Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler File-Server mit (Cloud) Exchange Office365?

Mitglied: geddo2k

geddo2k (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2019 um 20:24 Uhr, 353 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

aktuell haben wir einen lokalen DC(Exchange2011) der alles managed. Nun ist es leider so dass sich immer mehr Kunden in die Cloud bewegen und uns mit Teams/Skype, OneDrive etc. zum Upgrade zwingen.
- Teams ansich macht rel. wenig Probleme, allerdings nervt die doppelte Pflege (User im lokalen AD managen und in der Cloud, Lizenz-Wirrwar etc.)
- Onedrive habe ich durch Nextcloud ersetzt aber auch da nervt der Verwaltungsaufwand (Updates crashen, Syncing klappt bei mehrerern Benutzern gleichzeitig oder größeren Dateien nicht zuverlässig etc.)

Kurzum ich bin bereit auf Office365 - also komplett in die Cloud - zu wechseln und mit allen Vorurteilen zu brechen um Verwaltungsstress abzubauen und unglücklichen Mitarbeiter vorzubeugen

Aber es muss natürlich technisch laufen. Wir haben hier einen 80TB Fileserver auf dem wir alles machen, Konzeption, Grafik, Videoschnitt. Die Workstations haben 10gbe und sind natürlich daruf angewiesen dass das Ding (schnell) erreichbar ist.

Wie funktioniert das also wenn ich den Exchange und DC in die Cloud schiebe?
- Kann ich Office365 überhaupt nach DSGVO konform verwenden?
- Was passiert wenn die Cloud nicht erreichbar ist? Das E-mails nicht gehen ist klar, aber kann ich dann überhaupt noch den Server auflösen weil der DC/DNS down ist?
- Können Ordnerberechtigungen immer noch auf dem Fileserver lokal gesetzt werden?
- Sind Features wie z.B. User-Laufwerke (Basisordner) auf den Fileserver mappen noch möglich?
- Kann ich OneDrive für den gesamten Fileserver aktivieren aber nur Dateien teilen die explizit von den Usern über den Client freigegeben wurden OHNE dass ich vorher den gesamten Server in die Cloud transferiere?

Über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: geddo2k
21.05.2019 um 20:36 Uhr
Da mein Office2010 hier bald ausläuft: Was nehme ich dann? Office2016?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
21.05.2019 um 20:51 Uhr
moin...
Zitat von geddo2k:

Da mein Office2010 hier bald ausläuft: Was nehme ich dann? Office2016?

office oder exchange?

ktuell haben wir einen lokalen DC(Exchange2011) der alles managed.
du meinst einen SBS2011... oder?

Aber es muss natürlich technisch laufen. Wir haben hier einen 80TB Fileserver auf dem wir alles machen, Konzeption, Grafik, Videoschnitt. Die Workstations haben 10gbe und sind natürlich daruf angewiesen dass das Ding (schnell) erreichbar ist.

richte einen DC zum fileserver bei dir ein...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2019 um 10:23 Uhr
Zitat von geddo2k:

Da mein Office2010 hier bald ausläuft:
Was heißt denn ausläuft?
War mir neu, dass Office 2010 ein Ablaufdatum hat.

Was nehme ich dann? Office2016?
Wenn du ein aktuelles MS Office haben willst, so ist 2019 die richtige Wahl.
Dein PC muss aber Windows 10 nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: geddo2k
22.05.2019 um 18:07 Uhr
Zitat von Vision2015:
office oder exchange?
office und exchange

du meinst einen SBS2011... oder?
das ist korrekt

richte einen DC zum fileserver bei dir ein...
Also DC und AD bei mir lokal und dann mit Dirsync in die Cloud?
Bitte warten ..
Mitglied: geddo2k
22.05.2019 um 18:13 Uhr
Zitat von goscho:
Was heißt denn ausläuft?
War mir neu, dass Office 2010 ein Ablaufdatum hat.
Der "Supportlebenszyklus" läuft IMHO Ende 2020 aus. So lange möchte ich natürlich nicht warten

Wenn du ein aktuelles MS Office haben willst, so ist 2019 die richtige Wahl.
Dein PC muss aber Windows 10 nutzen.
Win10 ist vorhanden, aber wie ist die Integration von Teams und Onedrive bei einer lokalen Installation? Brauche ich dann zusätzlich die Office 365
E1 mit Teams + Audiokonferenz für jeden Teilnehmer oder? Ich möchte natürlich wie eingangs beschrieben doppelten Pflegeaufwand vermeiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

UniFi Cloud Key - NUR via Cloud oder auch lokal nutzbar?

gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ihr Experten, ich habe eine kurze Frage zum UniFi Cloud Key. Kann man den nur via Cloud nutzen, ...

Cloud-Dienste

Office365 Proxy Einstellungen

gelöst Frage von makaroniCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns läuft der gesamte Datenverkehr über einen Proxy. Soweit so gut. Nun versuche ich, über das ...

Cloud-Dienste

Alternative Office365 Telekom

gelöst Frage von ArnoNymousCloud-Dienste7 Kommentare

Moin Leute, eigentlich war für einen Kunden mit 4 Mitarbeitern angedacht, einen alten SBS mit Exchange auf Office 365 ...

Viren und Trojaner

Office365 Trojaner Analyse

Frage von ZeppelinViren und Trojaner21 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 13 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...