Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lokale Richtlinien über MMC

Mitglied: 7652

Können "Lokale Richtlinien" unter "Gruppenrichtlinien" -> "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" in der MMC für einen Remote-Computer verändert bzw. überhaupt bearbeitet werden?

Hallo alle zusammen,

mir ist was unverständliches aber sehr blödes passiert:

PC Windows 2000 Professional

Ich habe in den "Sicherheitseinstellungen" unter "Lokale Richtlinien" -> "Zuweisen von Benutzerrechten" -> "Lokale Anmeldung verweigern" die Gruppe "Benutzer" hinzugefügt (sonst garantiert nichts), unter "Lokal anmelden" habe ich auch nichts verändert.

Nach einem Neustart des Rechners konnte ich mich mit KEINEM Benutzer (also weder aus der Gruppe "Benutzer" noch aus der Gruppe "Administratoren") lokal anmelden. Schlecht! :-| face-plain

Da es sich um einen Rechner mit viel Software drauf im Produktivbetrieb handelt, möchte ich mich so weit es geht um eine Neuinstallation drücken. :) face-smile

Ich versuche nun also von einem zweiten "Windows-2000"-Rechner aus über die MMC-Konsole die Einstellung rückgängig zu machen.

Ich habe das MMC-Snap-In "Gruppenrichtlinie" für meinen "ausgesperrten" Remote-Rechner in die Konsole eingefügt. Leider taucht im Zweig "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" NICHT der Unterzweig "Lokale Richtlinien" auf, wie er es bei der Einbindung des Snap-Ins für den lokalen Rechner selber tut.

Diesem Artikel -> http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=67866 folgend habe ich mir auf dem lokalen Rechner (auf dem ich mit der MMC arbeite) den selben Administrator-Account angelegt, wie der auf dem "ausgesperrten" Rechner. Trotzdem kann ich auf dem Remote-Rechner nicht auf den Zweig "Lokale Richtlinien" zugreifen bzw. wird dieser garnicht erst angezeigt.

Über die MMC kann ich auch auf dem Remote-Rechner Gruppen und Benutzer einsehen und ändern. Z.B. habe ich sichergestellt, daß der Administrator dort nicht Mitglied in der Gruppe "Benutzer" ist, der ich ja ursprünglich die lokale Anmeldung verbieten wollte.

Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Rechte zur lokalen Anmeldung über die MMC per Remote-Administration ändern kann. Möglich muss das ja sein, sonst wäre das ja ein riesen Loch in Windows. Zumal ich ja nichtmal genau verstanden habe, wieso überhaupt der Administrator von meiner Änderung betroffen war?!

Vielen Dank schonmal für Antworten, mfG
Bender.

Content-Key: 5016

Url: https://administrator.de/contentid/5016

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: mellowman
mellowman 21.12.2004 um 13:58:25 Uhr
Goto Top
Hallo ,

der lokale administrator ist auch leider mitglied der gruppe benutzer und somit hast du dich selber ausgesperrt


mfg

mellowman
Mitglied: robbs512
robbs512 25.12.2004 um 23:31:21 Uhr
Goto Top
1) Beim Definieren der Richtlinie "lokale Anmeldung erlauben" gehören auf einem Server die Administratoren angeführt, sonst niemand. Somit sind alle Nicht-Administratoren ausgeschlossen. Das Verweigerungsrecht soll man grundsätzlich vermeiden. Nur in seltenen! Ausnahmefällen ist das Verweigern einer Berechtigung unumgänglich.
Warum?
2) Ist man Mitglied einer Gruppe, der eine Berechtigung verweigert wird, so gilt die Verweigerung dieser Berechtigung, egal in welcher Gruppe man dieselbe Berechtigung gewährt bekommt. Verweigerung hat Vorrang.
Und nun zur Ursache deines Aussperrens: Die Gruppe Administratoren ist Mitglied der Gruppe Benutzer.

Gruß aus Wien
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...