static
Goto Top

Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen?

Hi,

ich versuche einen Webserver im LAN einzurichten, scheitere aber immer wieder daran, daß der Webserver nicht von anderen PC's im Heimnetzwerk erreichbar ist:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen.

Ich installiere Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin und Wordpress.
Lokal auf dem Webserver (VM Workstation) läuft es soweit, nur andere PCs haben keinen Zugriff.

Was muß ich beim nächsten Versuch beachten?

Besten Dank!

Content-Key: 336061

Url: https://administrator.de/contentid/336061

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Apr 25, 2017 at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

du musst, wenn du von einem anderen PC darauf zugreifen willst, die IP des Webservers in der Adresszeile von Firefox eingeben.
Member: Static
Static Apr 25, 2017 at 13:41:00 (UTC)
Goto Top
Das tue ich, 192.168.0.50 und Firefox meldet das localhost nicht erreichbar ist.
Die Firewall auf dem webserver ist aus.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 25, 2017 at 13:45:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

gleiches Problem wie in deinem anderen Thread? Aber da hast du ja auf keine der Fragen geantwortet...

lg,
Slainte
Mitglied: 132895
132895 Apr 25, 2017 updated at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Immer das gleiche, schalte den Remotezugriff in der Apache Config httpd.conf frei, fertig.
Listen 192.168.0.50:80

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 25, 2017 updated at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
Viel falsch machen kann man da ja nicht...
sudo apt-get install apache2 php5 mysql

Browser gestartet auf einem beliebigen Client im Netz und ohne jegliches zutun http://<ip_adresse_server> im Browser eingegeben und schon erscheint die Webseite des Apachen. Sowas wie localhost im Browser ist da weit und breit nicht zu sehen...
Ist eigentlich vollkommen narrensicher...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 25, 2017 at 14:05:46 (UTC)
Goto Top
Viel falsch machen kann man da ja nicht...
...es sei denn man trägt irgendwo in der WP Config "localhost" als Domain ein, dann versucht das Ding uU redirects und/oder rewrites zu basteln...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 25, 2017 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Static:

Hi,
auch HI,

ich versuche einen Webserver im LAN einzurichten, scheitere aber immer wieder daran, daß der Webserver nicht von anderen PC's im Heimnetzwerk erreichbar ist:
ja was ist es den für ein webserver ?
oder ist es ein WAMP ?

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen.
ist ja auch klar das es nicht geht.... ist ja auch localhost...

Ich installiere Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin und Wordpress.
ja worauf den ? Linux... Windows.... Toaster OS ?????
Lokal auf dem Webserver (VM Workstation) läuft es soweit, nur andere PCs haben keinen Zugriff.
aha...VM Workstation ist also die Virtualisierung... aber was hast du virtualisiert? ein Linux ? ein Windows? ein Toaster OS ?

Was muß ich beim nächsten Versuch beachten?
kannst du den die VM anpingen ?


Besten Dank!

gern

frank
Member: Static
Static Apr 25, 2017 at 17:07:06 (UTC)
Goto Top
Listen 192.168.0.50:80

Leider funktioniert es noch nicht, keine Veränderung.

Sorry, es ist Windows 10. Ping der VM geht.
Bei der Wordpress-Installation hab ich versucht bei Database-Host die IP einzugeben anstatt Localhost, aber damit konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
Muß ich noch woanders localhost rausnehmen?
Mitglied: 132895
132895 Apr 25, 2017 updated at 17:13:33 (UTC)
Goto Top
Und was für ein Setup ? WAMP / XAMPP ...??
http://stackoverflow.com/questions/19132059/how-to-allow-remote-access- ...
Checke die Directory Direktiven und erlaube Remote-Access aus deinem Subnetz.
aber damit konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
Weil man das in phpmyadmin natürlich erst erlauben muss face-wink. Da das aber sowieso auf ein und dem selben Server läuft ist das nicht nötig, hier reicht das localhost für das DB-Setup in WP. Natürlich muss es einen User in MySQL geben der via localhost connecten darf.
Steht aber auch alles in der jeder Ecke im Web!
Member: Static
Static Apr 25, 2017 at 17:23:43 (UTC)
Goto Top
Das Setup ist kein Paket, sondern einzeln von den Homepages heruntergeladen.

