62290
Goto Top

Wie lokale Benutzeranmeldung verbieten aber OWA und SharePoint zulassen

Hallo,

wie kann ich Benutzern (z.B. externen Mitarbeitern) Zugriff OWA und SharePoint per Internet erlauben und gleichzeitig die Anmeldung an allen lokalen PCs verbieten?

Ich habe den Ansatz der Rechteentziehung im AD für die Benutzer gesehen, aber das führt schnell zu Problemen mit dem WebAccess. System ist SBS 2003 R2 Std.

Kann man das über eine neue Gruppenrichtlinie machen? z.B. eine Gruppe "Extern" anlegen, die Benutzer hinzufügen und dann dieser Gruppe das Anmelden verbieten...

Aber wie?

Gruß brainiac79

Content-Key: 82260

Url: https://administrator.de/contentid/82260

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 62290
62290 Mar 04, 2008 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Ok, glaube es geht jetzt.

Lösung:
- Alle Benutzer in neue Sicherheitsgruppe (z.B. "Externe Mitarbeiter")
- Neue Gruppenrichtlinie für die Domäne
- Unter Computer > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten bei "Anmelden über Terminaldienste verweigern" und "Lokal anmelden verweigern" die eben erstelle Gruppe hinzufügen

Gruß brainiac79