Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokalen Drucker als Standarddrucker verwenden

Mitglied: Chillaholic

Chillaholic (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10197 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Batch Script dass erkennt, ob ein lokaler Drucker über USB oder LPT angeschlossen ist und ihn falls dem so ist als Standartdrucker auswählt,
da vermehrt fälschlicherweise ein Netzwerkdrucker als Standartdrucker verwendet wird.

Als Ansatz hab ich schonmal den Befehl fürs setzen des Standartdruckers

"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername"
Wüsste aber nicht wie ich die lokalen Drucker auslesen und anschließend zum Standartdrucker machen könnte.

Freundliche grüße

Chillaholic
Mitglied: matsahm
08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
https://www.administrator.de/forum/installierte-drucker-auslesen-40726.h ...

Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.02.2010 um 13:21 Uhr
Hallo Chillaholic!

Du kannst ja mal die beiden VB-Scripts (*.vbs) testen.

Es werden lokale Drucker an USB und LPT ermittelt, wobei auch geprüft wird, ob im Druckernamen das Wort "FAX" (Multifunktionsdrucker) vorkommt, sodass - falls vorhanden - nur der Drucker als Standarddrucker festgelegt wird.

Hier mal 2 Versionen. Die Version 1 setzt den Standardrucker unabhängig davon, ob er ein- oder ausgeschaltet ist und Version 2 setzt den Standarddrucker nur, wenn er eingeschaltet ist.

Version1 - Lokalen Drucker an USB/LPT als Standarddrucker festlegen:
01.
Const strComputer = "."
02.
Const strSql = "SELECT * FROM Win32_Printer WHERE (PortName LIKE 'USB%' OR PortName LIKE 'LPT%')"
03.

04.
Dim objWMIService, colItems, objItem
05.

06.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
07.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery(strSql, , 48)
08.

09.
For Each objItem In colItems
10.
    If objItem.Local Then
11.
        If InStr(1, objItem.Name, "FAX", vbTextCompare) = 0 Then objItem.SetDefaultPrinter:  Exit For
12.
    End If
13.
Next
Version2 - Lokalen Drucker an USB/LPT als Standarddrucker festlegen, nur wenn er Online ist:
01.
Const strComputer = "."
02.
Const strSql = "SELECT * FROM Win32_Printer WHERE (PortName LIKE 'USB%' OR PortName LIKE 'LPT%')"
03.

04.
Dim objWMIService, colItems, objItem
05.

06.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
07.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery(strSql, , 48)
08.

09.
For Each objItem In colItems
10.
    If objItem.Local And objItem.WorkOffline = False Then
11.
        If InStr(1, objItem.Name, "FAX", vbTextCompare) = 0 Then objItem.SetDefaultPrinter:  Exit For
12.
    End If
13.
Next
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Chillaholic
08.02.2010 um 22:33 Uhr
Nabend,

@ matsahm
Danke für den Link hab hier auch schon ein bisschen gesucht aber den thread nich gesehen,
denk mal dass der mein Problem gelöst hat.
So ähnlich hab ichs mir vorgestellt.
@ didi1954
Danke für die Hilfe, aber kann die .vbs auch als normaler User aufgerufen werden, glaub dafür fehlen die Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.02.2010 um 23:03 Uhr
Hallo Chillaholic!

Hast Du's auspropiert? Quelltext z.B. unter "SetStandardPrinter.vbs" speichern und per Doppelklick starten.

Aufruf per Batch:
<code>
@Echo Off
cscript //nologo SetStandardPrinter.vbs

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 18 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...