Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lohnverteilungs-Prozentsatz für ausgesourcte Supporter

Mitglied: Schalterschorsch

Schalterschorsch (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 20:17 Uhr, 2758 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

ich arbeite als Second-Level-Supporter als externer Mitarbeiter in einem Unternemen, welches einen "managed service" hat.
Die Firma, die mich bezahlt, steht also zwischen Kunde und mir und zweigt sich einen Teil Geld für sich ab.
Kennt jemand die üblichen Prozentsätze für die Lohnverteilung ?

Mein Ziel ist es, herauszufinden, ob noch Spielraum bei Gehaltsverhandlungen sein wird, da ich den Endpreis kenne.


VG

Schorsch
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2013 um 20:27 Uhr
Hallo Schorsch,

ich bezweifle, dass es dort einen "üblichen Prozentsatz" gibt. Das ist immer VHB, je nachdem, was du anbieten kannst und was die Gegenseite sucht - zu dem, wie groß dein Markt ist.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: server-coach
11.11.2013, aktualisiert um 20:28 Uhr
Hi,

alles eine Frage der Vertragsgestaltung zwischem dem Kunden und deinem Arbeitgeber. Ich gehe mal davon aus das dein Arbeitgeber in dem Vertrag mit dem Kunden eine Verschwiegenheitsklausel drin hat wo nicht über Gehälter bzw. das was der Kunde an deinen Arbeitgeber bezahlt gegenüber dem Arbeitnehmer gesprochen werden darf.

Pauschaliert lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.11.2013 um 20:29 Uhr
Hallo,

da von uns keiner den Gemeinkostenanteil der Firma kennt wird's meiner Meinung nach schwierig für dich eine brauchbare Antwort zu liefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Schalterschorsch
11.11.2013 um 20:37 Uhr
Zitat von wiesi200:
Hallo,

da von uns keiner den Gemeinkostenanteil der Firma kennt wird's meiner Meinung nach schwierig für dich eine brauchbare
Antwort zu liefern.


Ich weiß schon, dass das keine einfach zu beantwortende Frage ist.

Vielleicht hat jemand in einer ähnlichen Situation ja Erfahrungswerte, die er beitragen kann.

Grober Abriss der "Leistungen, die meine Firma (außer den Pflichtabgaben für Krankenversicherung etc) :
- Das Equipment wird von der "eigentlichen" Firma gestellt, die Arbeitsräume auch, keine Firmenwagen oder sonstiges
- keine Sonderleistungen, keine VWL, kein 13. Gehalt oder sonstwas und dieses Jahr wurde meine Schulung gestrichen, weil "so viel los ist"

Dem Kunden werden ca 5000 Euro/Monat in Rechnung gestellt, ich bekomme brutto 2.200 Euro - also unter 50 %
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2013, aktualisiert um 20:51 Uhr
Hallo Schorsch,
rechne bitte noch die sonstigen Kosten (Krankenkasse etc) für dich oben drauf. Dann solltest du bei ca 51-52 % der 5k € sein ohne das der AG da bereits einen Fail Over für Krankheit oder Urlaub hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Schabersack
11.11.2013 um 21:45 Uhr
Hall Schorsch!

Wenn Du mal die Seite des Arbeitgeber sehen willst dann etwa so:

Monatsgehalt 2200 Euro
Sozialversicherungsanteil des AG 440 Euro
Macht Kosten Jährlich: 31680

Dafür arbeitest du 10 Monate (6 Wochen Urlaub, 2 Wochen krank / Jahr)
Das macht einen Profit von 18320 Euro / Jahr (10x5000 Euro)

Jetzt trägt deine Firma das Beschäftigungsrisiko, muss Überhang für Fälle wie Krankheit u.ä. vorhalten, hat Verwaltungsaufwand (Buchhaltung u.ä.), der CHef muss Aufträge an Land ziehen damit du genug zu tun hast... Dann wird - wenn auch nicht viel - Miete Telefon für die Firma fällig.

Da wird nicht viel Verhandlungsspielraum sein.

Gruß

Schabersack
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Support Erfahrung
gelöst Frage von VoiperMikroTik RouterOS7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen Mikrotik in unser Portfolio aufnehmen, da die Dinger im Testlauf überzeugt haben. Nun die finale ...

Weiterbildung
PC-Support als Schüler?
Frage von 2000gameWeiterbildung9 Kommentare

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und kenne mich mit Windows Desktop gut aus. Ich würde gerne eine Website ...

Off Topic
Kostenloser Support - Firma gesucht!
gelöst Frage von runasserviceOff Topic69 Kommentare

Hallo, suche einen IT-Fachmann oder Firma der für 10-20 Windows Arbeitsplätze kostenlos eine Fernwartung übernehmen könnte (ca. 2-5 Stunden ...

Microsoft

Verlängerter Windows 7 Support bis 2023 (Enterprise), geändertes Windows 10 Support-Modell

Information von kgbornMicrosoft7 Kommentare

Für Unternehmensumgebungen hat Microsoft gestern ein paar Änderungen im Support für Windows 7 und Windows 10 bekannt gegeben. Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 18 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...