froggy
Goto Top

Lokales Netzwerk über VPN abrufen, Windows 10 OTB

Ich möchte mein Lokales Netzwerk über VPN von außen erreichbar machen. Bisher habe ich das über die Fritz!Box realisiert. Das hat aber leider nicht so zuverlässig funktioniert. Daher würde ich gerne ein VPN einrichten, was über Windows 10 OOTB erreichbar ist. Meine erste Idee wäre dafür einen kleinen Linuxserver einzurichten. Geht das überhaupt? Oder gibt es da bessere Alternativen?

Content-Key: 422037

Url: https://administrator.de/contentid/422037

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 25, 2019 at 20:19:11 (UTC)
Goto Top
Wenn es einfach sein soll, dann nimm irgendwas wo Linux drauf läuft (APU2 oder Raspi) und installiere dir OpenVPN. Die Konfiguration ist trivial und reicht für deine privaten Zwecke. Anleitungen gibt es wie Sand am Meer.
Member: goscho
goscho Feb 26, 2019 at 07:17:22 (UTC)
Goto Top
Moin froggy,

es ist unsinnig, einen Client als VPN-Endpunkt nutzen zu wollen, vor allem dann, wenn man schon einen Router hat, der VPN unterstützt.

Das Fritzbox VPNs nicht zuverlässig funktionieren, kann ich nicht bestätigen. Für Heimanwender ist das fast schon optimal (auch hinsichtlich Preis/Leistung).

Eventuell solltest du klären, warum das nicht richtig funktioniert.