geddo2k
Goto Top

Lokaler File-Server mit (Cloud) Exchange Office365?

Hallo zusammen,

aktuell haben wir einen lokalen DC(Exchange2011) der alles managed. Nun ist es leider so dass sich immer mehr Kunden in die Cloud bewegen und uns mit Teams/Skype, OneDrive etc. zum Upgrade zwingen.
- Teams ansich macht rel. wenig Probleme, allerdings nervt die doppelte Pflege (User im lokalen AD managen und in der Cloud, Lizenz-Wirrwar etc.)
- Onedrive habe ich durch Nextcloud ersetzt aber auch da nervt der Verwaltungsaufwand (Updates crashen, Syncing klappt bei mehrerern Benutzern gleichzeitig oder größeren Dateien nicht zuverlässig etc.)

Kurzum ich bin bereit auf Office365 - also komplett in die Cloud - zu wechseln und mit allen Vorurteilen zu brechen um Verwaltungsstress abzubauen und unglücklichen Mitarbeiter vorzubeugen face-sad

Aber es muss natürlich technisch laufen. Wir haben hier einen 80TB Fileserver auf dem wir alles machen, Konzeption, Grafik, Videoschnitt. Die Workstations haben 10gbe und sind natürlich daruf angewiesen dass das Ding (schnell) erreichbar ist.

Wie funktioniert das also wenn ich den Exchange und DC in die Cloud schiebe?
- Kann ich Office365 überhaupt nach DSGVO konform verwenden?
- Was passiert wenn die Cloud nicht erreichbar ist? Das E-mails nicht gehen ist klar, aber kann ich dann überhaupt noch den Server auflösen weil der DC/DNS down ist?
- Können Ordnerberechtigungen immer noch auf dem Fileserver lokal gesetzt werden?
- Sind Features wie z.B. User-Laufwerke (Basisordner) auf den Fileserver mappen noch möglich?
- Kann ich OneDrive für den gesamten Fileserver aktivieren aber nur Dateien teilen die explizit von den Usern über den Client freigegeben wurden OHNE dass ich vorher den gesamten Server in die Cloud transferiere?

Über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 453870

Url: https://administrator.de/contentid/453870

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.05.2019 um 20:31:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: geddo2k
geddo2k 21.05.2019 um 20:36:57 Uhr
Goto Top
Da mein Office2010 hier bald ausläuft: Was nehme ich dann? Office2016?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.05.2019 um 20:51:48 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @geddo2k:

Da mein Office2010 hier bald ausläuft: Was nehme ich dann? Office2016?

office oder exchange?

ktuell haben wir einen lokalen DC(Exchange2011) der alles managed.
du meinst einen SBS2011... oder?

Aber es muss natürlich technisch laufen. Wir haben hier einen 80TB Fileserver auf dem wir alles machen, Konzeption, Grafik, Videoschnitt. Die Workstations haben 10gbe und sind natürlich daruf angewiesen dass das Ding (schnell) erreichbar ist.

richte einen DC zum fileserver bei dir ein...
Frank
Mitglied: goscho
goscho 22.05.2019 um 10:23:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @geddo2k:

Da mein Office2010 hier bald ausläuft:
Was heißt denn ausläuft?
War mir neu, dass Office 2010 ein Ablaufdatum hat.

Was nehme ich dann? Office2016?
Wenn du ein aktuelles MS Office haben willst, so ist 2019 die richtige Wahl.
Dein PC muss aber Windows 10 nutzen.
Mitglied: geddo2k
geddo2k 22.05.2019 um 18:07:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
office oder exchange?
office und exchange face-wink

du meinst einen SBS2011... oder?
das ist korrekt

richte einen DC zum fileserver bei dir ein...
Also DC und AD bei mir lokal und dann mit Dirsync in die Cloud?
Mitglied: geddo2k
geddo2k 22.05.2019 um 18:13:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Was heißt denn ausläuft?
War mir neu, dass Office 2010 ein Ablaufdatum hat.
Der "Supportlebenszyklus" läuft IMHO Ende 2020 aus. So lange möchte ich natürlich nicht warten face-wink

Wenn du ein aktuelles MS Office haben willst, so ist 2019 die richtige Wahl.
Dein PC muss aber Windows 10 nutzen.
Win10 ist vorhanden, aber wie ist die Integration von Teams und Onedrive bei einer lokalen Installation? Brauche ich dann zusätzlich die Office 365
E1 mit Teams + Audiokonferenz für jeden Teilnehmer oder? Ich möchte natürlich wie eingangs beschrieben doppelten Pflegeaufwand vermeiden.