Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst lokale Adminkennwörter per GPO ändern...?!

Mitglied: pittsen

pittsen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 11036 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

gibt es eine Möglichkeit über GPO's die lokalen Adminkennwörter von allen Clientmaschinen zu ändern?
Wir haben eine W2K3 Umgebung im Einsatz.

Grüße

pittsen
Mitglied: tringler
16.02.2007 um 18:58 Uhr
Definitiv nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2007 um 22:59 Uhr
G' Abend,
eine Alternative wäre das Tool "psexec". Durch dieses Tool kannst du dich per Konsole (Eingabeaufforderung) auf einen anderen Computer einwählen und dort Befehle ausführen lassen.

Download: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/PsExec.mspx

Somit könntest du per Batch die Passwörter der lokalen Administratoren ändern. Die Computer könntest du per Textdatei hinterlegen oder aber mit netstat -a.

Beispiel:
01.
...
02.
psexec \\server -u Administrator -p passwort kommando
03.
....
So habe ich das hier auch gelöst.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2007 um 03:03 Uhr
... oder aber gleich per PsPasswd aus der gleichen Ecke, ansonsten wie von Dani beschrieben (Option "@file") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
19.02.2007 um 10:06 Uhr
Moin,

erstmal danke für die Antworten.
Aber so richtig sauber ist die Methode über die pstools aber auch nicht, oder?
Schließlich müsste ich dann das Kennwort von einem Adminkonto im Batch hinterlassen.

Oder gibt es unter Windows die Möglichkeit, wie unter unix, das Kennwort zu verschlüsseln damit es nicht im Klartext übertragen und im Batch steht?

Grüße

pittsen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.02.2007 um 11:40 Uhr
Hallo pittsen!

Die Idee ist ja, den Batch zentral von einem Rechner aus auszuführen - damit beschränkt sich das Risiko des Klartext-Passworts auf die Netzwerkübertragung zur jeweiligen Workstation (und bei PsPasswd ist nur das zu vergebende Passwort zu übertragen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
19.02.2007 um 11:51 Uhr
Hi Bastla,

ja da hast du recht. Trotzdem würde mir es irgendwie Bauchschmerzen bereiten, dass Kennwort im Klartext übertragen zu lassen.

Danke für deine Tips.

Grüße

pittsen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2016 Home and Business GPO greifen nicht

gelöst Frage von MS6800Microsoft Office3 Kommentare

Guten Nachmittag, in unserer Firma verwenden wir Office 2016 Professional Plus, dort greifen alle Gruppenrichtlinie. Jetzt habe ich hier ...

Windows Userverwaltung

LAPS- Lokal Admin Password Solution per GPO verteilen

Frage von hukahu23489Windows Userverwaltung8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Wochen LAPS in einer MS Server 2012 Umgebung erfolgreich "teilweise" implementiert. Alle ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...