matze63
Goto Top

lokalen Drucker freigeben -- Serverdienst am lokalen PC schließt immer wieder

Komme aus der OS2-Welt und bin seit ein paar Wochen "Windows-Admin".

ich möchte in unserem NW (Server 2003/Clients XP Prof.) lokale Drucker für andere Clients zur Verfügung stellen. HAbe sie freigegeben. Freigabe erfoglt ja nur, wenn am Client die Serverdienste laufen (?!) Wenn ich dasmanuell starte geht es. Wird der PC jedoch gestartet sind die Serverdienste wieder deaktiviert. Wie kann ich das so einstellen, das Serverdienst immer läuft?
Vielen Dank

Content-Key: 22030

Url: https://administrator.de/contentid/22030

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 05, 2006 at 13:37:23 (UTC)
Goto Top
Dienste unter XP-Pro automatisch starten:
Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste, >entnsprechenden Dienst auswählen, Doppelkick auf Dienst, > Startart: "automatisch" auswählen, > Übernehmen

Oder wie ist es, wenn Du die Drucker über ein Stapelbefehl verbindest?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)

Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll

Computer: der Name des Computers mit der freigegebenen Ressource

Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses

Drucker: der Name des freigegebenen Druckers

Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource

?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf

/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei

/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)

/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -