Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Richtlinien über MMC

Mitglied: 7652

7652 (Level 1)

21.12.2004, aktualisiert 25.12.2004, 17212 Aufrufe, 2 Kommentare

Können "Lokale Richtlinien" unter "Gruppenrichtlinien" -> "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" in der MMC für einen Remote-Computer verändert bzw. überhaupt bearbeitet werden?

Hallo alle zusammen,

mir ist was unverständliches aber sehr blödes passiert:

PC Windows 2000 Professional

Ich habe in den "Sicherheitseinstellungen" unter "Lokale Richtlinien" -> "Zuweisen von Benutzerrechten" -> "Lokale Anmeldung verweigern" die Gruppe "Benutzer" hinzugefügt (sonst garantiert nichts), unter "Lokal anmelden" habe ich auch nichts verändert.

Nach einem Neustart des Rechners konnte ich mich mit KEINEM Benutzer (also weder aus der Gruppe "Benutzer" noch aus der Gruppe "Administratoren") lokal anmelden. Schlecht!

Da es sich um einen Rechner mit viel Software drauf im Produktivbetrieb handelt, möchte ich mich so weit es geht um eine Neuinstallation drücken.

Ich versuche nun also von einem zweiten "Windows-2000"-Rechner aus über die MMC-Konsole die Einstellung rückgängig zu machen.

Ich habe das MMC-Snap-In "Gruppenrichtlinie" für meinen "ausgesperrten" Remote-Rechner in die Konsole eingefügt. Leider taucht im Zweig "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" NICHT der Unterzweig "Lokale Richtlinien" auf, wie er es bei der Einbindung des Snap-Ins für den lokalen Rechner selber tut.

Diesem Artikel -> http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=67866 folgend habe ich mir auf dem lokalen Rechner (auf dem ich mit der MMC arbeite) den selben Administrator-Account angelegt, wie der auf dem "ausgesperrten" Rechner. Trotzdem kann ich auf dem Remote-Rechner nicht auf den Zweig "Lokale Richtlinien" zugreifen bzw. wird dieser garnicht erst angezeigt.

Über die MMC kann ich auch auf dem Remote-Rechner Gruppen und Benutzer einsehen und ändern. Z.B. habe ich sichergestellt, daß der Administrator dort nicht Mitglied in der Gruppe "Benutzer" ist, der ich ja ursprünglich die lokale Anmeldung verbieten wollte.

Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Rechte zur lokalen Anmeldung über die MMC per Remote-Administration ändern kann. Möglich muss das ja sein, sonst wäre das ja ein riesen Loch in Windows. Zumal ich ja nichtmal genau verstanden habe, wieso überhaupt der Administrator von meiner Änderung betroffen war?!

Vielen Dank schonmal für Antworten, mfG
Bender.
Mitglied: mellowman
21.12.2004 um 13:58 Uhr
Hallo ,

der lokale administrator ist auch leider mitglied der gruppe benutzer und somit hast du dich selber ausgesperrt


mfg

mellowman
Bitte warten ..
Mitglied: robbs512
25.12.2004 um 23:31 Uhr
1) Beim Definieren der Richtlinie "lokale Anmeldung erlauben" gehören auf einem Server die Administratoren angeführt, sonst niemand. Somit sind alle Nicht-Administratoren ausgeschlossen. Das Verweigerungsrecht soll man grundsätzlich vermeiden. Nur in seltenen! Ausnahmefällen ist das Verweigern einer Berechtigung unumgänglich.
Warum?
2) Ist man Mitglied einer Gruppe, der eine Berechtigung verweigert wird, so gilt die Verweigerung dieser Berechtigung, egal in welcher Gruppe man dieselbe Berechtigung gewährt bekommt. Verweigerung hat Vorrang.
Und nun zur Ursache deines Aussperrens: Die Gruppe Administratoren ist Mitglied der Gruppe Benutzer.

Gruß aus Wien
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win2008R2-MMC: Gruppenrichtlinienobjekt suchen - Computer

Frage von usercrashWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, warum zeigt mir ein Win2008R2-Server (kein AD, kein DC, einfache Workgroup) beim Versuch, SnapIns hinzuzufügen, unter "Gruppenrichtlinienobjekt ...

Windows 7

Problem mit services.msc, absturz mmc

Frage von DerDedlWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, welches auf mehreren Rechnern auftritt. Die services.exe <- Fehler, services.msc war gemeint ...

Windows Server

Fehler in MMC "Zertifizierungsstelle" - Hieroglyphen

Tipp von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, nichts weltbewegendes, nur als Info für Euch. Bin eben drüber gestolpert: Setup 1x Windows Server 2016 Datacenter Core ...

Windows Server

Deligierte Berechtigung MMC Konsole Problem

gelöst Frage von opc123Windows Server1 Kommentar

Hallo, Habe Berechtigung deligiert und eine MMC Konsole erstellt. Problem ist: der User hat das Active directory nicht im ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 20 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...