qugart
Goto Top

Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine einfache Frage.
Folgendes Szenario:

57140f27b04e37a449b32f091dee804a

Drucker 1 hängt per USB an PC 1 und soll auch für 8 weitere PCs freigegeben werden.
Drucker 2 ist ein Netzwerkdrucker und hängt direkt am LAN. Der ist am W2k8-Server installiert und freigegeben (Druckserver).

Wie sinnvoll ist es, den Drucker 1 auch über den W2k8-Server zu installieren? Oder doch besser einfach über die Freigabe durch PC 1?
Ja, ich werd da einen Printserver holen, damit der Drucker direkt ans Netz kommt, aber das ist für mich als Neuling (mal wieder) eine Verständnisfrage.

Wär nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen, bzw. sagen kann, wie er das lösen würde wenn kein Printserver da ist.

Content-Key: 274433

Url: https://administrator.de/contentid/274433

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2015 at 17:56:50 (UTC)
Goto Top
NABEND...

kauf dir einen kleinen usb printserver, und gut ist.. dann könne alle immer drucken.

lg
Frank
Member: Qugart
Qugart Jun 13, 2015 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Naja, das war ja nicht die Frage.

Die Frage war, wie soll man das machen, wenn eben KEIN Printserver zur Verfügung steht.
Member: Linuxa
Solution Linuxa Jun 13, 2015 updated at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Wenn alles in einem Netz ist, ist es Jacke wie Hose, wo der USB-Drucker dran hängt. Aber Netzwerkdrucker sind immer die "schickere" Lösung. Korrekte Freigabe- und Berechtigungseinstellungen bei USB-Freigabe vorrausgesetzt.
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2015 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Qugart:
Die Frage war, wie soll man das machen, wenn eben KEIN Printserver zur Verfügung steht.

Die höfliche Antwort hat @toormser ja schon gegeben, die ehrliche Antwort wäre: