Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler SMTP-Server nicht mehr erreichbar wegen Firefoxprozess

Mitglied: infowars

infowars (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2011, aktualisiert 12:40 Uhr, 4422 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen Montag alle,
Problem: Mein lokaler SMTP-Server lässt sich nicht mehr ansprechen.
Dachte erst mein sendmail-Pfad wäre falsch, doch mit netstat -a und Portscan sehe ich nun, daß der SMTP-Server auf Port 25 (ohne SSL/TLS) nicht offen ist.
Habe Mercury Mail und hmailserver probiert.
Habe auch schon Test-Mails mit Mercury generiert, die kommen an.
POP geht problemlos. Firewalls und IP-Range habe ich schon abgeschaltet, nutzt aber nichts.

EDIT: Ich stehe echt aufm Schlauch, der Port 25 ist doch schon offen, bzw. blockiert, wie ich gerade mit netstat -anb sehen musste.
Und zwar ist es der Prozess firefox.exe
Wieso blockiert mir Firefox den Port 25 ?
Die dahinterliegende IP zeigt nach Bartlett, Illinois / USA
Mitglied: aqui
21.11.2011 um 12:39 Uhr
...wenn du z.B. sowas überflüssiges wie einem WMP Plugin in FF installiert hast. Von sich aus hat FF mit Port 25 nichts zu tun !
Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 und den prozess killen und gut iss...
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 12:45 Uhr
Hm, ich scheue mich davor solche Plugins zu installieren, habe nur NoScript installiert.
Kann das auch das VLC-Plugin für Firefox sein ?
Und soll ich den Firefox killen ? Das kann ich ja auch über den Taskmanager.
Und wieso blockt mir dieses Plugin dann einen Systemrelevanten Port ? Haben die noch alle ?
Hat mich schon beim Skype genervt, daß die alternativ Port 80 und 443 belegen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.11.2011 um 12:52 Uhr
Moin Moin,

es kann jedes Plugin/Addon etc. im Firefox sein. Diese Erweiterungen blockieren i.d.R. nicht den Port, sondern vermutlich deine Firewall und/oder das Anti-Virus-Programm.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 12:59 Uhr
Hab das VLC-Plugin deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Jetzt kill ich mal die Firefox.exe und starte den Mail-Server neu.
Bis gleich...

Scheint wohl ein Virenbefall zu sein, die IP zur der verbunden wird ist immer die 199.87.232.66
und der Port 25 wandert durch sämtliche Prozesse.
Kill ich firefox.exe wandert der Port 25 zu Filezilla.exe, beende ich den springt der 25 zu named.exe usw...
Muss mal die Rescue-CD rauskramen...
Poste dann das Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 13:21 Uhr
Die IP 199.87.232.66 gehört zu eSited Solutions LLC...hm
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 14:21 Uhr
Hm, die Rescue-CD hat keinen Treiber fürs RAID.
Virenscanner findet auch nichts, in der Registry finde ich auch nichts verdächtiges.
Hijackthis und Oldtimer auch nicht.
Aber das Kontaktformular funktioniert nach dem Neustart plötzlich wieder.
Bei netstat -abn sehe bei services.exe einen Port 25 habe, aber wartend.
Werde das ganze mal im Auge behalten.
Danke für die Hilfe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Exchange Server

SMTP konfigurieren

gelöst Frage von almeraExchange Server3 Kommentare

Hi Folks, ich versuche gerade meinen ersten Exchange Server, hier in Version 2010, aufzusetzen. Und, wie zu erwarten, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...