Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Admins das entfernen des Clients aus der Domäne verbieten?

Mitglied: 1476

1476 (Level 1)

26.10.2006, aktualisiert 16:25 Uhr, 4475 Aufrufe, 5 Kommentare

Holla,

ich habe das Problem das ich einigen Benutzern an Ihren Rechnern lokale Administrationsrechte geben muss. Ich bin dabei diese Konten einzuschränken und möchte jetzt dem Admin das entfernen des Clients aus der Domäne verbieten. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle? In den GPLs kann ich nichts passendes finden, lediglich das hinzufügen kann ich vebrieten.

grüße Chavez
Mitglied: hackfresse1703
26.10.2006 um 14:48 Uhr
den zugriff auf die systemsteuerung verweigern. oder natürlich ein wenig feinfühliger.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
26.10.2006 um 15:04 Uhr
Ein lokaler Admin hat doch überhaubt kein Zugriff auf die Active Directory.

Oder???
Bitte warten ..
Mitglied: 1476
26.10.2006 um 15:04 Uhr
Das wäre dann zuviel. man soll immer noch sachen wie odbc quellen ändern können. auch die netzwerkeinstellungen, also ob dhcp oder statisch sollen noch geändert werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: 1476
26.10.2006 um 15:05 Uhr
Ein lokaler Admin hat doch überhaubt
kein Zugriff auf die Active Directory.

Oder???

hat er nicht, er kann aber trotzdem den rechner aus der domäne entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: DEDINCA
26.10.2006 um 16:25 Uhr
Hallo,

zwei Sachen sollten in diesem Fall sichergestellt werden:

1. GPO\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop: Eintrag "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü für "Arbeitsplatz" entfernen.

Wenn der Benutzer mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klickt oder auf Arbeitsplatz klickt und dann in das Menü Datei geht. Außerdem hat Alt-Eingabetaste keine Wirkung, wenn Arbeitsplatz gewählt ist.

2. Dem Benutzer die Nutzung der MMC.EXE im Autorenmodus, (oder generell) verbieten.
Wenn notwendig dann sollte man die einzelnen Snap-ins deaktivieren. Dies geht unter:
GPO\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Microsoft Management Console: Autorenmodus für Benutzer nicht zulassen.
Weiter tiefer die Snap-ins auswählen.

Grüße
DEDINCA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

AD Admin-Konten automatisch lokal cachen?

Frage von 1410640014Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich weiß leider nicht, ob das technisch, bzw. überhaupt aus Sicherheitsgründen machbar ist: Problem: eine Windows 2012-AD-Domäne Windows ...

Windows Userverwaltung

LAPS- Lokal Admin Password Solution per GPO verteilen

Frage von hukahu23489Windows Userverwaltung8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Wochen LAPS in einer MS Server 2012 Umgebung erfolgreich "teilweise" implementiert. Alle ...

Windows Server

Lokal als Admin am DC anmelden - Nötig für Recovery

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Im Moment testen wir die Notfallwiederherstellung unseres Servers auf einem anderen ...

Mac OS X

Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken

gelöst Frage von TheFreshMac OS X6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun mittels MS ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...