henere
Goto Top

Lokale Drucker in RDP Sitzung umleiten

Hallo Gemeinde,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.

Ich verbinde mich von lokal Windows 8.1 per RDP auf einen Win7 PC.
Ich habe die Haken gesetzt: Lokale Ressourcen verwenden, dazu Smartcards, Drucker und Ports ausgewählt.
Nun habe ich in der Remote Session die Drucker OneNote (umgeleitet), XPS (umgeleitet) aber nicht einen Netzwerkdrucker, der an dem Win8.1 eingebunden ist.
Das gleiche kann ich mit Win7 auf Win7 nachvollziehen.

Connecte ich mich nun mit RDP (gleiche Einstellungen) von Win7 oder 8.1 auf einen 2012 R2 Server, so habe ich dort die Drucker OneNote (umgeleitet), XPS (umgeleitet) und HP Laserjet (umgeleitet).

Mein Ziel wäre es, auch den HP Laser (umgeleitet) auf dem Win7-"Server" zu sehen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee warum das nicht klappt ?

Zwischen den Netzwerken ist ein VPN, in das sich der Client mittels Fritz!Fenrzugang verbindet. Das kann ich auf dem Drucker nicht nutzen, sonst würde ich den lokalen Drucker per TCP in den Remote-PC einbinden.
Als Abhilfe könnte ich eine weitere FritzBox im lokalen Netzwerk nutzen um darüber die VPN-Verbindung aufzubauen. Dies möchte ich aber umgehen.

Danke vorab,

Henere

Content-Key: 287513

Url: https://administrator.de/contentid/287513

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2015 at 15:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

der RDP-Client ist aktuell?
Member: Henere
Henere Nov 04, 2015 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hi,

der RDP-Client ist aktuell?

Es sind alle MS-Updates installiert und beim connecten auf den 2012R2 Server klappt es ja, von daher schliesse ich den lokalen RDP-Client aus.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 04, 2015 at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Win7 Client müssen im Druckerserver die entsprechenden Treiber der Drucker hinterlegt sein.
Im EventLog sollte es dazu auch entsprechende Meldungen geben.
Member: Henere
Henere Nov 04, 2015 updated at 17:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

auf dem Win7 Client müssen im Druckerserver die entsprechenden Treiber der Drucker hinterlegt sein.
Im EventLog sollte es dazu auch entsprechende Meldungen geben.

Stimmt, da kommt eine Fehlermeldung, das der Treiber fehlt face-sad
Es handelt sich um einen HP ENVY 4500 Drucker, dessen Treiber sich nur installieren lassen, wenn das Gerät erreichbar ist face-sad
Die Druckertreiber sind nur auf dem Client installiert. Habe gelesen, dass das Ganze über Easy Print abgewickelt wird, also per XPS. Die entsprechende Gruppenrichtlinie ist auch so eingestellt.
Ich versuche die Treiber jetzt irgendwie manuell in das System zu presen.

**
Zuerst Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste verwenden

Diese Richtlinieneinstellung befindet sich im folgenden Knoten des Editors für lokale Gruppenrichtlinien:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Terminaldienste\Terminalserver\Druckerumleitung
(hier natürlich Remotedesktop, da auf dem Win7 keine Richtlinie für Terminalserver existiert.)

Die folgenden Werte sind möglich:

"Aktiviert" oder "Nicht konfiguriert": Wenn diese Richtlinieneinstellung aktiviert oder nicht konfiguriert ist, versucht der Terminalserver zuerst, den Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste zum Installieren aller Clientdrucker zu verwenden. Wenn der Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden kann, wird ein Druckertreiber auf dem Terminalserver verwendet, der dem Clientdrucker entspricht. Wenn auf dem Terminalserver kein Druckertreiber vorhanden ist, der dem Clientdrucker entspricht, ist der Clientdrucker für die Terminaldienstesitzung nicht verfügbar. Standardmäßig ist diese Richtlinieneinstellung nicht konfiguriert.

