Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Computerbeschreibung in AD übenehmen?

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 15:43 Uhr, 3255 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo an alle,

kennt jemand eine Möglichkeit, die lokalen Beschreibungen von Domänencomputern (Domäne ist Server 2008R2) ins AD zu übernehmen?
Also so, dass ich dieselben Beschreibungen in der Computerübersicht des AD auch sehe?

Gruß

Mitglied: MartinBinder
05.09.2013 um 22:19 Uhr
Was ist für Dich die "lokale Beschreibung von Domänencomputern"? Dsa, was in der Computerbeschreibung der Systemeigenschaften steht?
Wenn Du das automatisch ins AD kriegen willst, dann brauchst Du ein Startskript, das diese Beschreibung ausliest (wmic computersystem get description) und in das entsprechende AD-Attribut schreibt. Oder Du hast nen Admin-Account, der das remote auf allen Rechnern ausliest und ins AD schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
06.09.2013 um 10:03 Uhr
Moin Martin,

genau das meine ich, danke! Werde mich dann mal bei Gelegenheit ans Testen machen.

Gruß und ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
06.09.2013 um 12:55 Uhr
Oneliner gefällig?

cmd /v:on /c "for /f "tokens=1,* delims=," %i in ('wmic os get description /format:csv ^| find "%computername%"') do (dsquery computer -samid %computername%$ | dsmod computer -desc "%j")"

Geht leider nicht als Startskript, weil ein Computeraccount seine Beschreibung nicht selbst schreiben darf (gehört nicht zu "Persönliche Daten"). Dürfte am einfachsten sein, wenn Du per Startksript "wmic os get description /format:csv" in einen Share speicherst (ein File pro Computer, damit es nicht zu Schreibkonflikten kommt) und das dann mit nem Adminaccount ins AD schreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
10.09.2013 um 09:37 Uhr
Moin Martin,

wow, gleich ein Walkthrough mitgeliefert

Super, ich danke Dir ganz herzlich!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen

gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen. Das Script ist ...

Windows Userverwaltung

AD Admin-Konten automatisch lokal cachen?

Frage von 1410640014Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich weiß leider nicht, ob das technisch, bzw. überhaupt aus Sicherheitsgründen machbar ist: Problem: eine Windows 2012-AD-Domäne Windows ...

Firewall

PfSense Nutzer Authentifizierung (AD oder Lokal)

Frage von matze2090Firewall10 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit das man Nutzer anlegen kann und die sich dann anmelden können. Unter IPFire gibt ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Einen AD-Benutzer lokal am Server anmelden

gelöst Frage von WingedOriWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich (siehe Titel). Nun die Ausgangslage ist wie Folgt: Ich habe einen AD-User ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...