sesama
Goto Top

Im lokales Netzwerk NAS zu NAS per FTP Dateien übertragen

Hallo,

die Übertragungsrate in meinem lokalen Netzwerk von NAS zu NAS per Explorer-Kopie ist unerträglich langsam. Beide NAS unterstützen FTP.

Frage: Wie kann ich per FTP Dateien zwischen beiden NAS Daten austauschen und erhöht sich hierdurch der Datendurchsatz?

Grüße!

Content-Key: 141014

Url: https://administrator.de/contentid/141014

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2010 at 07:39:10 (UTC)
Goto Top
Ein NAS ist FTP Server und ein NAS ist FTP Client...so einfach ist das !!
Die FTP Server Funktion hat fast jedes gute NAS an Bord. Ob das NAS auch FTP Client sein kann ist vom Hersteller Modell bzw. deren Features logischerweise abhängig !
Da du uns das ja nicht mitteilst haben wir auch keine Chance für dich das handbuch zu lesen und diese Frage für dich zu beantworten.
Ein FreeNAS z.B. hat diese Option !
http://freenas.org/freenas
Das das Kopieren via SMB/CIFS strunzlangsam ist ist klar, den SMB nutzt nur kleine Pakete für den Datentransfer. Das ist allseits bekannt und ein generelles Grundproblem von SMB/CIFS.
Member: MStege
MStege Apr 20, 2010 at 07:39:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sind die in einem AD? Funktioniert DNS einwandfrei auf zu den Speichern?
Ich wüste jetzt nicht das man hier was am Gerät einstellen könnte aber lösen könnte man das über ein Script von einem Server oder Client aus.

gruß mstege
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 20, 2010 at 07:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi
ftp ist ein sehr durchsatzstarkes Protokoll. Damit es läuft brauchst du einmal einen Client und einmal einen Server (der dürfte da schon drauf sein). [ftp clients sind aber recht unschön ganze Ordnerstrukturen zu übernehmen]
Gegenfrage: hast du durchsatzprobleme (das liegt meist an der schwachen Hardware, siehe Buffalo oder Netgear) oder wieso nutzt du kein rsync? Das ist speziell dafür da und macht das hervorragend (habe sowas zwischen Standorten als offsite Backup im Einsatz)
Gruß
Sam
Member: sesama
sesama Apr 20, 2010 at 07:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NAS1 = Buffalo LS-GL
NAS2 = Netgear Ready-NAS-Duo 2110

- Vom alten NAS1 sollten ca. 400 GB Daten auf das neue NAS2 geschaufelt werden.
- Beide unterstützen FTP, kann jedoch nicht erkennen ob sich einer zum Client degradieren lässt.
- NAS2 hat sogar den rsync implementiert und als aktiv gekennzeichnet. Habe jedoch keine Ahnung, wie man damit arbeitet.

Sieht wohl so aus, als ob keiner der beiden sich als FTP-Client einstellen lässt. Hat jemand einen alternativen detaillierten Workflow zur Hand?

Grüße!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 20, 2010 at 08:19:37 (UTC)
Goto Top
Hi
da ich beide NAS bereits einsetzen musste (mit enorm entäuschenden Performancewerten, jeweils gerade mal 10 (=Buffalo)-20MB/s (Netgear) via CIFS und Joumbo Paketen), würde ich via rsync auf einem Client C von NAS1 anbinden und dort dann auf NAS2 schieben/syncen; der Syntax ist super simpel. Wenn's dir nur um die Performance geht, wird es wohl nicht viel besser da die NAS einfach zu schwache Hardware haben (und keine Hardware um RAID umszusetzen) um viel Performance zu geben...
Gruß
Sam