diddi-tb
Goto Top

Lokal als Admin am DC anmelden - Nötig für Recovery

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Im Moment testen wir die Notfallwiederherstellung unseres Servers auf einem anderen PC. Als Backup Software nutzen wir ShadowProtect Server von Storage Craft.

Von Sorage Craft habe ich ein Best Practice Handbuch bekommen. Das wiederherstellen der Backups auf dem Notfall PC funktioniert einwandfrei. Danach darf der Server aber nicht normal gestartet werden sondern muss über F8 in die Verzeichniswiederherstellung gestartet werden. Sobald das Anmeldefenster erscheint, habe ich dann folgendes Problem: mit dem Domänen Administrator kann ich mich nicht anmelden und erhalte den Hinweis:

Es sind momentan keie Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar

Laut StorageCraft muss ich mich mit einem lokalen Administrator Konto anmelden. Mein Kenntnisstand ist das es am DC keinen lokalen Admin gibt. Ich habe nun etwas gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc782127(v=ws.10).aspx

Das funktioniert aber nicht mit dem Admin Konto. Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich mich lokal als Admin am DC anmelden kann?


Alternativ die Frage: hat von euch schon mal jemand eine Wiederherstellung auf anderer Hardware mit einem DC gemacht? Welche Backup Software würdet ihr dafür empfehlen?

Vielen Dank vorab

Stefan

Content-Key: 275052

Url: https://administrator.de/contentid/275052

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 19, 2015, updated at Jun 22, 2015 at 07:52:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
beim dcpromo des DC's musste man ein Wiederherstellungpasswort angeben. Dieses ist unabhängig vom Admin-Passwort. Wenn man dieses Passwort nicht hat, dann kann man auch keine Verzeichniswiederherstellung u.ä. durchführen.

Dokumentation ist das "A" und "O"! face-wink

E.
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 19, 2015, updated at Jun 22, 2015 at 07:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du must dich mit dem Konto des Administrators für die VErzeichnissdienstwiederherstellung anmelden.
Das ist nicht wirklich der "lokale" administrator.

Das Password des Administrators für die Verzeichnisswiederherstellung kannst Du wenn die Kiste läuft als Domänenadministraotr ändern (also bevor das Backup gemacht wird)

Gruß

Chonta
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2015 at 13:26:27 (UTC)
Goto Top
Ging das nicht mit Servername\administrator ?
Member: SarekHL
SarekHL Jun 19, 2015 at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:

Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich mich lokal als Admin am DC anmelden kann?

Die Antwort hast Du Dir gerade selbst gegeben: Es geht nicht. Das liegt daran, dass ein DC keine lokale Benutzerdatenbank hat.


Alternativ die Frage: hat von euch schon mal jemand eine Wiederherstellung auf anderer Hardware mit einem DC gemacht? Welche Backup Software würdet ihr dafür empfehlen?

Das habe ich schon mehrfach mit Acronis gemacht, z.B. mit Server 2003 und SBS 2011. Theoretisch geht es sogar mit der Home-Variante, wenn Du es nicht unter Windows macht, sondern Dir eine Boot-CD erstellst und damit das Backup und die Wiederherstellung machst. Bei unterschiedlicher Hardware macht man die Wiederherstellung unter Verwendung der UniversalRestore-Funktion und installiert nach dem ersten Start auf der neuen Hardware die notwendigen Treiber nach. Wichtig war allerdings, das man die Option "Disk-Signatur wiederherstellen" aktiviert hat, ohne ging es bei mir nicht.

Wenn Du das als reguläre Backup-Software nutzen willst, brauchst du natürlich die Server-Version.


Aber die Frage wäre für mich eher, warum die Anmeldung nicht klappt. Ist das der einzige DC in der Struktur? Dann vermute ich, dass die Netzwerkkarte in dem neuen Server nicht die gleiche IP bekommt, wie im alten Server. Und dann findet er keinen Anmeldeserver, weil er den unter der anderen IP sucht. Oder er kann das DNS gar nicht erst abfragen. Das ist dann völlig unabhängig vom Backup-Programm. Das Problem kann man aber eventuell lösen, jenachdem, ob und wo (nämlich auf dem DC oder auf einem anderen Gerät) DHCP bei Euch läuft.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jun 19, 2015 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe mir damals in der Tat ein weiteres Passwort notiert. Habs gerade gefunden und werde es am Montag gleich probieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Melde mich dann ob es geklappt hat.