qugart
Goto Top

Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine einfache Frage.
Folgendes Szenario:

57140f27b04e37a449b32f091dee804a

Drucker 1 hängt per USB an PC 1 und soll auch für 8 weitere PCs freigegeben werden.
Drucker 2 ist ein Netzwerkdrucker und hängt direkt am LAN. Der ist am W2k8-Server installiert und freigegeben (Druckserver).

Wie sinnvoll ist es, den Drucker 1 auch über den W2k8-Server zu installieren? Oder doch besser einfach über die Freigabe durch PC 1?
Ja, ich werd da einen Printserver holen, damit der Drucker direkt ans Netz kommt, aber das ist für mich als Neuling (mal wieder) eine Verständnisfrage.

Wär nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen, bzw. sagen kann, wie er das lösen würde wenn kein Printserver da ist.

Content-Key: 274433

Url: https://administrator.de/contentid/274433

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2015 at 17:56:50 (UTC)
Goto Top
NABEND...

kauf dir einen kleinen usb printserver, und gut ist.. dann könne alle immer drucken.

lg
Frank
Member: Qugart
Qugart Jun 13, 2015 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Naja, das war ja nicht die Frage.

Die Frage war, wie soll man das machen, wenn eben KEIN Printserver zur Verfügung steht.
Member: Linuxa
Solution Linuxa Jun 13, 2015 updated at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Wenn alles in einem Netz ist, ist es Jacke wie Hose, wo der USB-Drucker dran hängt. Aber Netzwerkdrucker sind immer die "schickere" Lösung. Korrekte Freigabe- und Berechtigungseinstellungen bei USB-Freigabe vorrausgesetzt.
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2015 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Qugart:
Die Frage war, wie soll man das machen, wenn eben KEIN Printserver zur Verfügung steht.

Die höfliche Antwort hat @toormser ja schon gegeben, die ehrliche Antwort wäre:
Wenn der Drucker ins Netz soll, dann entweder gleich einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle kaufen (LAN oder WLAN, hierfür egal) oder eben nen Printserver beschaffen, der die benötigte Funktion zur Verfügung stellt.

Wobei letzteres problembehaftet sein kann, da durch den Multifunktionswahnsinn gerade bei Geräten für den Heimbereich über Standard-Printserver meist nur die Druckfunktion benutzbar ist, Scannen, Faxen etc. bleiben aussen vor, da hier eine bidirektionale Kommunikation gefordert wird und dabei die Printserver nicht mitspielen. Hier wäre dann ein USB-Deviceserver von nöten, der einen USB-Port quasi via Netzwerk zur Verfügung stellt. Nachteil hierbei: Exklusiver Zugriff, es kann also immer nur ein Gerät im Netz auf den Deviceserver zugreifen usw.

Einige Druckerhersteller sind mittlerweile schon soweit, dass sie für reine USB-Geräte Treiber produzieren, die sich im Netzwerk gar nicht (vernünftig) nutzen lassen, sog. "Host-Based Treiber". Da kapituliert dann jeder Printserver und selbst für die Freigabe via Windows-Rechner (oder Server) muss man tricksen, damit die Kisten überhaupt etwas tun.

Cheers,
jsysde
Member: Qugart
Qugart Jun 13, 2015 at 10:52:15 (UTC)
Goto Top
Mir ist die Printserver-Problematik völlig klar. Aber darum gehts mir nicht.
Mir gehts nur darum, ob ein lokaler Drucker per Freigabe am Client oder per Freigabe am Druckserver ins Netzwerk eingebunden werden sollte. Ist da eine Version zu bevorzugen oder bleibt sich das gleich?
Es ist eine rein theoretische Frage.
Und die hat mir @toormser ja nun beantwortet. Danke dafür.
Member: Linuxa
Linuxa Jun 13, 2015 updated at 11:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Qugart:

Mir ist die Printserver-Problematik völlig klar. Aber darum gehts mir nicht.
Mir gehts nur darum, ob ein lokaler Drucker per Freigabe am Client oder per Freigabe am Druckserver ins Netzwerk eingebunden
werden sollte. Ist da eine Version zu bevorzugen oder bleibt sich das gleich?
Es ist eine rein theoretische Frage.
Und die hat mir @toormser ja nun beantwortet. Danke dafür.

Bedenke nur, dass derjenige auch den Spool verwalten muss. Wenn der Drucker unabhängig von den anderen PC's erreichbar sein soll mach es Sinn den über USB an den 24/7 Druckerserver zu hängen.
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2015 at 18:47:05 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Qugart:
Mir gehts nur darum, ob ein lokaler Drucker per Freigabe am Client oder per Freigabe am Druckserver ins Netzwerk eingebunden
werden sollte. Ist da eine Version zu bevorzugen oder bleibt sich das gleich?
Bleibt sich nicht gleich - die Maschine, an der ein USB-Drucker angeschlossen und darüber freigegeben ist, muss ja laufen, damit man auch drucken kann. Ergo empfiehlt sich ein sowieso dauerlaufender Server. Technisch macht es wenig/keinen Unterschied, klappt in beiden Szenarien.

Cheers,
jsysde