Deaktiviert: Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren, versucht der Terminalserver, einen geeigneten Druckertreiber zum Installieren des Clientdruckers zu finden. Wenn auf dem Terminalserver kein Druckertreiber vorhanden ist, der dem Clientdrucker entspricht, versucht der Server, den Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste zum Installieren des Clientdruckers zu verwenden. Wenn der Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden kann, ist der Clientdrucker für die Terminaldienstesitzung nicht verfügbar.
Member: Henere
Henere Nov 04, 2015 at 21:10:00 (UTC)
Goto Top
Es liegt tatsächlich an dem fehlenden Treiber auf dem Server.
Nur hab ich jetzt das Problem, das er trotz installiertem Treiber immer noch sagt, kein Treiber gefunden. face-sad
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 05, 2015 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

es müssen die gleichen Treiber(-versionen) auf beiden Maschinen hinterlegt sein. Also am Besten auf der Herstellerseite die aktuellen Treiber herunterladen. Auf den Win7 Client brauchst du keine Software o.ä. zu installieren. Dort einfach den Treiber unter den Druckservreienchaften hinterlegen.
Dazu musst du unter "Geräte und Drucker" einen Drucker anklicken, in der Menüleiste taucht dann der Reiter "Druckerservereigenschaften" auf. Dort dann unter "Treiber" die enstprechenden Treiber (.inf) hinzufügen.
Member: Henere
Henere Nov 05, 2015 at 14:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

es müssen die gleichen Treiber(-versionen) auf beiden Maschinen hinterlegt sein. Also am Besten auf der Herstellerseite die aktuellen Treiber herunterladen. Auf den Win7 Client brauchst du keine Software o.ä. zu installieren. Dort einfach den Treiber unter den Druckservreienchaften hinterlegen.
Dazu musst du unter "Geräte und Drucker" einen Drucker anklicken, in der Menüleiste taucht dann der Reiter "Druckerservereigenschaften" auf. Dort dann unter "Treiber" die enstprechenden Treiber (.inf) hinzufügen.

Servus,

hab das genauso gemacht. Aber es geht immer noch nicht. Im Eventviewer steht, dass er einen Treiber für einen HP ENVY 4500 Series Class Driver benötigt. Ich habe den identischen Treiber auf beiden Seiten hinzugefügt, aber es geht nicht.

Auf dem Client habe ich unter Druckservereigenschaften 2 x den HP Envy. EInmal als HP ENVY 4500 Series und einmal HP ENVY 4500 Series Class Driver. Der erste ist ein Typ3 Benutzermodus, der zweite ein Typ4 Benutzermodus. (Wo auch immer da die Unterschiede sind).
Auf dem "Server" habe ich nur einen, namens HP ENVY 4500 Series, als Typ3 Benutzermodus.

Den Treiber habe ich auf beiden Seiten identisch hinzugefügt. face-sad
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2015 at 08:00:19 (UTC)
Goto Top
Sind beides 64bit-Systeme?
Member: Henere
Henere Nov 06, 2015 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Sind beides 64bit-Systeme?

Ja sind es. Ich hab jetzt mal die Treiber komplett auf beiden Seiten gelöscht und über Druckservereigenschaften neu hinzugefügt. Nun heissen sie beide HP ENVY 4500 series und der umgeleitete Drucker taucht auch in der Remote Session auf.
Testdruck taucht in der lokalen Druckerwarteschlange auf und wird gedruckt, verschwindet aus der Warteschlange aber Kunde sagt, es ist kein Ausdruck im Drucker face-sad
Lokaler Testdruck funktioniert, taucht in der Warteschlange auf, wird gedruckt und anschliessend liegt bedrucktes Papier im Drucker.
Member: Henere
Henere Nov 09, 2015 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Nochmal getestet. Keine Einträge in der Ereignisanzeige. Lokales Drucken geht Problemlos. Remote Drucken => Drucker bleibt regungslos.

Was auffällt:
Lokales Drucken: Es werden Seitenanzahl wie auch Größe angezeigt

Remote Drucken: Seitenanzeige N/V, Größe bei jedem Druck 4kB
Es tauchen in der Warteschlange 2 Aufträge auf, bei lokalem Drucken nur einer.

Druckertreiber sind identisch, beide Systeme 64 bit.

Noch jemand eine Idee, was ich machen kann ?
Member: Henere
Henere Jan 27, 2016 at 19:15:33 (UTC)
Goto Top
Hab den Drucker ausgetauscht, ein alter HP Laser druckt jetzt einwandfrei.