Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Exchange Domain .local oder .de

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 09.12.2007, 9069 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Firma hat Ihre Domain bei einem Provider. Sagen wir: www.firma.de.
Email hostet der Provider.

Die Fa. bekommt einen Server und Exchange.
AD Domäne: firma.local

Exchange: firma.local

Und hier setzt meine Frage an.
Soll man den Eintrag firma.local löschen und firma.de vergeben?
Dann wäre Exchange für firma.de verantwortlich.

ODER:

soll man den Eintrag firma.local in Exchange belassen und stattdessen eine zweite Empfängerrichtlinie erstellen mit firma.de?

Ich habe bis dato immer die .local gegen .de in der Empängerrichtlinie ausgetauscht, hatte aber bei meinem letzten Kunden dann ein Problem, da die Domain firma.de extern für weitere Mitarbeiter verfügbar ist. Da hat er mir auf Anhieb die Mails für firma.de nicht rausgesendet.
Das Problem ist eh gelöst, aber mich würde es interessieren wie es andere generell machen.

Ändert Ihr bei kleinen Firmen, die die Domain nicht selbst hosten, die Empängerrichtline auf firma.de, oder ist es üblich eine zweite zu erstellen?

Danke

Hannes
Mitglied: Dani
09.12.2007 um 10:55 Uhr
Hallo Hannes,
also erstmal heißt die AD-Domain am Besten immer .local. Es gibt Ausnahmen bei großen Firmen die Domain, Mail, DNS, etc...selber hosten! Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich lass ich die .local Empfängerrichtlinie bestehen und füge die Mail-Domain neu hinzu. Diese mache dann zur Hauptadresse.
Die .local kann mal nützlich sein, wenn du mal ein 2. Mailsystem brauchst, dass nur Intern funktioniert (wichtig, wenn es um Datenschutz geht).

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
local Domain und Zertifikat
Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hi, Auf meinen w2k8 mit Exchange 2010 habe ich mein SSL Zertifikat erneuert, .local ist ja jetzt verboten, daher ...

Exchange Server

Exchange Umstellung von local Zertifikat auf .de Zertifikat

Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, bei einer bestehenden SBS 2011 Installation geht es um die bekannte Umstellung von local auf .de Zertifikat. ...

Internet Domänen

De-Domain auf GoDaddy umziehen

Frage von mexxInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich habe bei Host Europe eine DE-Domain und möchte sie auf GoDaddy umziehen. Vor ca. 6 Monaten hieß ...

Internet Domänen

De Domain whois aus Österreich?

Frage von zelamediaInternet Domänen4 Kommentare

Hallo soweit ich weis darf ich als Österreicher ohne Deutschen Wohnsitz keine .de Domain anmelden! Nun habe ich aber ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...