine Freundin kam gestern mit der defekten Festplatte des Geschäfts-PCs ihrer Eltern (Gastronomie). Für mich nicht nachvollziehbar, wie man sowas als Firmeninhaber verantworten kann: es existiert kein Backup. Aber gut. Es befinden sich natürlich sämtliche Geschäftsdaten auf dieser Platte (Buchhaltung, etc.).

Ich habe die Platte in meinen Rechner eingebaut. Vom BIOS, und somit natürlich auch vom Betriebssystem, wird die Platte nicht erkannt. Ohr an die Festplatte gehalten, kurz den Finger drauf - die Platte gibt keinen Mucks von sich, bekommt offensichtlich keinen Strom.

Fragen:
1. Auch wenn die Stromversorgung der Platte nicht funktioniert, die Daten müssten doch trotzdem noch auf den Scheiben vorhanden sein, oder nicht?
2. Wäre ein Spezialisten-Labor in der Lage diese Daten zu retten?
3. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem solchen Labor gemacht? Ich habe bisher nur gehört, dass eine Beauftragung ein Heidengeld kosten kann.

Wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Gruß
petenicker

Content-Key: 42136

Url: https://administrator.de/contentid/42136

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Oct 13, 2006 at 14:28:05 (UTC)
Goto Top
Also diese Labors könne wirklich sehr beschädigte HD wieder herstellen. Preis ist wahrscheinlich je nach Defekt unterschiedlich.

Hier eine Firma aus der Schweiz:

http://www.datenretter-schweiz.ch/ (edit) snip -- snip

Suche sonst mal weiter im Googel unter Datenrettung und verlange eine Offerte.

Grüsse Shaby
Member: petenicker
petenicker Oct 13, 2006 at 14:33:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.
Sieht in der Tat interessant aus. Ich werde die frohe Botschaft mal verkünden.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 13, 2006 at 15:46:48 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat die Elektronik den Geist aufgegeben.

Falls es eine Wald- und Wiesen-Platte ist, kannst du versuchen, eine identische (funktionierende) Platte zu nehmen und die Platinen zu tauschen. Dazu die Platine abschrauben und vorsichtig den Stecker zur Platte selbst lösen. Aber wirklich schön vorsichtig...

Maximale Erfolge, geTuemII
Member: primusvs
primusvs Oct 13, 2006 at 17:25:07 (UTC)
Goto Top
wieso nach der Schweiz greifen, wenn die Rettung so nahe ist.

Hier ein Anbieter in Deutschland

http://www.ontrack.de/drprozess/


Preise vergleichen


Ein Tip von mir:
Sollten auf dieser Platte wichtige Daten sein, so würde ich in deiner Situation nicht selbst Hand anlegen. Nacher heisst es was hast du von ### vapreziert.

Gruss

primusvs
Member: Supaman
Supaman Oct 13, 2006 at 17:42:59 (UTC)
Goto Top
der wert persönlicher daten ist immer eine sehr subjektive einschätzung. für professionelle datenrettung kannst du unter garantie so 500-1500 euro veranschlagen..
Member: Rafiki
Rafiki Oct 13, 2006 at 19:21:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Ontrack gemacht.

Ruf' bei Ontrack an. Je nach Festplatte (Typ und Größe) wird man dir an Angebot für die Diagnose machen. Beim letzten mal war es eine Notebookfestplatte, die bei mir nach einem "Systemabsturz aus 80cm höhe" abgegeben wurde. Die Diagnose hat EUR 90 gekostet. Mit der Diagnose bekommst du eine genue Aussage ob und welche Daten mit welchem Aufwand (-> Preis) gerettet werden können. Dann könnt ihr immer noch entscheiden ob es den Preis rechtfertigt oder ob ihr aus die Datenretteung verzichten wollt.

http://www.ontrack.de/datenrettung/diagnosepreis.aspx

Gruß Rafiki
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2006 at 03:59:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mit Ontrack habe ich auch gute erfahrung gemacht. Der Pauschalpreis von € 90,00 zur Feststellung ist sein Geld wert. Wie Primusvs schon sagte, nicht selber versuchen. Verschlimmert nur alles, bis hin zum unweigerlichen verlust der Daten.

Peter