Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Gruppenrichtlinie Win7 Pro wirkt sich nicht auf alle User aus

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2013 um 12:05 Uhr, 1683 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar "spezial" Rechner stehen, die nicht in der Domäne sind, und beim Herunterfahren ein Script ausführen sollen.

Das funktionierte bisher wunderbar. Habe in den Gruppenrichtlinien gpedit.msc unter Scripte\Herunterfahren die entsprechenden Scripte hinterlegt.
In die Scripte habe ich am Ende eine kleine Ausgabe geschrieben (echo Script wurde ausgeführt >> C:\ScriptXYZinfo.txt) um kontrollieren zu können, ob das Script beim Herunterfahren ausgeführt wurde. Funktioniert!

Jetzt benutzt aber ein anderer User den Rechner, und mit diesem anderen User funktioniert das eben nicht.

Es kommt aber auch keine Fehlermeldung wenn ich das Script von Hand ausführe... es passiert einfach gar nichts.

Meine Vermutung ist a) dass der User nicht genügend Rechte hat, oder b) dass man in den Gruppenrichtlinien irgendwie irgendwo einzelne User anwählen/abwählen kann.

Ich weiß nicht weiter... Wenn es an den Rechten liegt, dann Frage ich mich, wie ich einem User Rechte verteilen kann damit die Gruppenrichtlinien wirksam ausgeführt werden, aber dass der User gleichzeitig nicht selbst in den Richtlinien rumkonfigurieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Mitglied: Bitboy
11.10.2013 um 12:11 Uhr
Hi,

deiner beschreibung nach ist es ein Logout Script und kein Shutdown Script. Das bedeutet es wird mit Benutzerrechten ausgeführt und Benutzer sollten in der Tat keinen Schreibzugriff auf C:\ haben.

Als ersten Test würde ich daher prüfen ob tatsächlich das Script nicht ausgeführt wird, oder einfach nur die Datei nciht geschrieben wird. Änder den Pfad mal auf ein Verzeichnis in dem der Benutzer definitiv die Rechte hat Dateien zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
11.10.2013 um 14:50 Uhr
Das gesamte Script wird nicht ausgeführt, denn das Script überträgt logdateien die während eines Arbeitstages generiert werden an einen "Server". Da sich die Daten auf dem Client aber anstauen und nach einem Neustart des Clients immer noch da sind, kann ich mir sicher sein, dass das ganze Script nicht ausgeführt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
17.10.2013 um 10:01 Uhr
Hallo Bitboy, habe das ganze jetzt mal in das Script zum "Abmelden" eingetragen, statt zum "Herunterfahren". Jetzt gehts! Die Scripts zum Abmelden werden scheinbar auch unter normalen Benutzerrechten ausgeführt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung

UNIX - WIN7 serverseitig gespeicherte Profile lokal speichern

gelöst Frage von NiemeyerLinux Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe 6 Windows 7 Clients in einer Domäne - ein Unix-Server. Die Userprofile werden serverseitig gespeichert. ...

Windows 7

Welcher User war wann angemeldet Win7

gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Sicherheitsgrundlagen

Was wirkt besser: NTFS oder Share-Ebene?

gelöst Frage von 117455Sicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, Ich lese hier im Forum oft von folgender Diskussion: Die Berechtigungen auf Share-Ebene ist besser, die auf NTFS ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...