Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler USB Port wird nicht in die Terminal Server (2008 R2 Standard) Sitzung verbunden

Mitglied: FISIStew

FISIStew (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2013 um 07:51 Uhr, 4041 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

heute stehe ich vor einem etwas größerem Problem, das ziemlich dringlich ist

Ich habe einen Terminalserver im Hyper-V aufgesetzt und alles läuft reibungslos, bis auf das, das mir ein USB Stick nicht in die Sitzung verbunden wird.
Seltsamerweise funktioniert aber ein lokal angeschlossener Drucker einwandfrei.

Die RDP Verbindungseinstellungen sind mittlerweile schon so konfiguriert, das alles mit in die Sitzung umgeleitet werden darf.

Auch am Terminalserver selbst sind alle Umleitungen aktiviert im Sitzungshostmanager.

Es gibt innerhalb der Domäne keine Firewall die am Client oder den Servern läuft und auch die AntiVirus Lösung wurde überprüft.
Gruppenrichtlinien sind auch alle richtig und nun stellt sich mir die Frage was ich noch vergessen habe!?

Hat vielleicht jemand zu dieser frühen Stunde eine Idee?

Danke für jede Hilfe

Gruß

Stefan
Mitglied: departure69
LÖSUNG 20.11.2013, aktualisiert um 08:16 Uhr
Hallo.

kenne mich nicht sehr gut damit aus. darum nur ein paar Stichworte, die mir jetzt gerade so einfallen:

- wo läuft der RDP-Client? Auf ThinClient oder FAT-Client? Unter Windows oder unter Linux? Falls ThinClient, sollte dieser Windows-basierend (XP-Embedded, 7-Embedded) sein, da die RDP-Clients unter Linux (zumeist von http://www.rdesktop.org) das Durchmappen von USB-Geräten oft nicht oder nicht gut beherrschen, gleiches gilt leider auch für Linux-FAT-Clients

- ist der RDP-Client aktuell (für XP gibt es die Version 7.0, für Windows 7 schon die Version 8.0)

- Du schreibst. daß ein lokal angeschlossener Drucker einwandfrei durchgereicht wird - ist der auch USB?

- mal 'nen anderen USB-Stick ausprobiert?

- funktioniert das Mapping von anderen USB-Geräten (außer dem schon genannten Drucker), z. B. von einem USB-Scanner?

- ist Dein Terminalserver hinsichtlich Windows aktuell (alles gepatcht, nicht nur Sicherheitspatches, sondern auch optionale und Feature-Updates)?

- sind die HYPER-V-Integrationsdienste für die die virtuelle Maschine aktuell? Da gibt's ab und zu mal Updates, die aktueller sind, als die "Ur-"Integrationsdienste, die die HYPER-V-Rolle des 2K8R2 mitliefert


Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Wenn Du aber in einem professionellen Umfeld langfristig mit Terminalservern arbeiten willst, würde ich aber irgendwann über die Anschaffung von Citrix XenApp nachdenken (hat nichts mit Citrix XEN zu tun, XenApp ist ein genialer Aufsatz auf die Terminaldienste von Microsoft), da gibt es solche Probleme nicht mehr, Citrix mappt unter Windows einfach alles in die Terminalsitzung.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: FISIStew
20.11.2013 um 08:24 Uhr
Hallo departure,

ich habe normale WIN7 Pro Fujitsu Desktop PC`s im Einsatz. Diese waren schon da, ich hätte lieber was kleineres aber das Budget reicht momentan nicht.

Alle Server sind durchgehend auf dem neusten Stand und auch die Clients neu installiert und ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Ein anderer / mehrere USB Sticks wurden getestet und auch an unterschiedlichen PC`s.

Ja der Drucker wird über USB angesteuert.

Alles andere funktioniert ebenfalls, wie lokale Festplatte umleiten.
USB funktioniert lokal einwandfrei.

Danke erstmal für Deine Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

USB Port Mapping : RDP-Client und Windows Terminal Server 2008 R2

Frage von it-basixsWindows Server3 Kommentare

Ich muss Euch mal mit einem technischem Problem belästigen. Vielleicht hat ja einer schon mal etwas ähnliches eingerichtet. Zur ...

Windows Installation

Server 2008 R2 Standard Volumenlizenz

gelöst Frage von Keule3112Windows Installation12 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen proliant Microserver Gen8, und habe über eBay eine Lizenz für ein Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server

Kyocera Drucker verschwindet in Terminal Sitzung

Frage von danieluk15Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer WTS.Sitzung auf einem Windows 2012 R2 Server, verschwindet bei einem Mitarbeiter der Drucker immer mal ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...