bengah
Goto Top

Lokales Profil des TS überschreibt servergespeichertes Profil

Hallo,

ich hab ein Problem mit den Profilen des TS und meinen servergespeicherten Profilen.

Umfeld:
Clients XP-Pro und Thin Clients

Terminalserver Server 2003 R2

User hat im AD unter Profil einen Pfad eingestellt: \\fs\profiles\username

GPO mit Ordnerumleitung des Desktops, Eigenen Dateien ist vorhanden


Meine User haben berichtet, dass sie Elemente, die sie auf dem Desktop gelöscht haben nach dem nächsten Login auf den TS wieder da sind.

Ich hab mir heute das Problem mal selbst angesehen.

Also: User löscht Desktop-Element, im Profiles-Ordner auf dem Fileserver verschwindet das Element auch im Ordner Desktop des Users.

Meldet sich der User ab, wird das Profil wieder auf den Fileserver in den Profiles-Ordner zurück geschrieben.


Irgendwie check ich nicht ganz was da passiert.


Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Sollte das lokale Profil nicht während der Sitzung als Profil dienen und dann erst beim abmelden in den Profiles-Ordner schreiben??


Wäre Euch für eine Hilfestellung super dankbar.


Gruß


Bengah

Content-Key: 74050

Url: https://administrator.de/contentid/74050

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: guru-meditation
guru-meditation Nov 21, 2007 at 12:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin.
Sieht so aus, also ob das TS-Profil nach Abmeldung nicht sauber zurückgeschrieben wird. Du solltest evtl. auch einträge im Eventlog auf den TS haben. Eine mögliche Ursache für das Problem sind fehlerhafte NTFS-Rechte, oder Besitzrechte auf dem Servergespeicherten Profil. Ggf. die Rechte frisch nach unten vererben, ebenso die Besitzrechte. Oder das Servergespeicherte Profil mal nach Anmeldung löschen und dann eine Abmeldung versuchen.

Es kann auch sein, dass das Profil bei Abmeldung nicht sauber entladen werden kann, da hilft evtl. das "User Profile Cleanup Hive Tool" von Microsoft.
Member: Bengah
Bengah Nov 21, 2007 at 14:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

User ist Besitzer des Ordners und hat Vollzugriff auf den Ordner/Unteorder

User Profile Cleanup Hive Tool ist bereits installiert.

Gruß

BG
Member: guru-meditation
guru-meditation Nov 21, 2007 at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
Wieso eigentlich eine Ordnerumleitung vom Desktop? Eigene Dateien leuchtet ja ein. Heißt das Du hast auf dem Terminalserver unter "x:\dokumente und einstellungen\username\" keinen Ordner "Desktop"? Sondern der Desktop liegt irgendwo im Netz?
Member: Bengah
Bengah Nov 21, 2007 at 14:37:45 (UTC)
Goto Top
Der Desktop soll im Profiles Ordner gespeichert werden.

Natürlich gibt es unter DuE einen Desktop-Ordner, der wird ja angelegt sobald ein User sich einloggt


Gruß

Bengah
Member: Bengah
Bengah Nov 21, 2007 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

glaub jetzt hab ich es.

Hab dieNTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt, jetzt gehts. Dateien werden gelöscht underscheinen nicht mehr.

ABER:
Ich dachte, dass man die Umbenennung nur braucht, wenn man den Desktop unverändert lassen möchte und der User nichts daran ändern soll?

Gruß

Bengah
Member: gemini
gemini Nov 21, 2007 at 14:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Bengah,

verstehe ich das richtig; du hast servergespeicherte Profile unter \\fs\profiles\username

GPO mit Ordnerumleitung des Desktops, Eigenen Dateien ist vorhanden

Der Desktop soll im Profiles Ordner gespeichert werden.
Demnach müsste der Umleitungspfad für den Desktop \\fs\profiles\username\Desktop lauten.

Gestatte mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen.
Der Ordner Desktop wird beim Abmelden ja sowieso auf den Serverpfad zurückgeschrieben.
Ordnerumleitung mach IMO am meisten Sinn, wenn der umgeleitete Ordner sehr groß ist oder sein kann wie es bei Eigenen Dateien der Fall ist, um die Anmeldezeiten kurz zu halten.

Natürlich gibt es unter DuE einen Desktop-Ordner, der wird ja angelegt sobald ein User sich einloggt
Wenn ich oben richtig vermutet habe, überschreibt der Desktop aus dem Profil den Desktop der Umleitung.

Gruß,
gemini