Ich bin noch Anfänger, deshalb weiß ich nicht wo überall die Einträge gemacht werden müssen.
Wie erlaube ich Remote Access aus dem Subnetz? Ich habe bei Listen die IP des Webservers eingetragen.
Soll WP jetzt mit localhost installiert werden oder doch nicht? Sorry, bin Anfänger.

Ein gutes Tutorial für genau diesen Zweck (Ereichbarkeit von Clienten) würde mir sehr weiterhelfen.
Mitglied: 132895
132895 Apr 25, 2017 updated at 17:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Static:

Das Setup ist kein Paket, sondern einzeln von den Homepages heruntergeladen.

Ich bin noch Anfänger, deshalb weiß ich nicht wo überall die Einträge gemacht werden müssen.
Dann empfehle ich dir dringend erst einmal ein Paket wie WAMP zu benutzen, es gibt da diverse Stellschrauben die man als Anfänger eben nicht mal schnell findet und wissen kann.
https://sourceforge.net/projects/wampserver/
Wie erlaube ich Remote Access aus dem Subnetz? Ich habe bei Listen die IP des Webservers eingetragen.
Soll WP jetzt mit localhost installiert werden oder doch nicht? Sorry, bin Anfänger.

Ein gutes Tutorial für genau diesen Zweck (Ereichbarkeit von Clienten) würde mir sehr weiterhelfen.
Gibt es wie Sand am Meer ...
http://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-install-wordpress-on-your ...
https://www.youtube.com/watch?v=MHMV6tUuadA
https://www.shoutmeloud.com/how-install-wordpress-locally-using-wamp.htm ...
https://premium.wpmudev.org/blog/how-to-set-up-wordpress-locally-for-pcw ...
Member: Static
Static Apr 25, 2017 at 17:38:55 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Hilfe.
Ich würde gerne auf Pakete verzichten und bei den Config-Files bleiben.
Ehrlich gesagt, soviele Einträge sind das nicht um den Webserver lokal zum Laufen zu bringen, sag ich mal.

httpd:
ServerRoot
DocumentRoot
DirectoryIndex
PHPIniDir

php.ini:
doc_root
extension_dir

usw.

Ein Tutorial, das Client-Erreichbarkeit berücksichtigt, habe ich noch nicht gesehen.
Ich werde weitersuchen, hoffe aber auf ein paar gute Hinweise, wie ich mein Setup noch umstricken kann.
Nochmal vielen Dank für jede Hilfestellung!
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 26, 2017 at 04:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Static:
moin..

Das Setup ist kein Paket, sondern einzeln von den Homepages heruntergeladen.
und welche genau ?


Ich bin noch Anfänger, deshalb weiß ich nicht wo überall die Einträge gemacht werden müssen.
Wie erlaube ich Remote Access aus dem Subnetz? Ich habe bei Listen die IP des Webservers eingetragen.
Soll WP jetzt mit localhost installiert werden oder doch nicht? Sorry, bin Anfänger.

Ein gutes Tutorial für genau diesen Zweck (Ereichbarkeit von Clienten) würde mir sehr weiterhelfen.
wie soll das gehen, dir muss man echt alles aus der nase ziehen...
Frank
Member: Static
Static Apr 26, 2017 at 06:56:28 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Apache, MySQL, PHP, phpmyadmin & Wordpress, jeweils in der aktuellen Version.

