tycoon
Goto Top

Lokale Profile mit serverseitigen abgleichen. Beide Profile werden eingesetzt.

Hallo,

folgendes Anliegen.

Wir werden demnächst bei uns im Betrieb eine Domäne einrichten. Es wird einen Domäncontroler geben. (Sambaserver als PDC)

Die meisten Windows-Clients sind aber Laptops von ABLs oder Außendienstmitarbeitern.Im Betrieb sollen die Clients in der Domäne angemeldet werden und draußen lokal arbeiten. Nun sollen die Profile gleich aussehen und gleiche eigene Dateien haben (die Redundanz ist mir bewust).

Welche Möglichkeiten gibt es die beiden Profile automatisch abzugleichen? Oder gibt es da evtl. andere Lösungen?

Danke im voraus

Content-Key: 114292

Url: https://administrator.de/contentid/114292

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Apr 20, 2009 at 21:05:48 (UTC)
Goto Top
Öhm ich würde mal sagen erste Lektüre die man sich aneignet.

Jedem Benutzer das gleiche Profil zuordnen und die Eigenen Dateien ggf. Umleiten auf einen Pfad.
Bitte aich die Berechtigungen prüfen.

Viele Grüße und erfolg!
Member: tycoon
tycoon Apr 21, 2009 at 05:46:12 (UTC)
Goto Top
Ähm, ich glaube ich habe mich nicht so ganz deutlich ausgedruckt.

Die Serverseitigen-Profile sollen sollen genauso aussehen wie die lokalen.
Also Desktophintergrund, Symbole, Verknüpfungen etc.
Wenn mein Chef in der Domäne einen Hintergrund hat und Zuhause einen Anderen und ihm evtl noch verknüpfungen fehlen, dann springt er im Kreis
Member: TWAWLW
TWAWLW Apr 21, 2009 at 06:15:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn Du in einer Domäne mit Roaming Profiles arbeitest, kannst Du Dich auch ohne Netzwerkverbindung zur Domäne mit Cached Credentials auf dem Notebook anmelden.

Wir arbeiten bei Notebooks mit Offline Dateien, der Anwender merkt davon nichts.

Bis dann,
TWAWLW
Member: tycoon
tycoon Apr 22, 2009 at 07:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss mal ganz doof fragen. Was sind Cached Credentials? Im Netzt habe ich irgendwie keine Definition gefunden.

Das lokale Profil muss aber trotzdem ein mal abgeglichen werden, damit das serverseitige Profil genauso aussieht wie das lokale.

Und wenn der Anwender Unterwegs was geändert hat? Wird es dann mit dem Server abgeglichen?

Gruß
Member: tycoon
tycoon May 10, 2009 at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiß denn niemand einen Rat?

Vlt. habe ich mich ja auch schlecht ausgedruckt. Es wurde früher ohne einer Domäne gearbeitet. Es gab nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Jetzt habe ich eine Domäne eingerichtet.
Da es früher nur lokal gearbeitet wurde, ist es klar, dass sich die Leute eigene Hintergründe eingestellt haben, alle eigenen Dateien liegen lokal. Wenn ich jetzt die Clients in die Domäne aufnehme, gibt es nur ein leeres Profil. Irgendwie muss ich jetzt die ganzen lokalen Einstellungen und die eigenen Dateien auf die Server-Profile übertragen.

Des Weiteren sind die Windows Clients überwiegend Laptops. D.h, dass die Mitarbeiter unterwegs auch Ihre Daten brauchen. Oder wenn der Chef eine Woche nicht im Büro ist, muss es wenn er dann wieder kommt alles 1:1 mit dem Server abgegliechen werden. Wie stell ich das denn am besten an?

Für alle Tipps, Tricks und links bin voraus sehr dankbar!!!
Member: tycoon
tycoon May 26, 2009 at 08:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt geschafft die lokalen Profile in die Serverseitige zui kopieren. Geht über Systemeigenschaften -> Erwetert -> Benutzerprofile-> Kopieren nach.
Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich keinen Desktophintergrund einstellen kann und die Taskleiste nicht bearbeiten kann, also die Schnellstartleiste ändern.
Das Problem tritt nur bei Profilen, die von lokalen Profilen in die Serverseitige kopiert wurden.

Weiss vlt. jemand wieso?