slako29
Goto Top

Lokaler COM-Port in Remotedesktop-Session

Hallo Leute,

ich habe eine Software die ich auf einer VM betreiben möchte, diese Software hat eine Lesegerät das per Treiber einen COM-Port simuliert. Ich möchte jetzt das Lesegerät lokal an meinen Rechner anstecken und auf die VM per RDP zugreifen. Meines Wissens nach kann ich den COM-Port in den RDP-Einstellungen mit "durchschleifen". Was muss ich allerdings in der VM noch konfigurieren?

Danke!

(VM ist ein 2012 R2, mein Rechner Windows 10)

Content-Key: 313200

Url: https://administrator.de/contentid/313200

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Dazu wäre es ja mal sinnig zu erfahren welchen Hypervisor du für die VM nutzt !
Bekanntlich ist die Art und Weise der Einrichtung der COM Schnittstelle davon abhängig...
Mitglied: 127103
127103 Aug 22, 2016 at 12:10:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

nix solange RDP erlaubt ist. Beim konfigurieren der Verbindung noch auf "lokale Ressourcen" > Das Gerät welches durchgeschleift werden soll aktivieren/anhaken.
Das sollte funktionieren wenn es z.B. als USB Gerät emuliert wird.

Gruß c
Mitglied: 127103
127103 Aug 22, 2016 at 12:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui

Hab ich das falsch verstanden? Ist doch über RDP oder ist da der Hypervisor auch ausschlaggebend?
Und ein "echter" COM Port ist es auch... oder.

Gruß c
Member: slako29
slako29 Aug 22, 2016 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Die VM ist eine VM-Ware. Der COM-Port wir bei mir lokal als COM3 angezeigt. Wenn ich es so mache wie du schreibst habe ich lokale Ressourcen aufrufe bekomme ich "Smartcards", "Ports" und "Weitere unterstützte Plug & Play-Geräte". Ich habe jetzt alles ausgewählt. Auf dem Server habe ich allerdings keinen COM-Port im Gerätemanager.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, misverstanden. Wer lesen kann... face-smile
Mitglied: 127103
127103 Aug 22, 2016 updated at 12:34:08 (UTC)
Goto Top
Dann mal auf dem Server in cmd
net use COM3: \\Win10ClientName\COM3

ausführen.

Das 1. COM3 ist der Com der VM, Nr. 3 weil 1&2 meißtens belegt sind, Dann halt der Pfad zum Win10 Client samt COM Port...

ich garantiere nix... Gruß c

edit: typo
Member: slako29
slako29 Aug 22, 2016 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Da kommt bei mir "Systemfehler 87" Falscher Parameter
Mitglied: 129813
129813 Aug 22, 2016 updated at 13:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
some adapters won't show up in device manager if they com from a redirected session, but they are available in the background. The redirected com ports normaly have the same COM-Port number as on your local system. Check with powershell if your local port is listed in the output of this powershell command in the rdp session:
[System.IO.Ports.SerialPort]::GetPortNames()
or
gwmi win32_SerialPort
Regards