trialanderror
Goto Top

Lokaler Admin sieht Drucker nicht mehr

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit unserem Win Server 2012 Printserver.


Wir haben in den Sicherheitseinstellungen von einem unserer Drucker für "Jeden" den Wert Drucken auf "Verweigern" gestellt.

Die Rechte für den lokalen Administrator sollten so aus sehen (Screenshot von einem anderen Drucker auf dem selben Server):
1

Jetzt ist das Problem, dass der Drucker in der Systemsteuerung "verschwunden" ist. Ich kann den Drucker nicht einmal mehr als lokaler bzw. Domänen Administrator sehen. Die Freigabe existiert noch. Es kann aber keiner mehr darüber drucken.
2

Über die Powershell dagegen wird mir der Drucker noch ganz normal angezeigt:
PS C:\Users\Administrator.<Domäne>> get-printer Ricoh-301

Name                           ComputerName    Type         DriverName                PortName        Shared   Publishe
                                                                                                               d
----                           ------------    ----         ----------                --------        ------   --------
Ricoh-301                                      Local        RICOH PCL6 UniversalDr... EQ_ricoh-301... True     True

Ich tippe jetzt darauf, das ich mich versehentlich Rechtemäßig "ausgesperrt" habe.


Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf den Drucker erhalte?

Vielen Dank für alle Antworten!

Content-Key: 351563

Url: https://administrator.de/contentid/351563

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 aktualisiert um 14:25:43 Uhr
Goto Top
Verweigern mit Gruppen ist immer Stärker als einzelne User.
Gibt jeden die Berechtigung wieder bzw. entferne die Gruppe einfach.
Dann sehen nur noch die eingetragenen Gruppen diesen Netzwerkdrucker.

Grüße
Yai
Mitglied: chgorges
chgorges 12.10.2017 um 14:26:41 Uhr
Goto Top
Startmenü -> printmanagement.msc suchen-> Shift+Rechte Maustaste -> Als anderer Benutzer ausführen -> Mit Benutzer anmelden, der noch auf den Drucker zugreifen darf
Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 um 14:35:37 Uhr
Goto Top
@chgorges:
das wird nicht gehen.
Da jeder ausgesperrt ist sieht er ihn wohl gar nicht mehr. Evtl der Lokale Admin aber ich meine der ist damit auch ausgeschlossen.

@TrialAndError
Hier mal die liste mit den ms befehlen für die shell Set-Printer
Wahrscheinlich musst du die Freigabe via Shell entfernen und neu setzten dann könnte es gehen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 15:06:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yaimael:

Verweigern mit Gruppen ist immer Stärker als einzelne User.
In welchem Screenshot siehst Du etwas von verweigern?
Im ersten Screenshot sehe ich nur die Haken bei Zulassen.

Gruss Penny
Mitglied: chgorges
chgorges 12.10.2017 um 15:12:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Yaimael:

Verweigern mit Gruppen ist immer Stärker als einzelne User.
In welchem Screenshot siehst Du etwas von verweigern?
Im ersten Screenshot sehe ich nur die Haken bei Zulassen.

Der Text über dem Screenshot gibt Aufschluss...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 15:29:46 Uhr
Goto Top
OK, stimmt. Du hast Recht.
Mitglied: TrialAndError
TrialAndError 12.10.2017 um 15:32:54 Uhr
Goto Top
@Yaimael
Evtl der Lokale Admin aber ich meine der ist damit auch ausgeschlossen.
Jap, der ist leider auch betroffen. Habe es sowohl mit dem Domänen als auch mit dem lokalen Administrator Konto probiert.

Die Freigabe kann ich wie gesagt sehen. Den eigentlichen Drucker auf dem Server selbst, den kann ich nicht mehr sehen.
Mitglied: TrialAndError
TrialAndError 12.10.2017 aktualisiert um 15:39:35 Uhr
Goto Top
@chgorges
printmanagement.msc kannte ich noch nicht. Da wird der drucker auch aufgeführt.
screenshot from 2017-10-12 15-37-02

Auf die Einstellungen kann ich aber auch hier weder als Domänen noch als lokaler Admin zugreifen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 15:49:39 Uhr
Goto Top
Wie schon geschrieben:
Die Berechtigungen Verweigern sind stärker als Erlauben.
In Deinem Fall Verweigern -> Jeder gewinnt IMMER.

Grundregel der Berechtigungen: DENY steht über Allow.

Und die Gruppe Jeder sollte Dir schon etwas sagen. face-wink

ICH BIN DRAUẞEN.
Mitglied: TrialAndError
TrialAndError 12.10.2017 um 16:03:49 Uhr
Goto Top
In Deinem Fall Verweigern -> Jeder gewinnt IMMER.

Grundregel der Berechtigungen: DENY steht über Allow.

So weit so gut. Das "Jeder" alle Benutzer betrifft war mir Theorteisch bewusst. Ich war allerdings davon ausgegangen, das der Lokale Administrator (sozusagen root) darüber steht. --> Jetzt weiß ich auch das dem nicht so ist. Nächstes mal werde ich definitiv eine andere Gruppe wählen.

Bleibt aber die Frage wie ich das rückgängig machen kann.

set-printer (https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh918366(v=wps.630).aspx) scheint keine Optionen zu haben um die Sicherheitseinstellungen zu beinflussen.
Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 um 16:21:40 Uhr
Goto Top
Doch hat Sie.
Zwar nicht direkt für die Rechte sonder für die Freigabe überhaupt:
-Shared<Boolean>
Changes the share state of the printer.

Aliasse - Keiner
Erforderlich? - false
Position? - named
Standardwert - Keiner
Pipelineeingaben akzeptieren? - false
Platzhalterzeichen akzeptieren? - false

Das wäre die einzige Option die mir einfällt.
Ansonsten über die Shell deinstallieren und neuinstallieren.
Wenn du alles identisch benennst sollte die Freigabe auch ohne Probleme wieder funktionieren (bei den Usern die Ihn eingerichtet hatten).

Grüße
Yai
Mitglied: TrialAndError
TrialAndError 13.10.2017 um 06:51:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Doch hat Sie.
Zwar nicht direkt für die Rechte sonder für die Freigabe überhaupt:

Ich habe die Rechte nicht in der Freigabe sondern in den Druckereinstellungen selbst bearbeitet. Die Freigabe scheint ganz normal zu funktionierten.

Ansonsten über die Shell deinstallieren und neuinstallieren.
Das habe ich befürchtet.
An den Schritt hatte ich mich bisher nicht getraut, da auf dem Ding ein geerbtes und leider nicht dokumentiertes equitrac läuft, das irgend wie mit den Druckern "verschmolzen" ist. Ich habe leider keine Info darüber gefunden was passiert, wenn ich einen Drucker lösche und neu anlege.
Mitglied: Yaimael
Yaimael 13.10.2017 um 09:01:30 Uhr
Goto Top
Versuch trotzdem mal die Freigabe rauszunehmen
Laut Technet kann man die Einstellungen erst manipulieren wenn er Freigegeben ist.
Vielleicht hast du Glück und bei entfernen und neusetzten der Freigabe werden die Einstellungen überschrieben.

Vielleicht lässt sich auch bei der Einrichtung der Freigabe, die Freigabe für Jeder wieder mitgeben.
Du kannst ja mit whatif mal spielen der gibt dir ja die Ergebnisse aus ohne etwas zu ändern.

Grüße
Yai