Ich habe nun auch Wamp installiert, alles in Default. Beim Client-Zugriff gab es zuerst im Browser die Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigungen:

Forbidden: You don't have permission to access / on this server

Nach langem Hantieren mit den Schaltern in der httpd.conf

<Directory />
AllowOverride none
Require all denied
Order Allow,Deny
Allow from all
Allow from 127.0.0.1
Allow from ::1
Allow from localhost
Allow from 192.168.0
</Directory>

habe ich durch Zufall gelesen, daß seit Wamp-Version <3 ein Virtual Host für localhost vordefiniert ist daher die Zugriffsberechtigung nur über die
httpd-vhosts.conf geregelt wird. Also habe ich dort Require local zu Require all granted geändert und der Zugriff aus dem LAN funktioniert insoweit, daß über die Eingabe der Webserver-IP die WAMP-Homepage angezeigt wird (=Localhost) und über 192.168.0.50/wordpress die Webseite, allerdings in einer seltsamen Text-Only-Ansicht.

Also im Moment würde ich gerne wissen, wie ich
A) beim WAMP-Setup über 192.168.0.50 direkt die Webseite bekomme und zwar in korrekter Darstellung
B) beim Einzelkomponeten-Setup das Localhost rausbekomme, so daß Client-Zugriff möglich ist (wenn ich vom WAMP-Server über 192.168.0.51 auf den anderen Einzelkomponenten-Webserver zugreife, dann springt er auf localhost um und zeigt die WAMP-Homepage)

Ich weiß es ist früh morgens, aber vielleicht ließt ja doch ein Experte aufmerksam mit.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 26, 2017 at 07:06:11 (UTC)
Goto Top
ach langem Hantieren mit den Schaltern in der httpd.conf
Sieht mir eher nach extremen Try&Error ohne wirkliches Verstehen aus.
Das hier:
<Directory />
  AllowOverride all
  Order Allow,Deny
  Allow from all
</Directory>
sollte eigentlichj völlig ausreichen.

Zum Thema localhost:
Das liest sich immer noch, als würde in deiner WP Konfig, "localhost" als Domainname eingetragen sein - das macht aber keinen Sinn (ausser bei der DB)! Am besten du legst Du dir in deinem DNS oder in der HOSTS Datei aller Clients einen Hostnamen an und lässt den dann auf die IP des WAMP-Stacks zeigen. Diesen Hostnamen kannst du dann auch in der WP Konfig eintragen.

Ansonsten meint Google zu dem Thema "Wordpress in Windows"
About 49.800.000 results (0,42 seconds) 
Da ist sicher auch ein Tutorial für dich dabei .)
Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2017 updated at 18:32:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

So wie ich das verstanden habe, läuft der Webserver in einer VM (VMWare). Wie ist denn die Virtualisierung netzwerktechnisch eingerichtet? Du musst darauf achten, dass die VM im Bridge Mode läuft. Da darf nix von NAT Mode, internal LAN oder private LAN stehen, denn sonst lässt die Virtualisierung "von Aussen" keine Pakete zum Apache Webserver durch, egal was Du im OS der VM oder im Apache eingestellt hast! Läuft die Virtualisierung im NAT Mode, kannst Du auch einen Forward auf den Port 80 der VM einrichten, einfacher für Einsteiger ist aber der Bridge Mode (wird oftmals auch als gebrückt oder als Netzwerkbrücke bezeichnet) im Netzwerksetup der Virtualisierung.

Oftmals stürzt man als Einsteiger auch über eine lokale (Software) Firewall wie z.B. die Windows Firewall, eine Antimalwarepaket oder wenn unter Linux bei der Erstinstallation unbewusst ein Firewallpaket mitinstalliert wurde und dort irgendwelche Standardregeln vordefiniert sind.

Erst prüft man die Basics, also ob die Netzwerkkonfiguration (VM, Firewall usw.) in Ordnung ist und erst wenn das geklärt ist, kümmert man sich um Configfiles (Apache, MySQL usw.), ansonsten verrennt man sich, sieht den sprichwörtlichen "Wald vor lauter Bäumen nicht" und vertrödelt nur unnötig Zeit.

mrtux
Member: avabrooks
avabrooks Aug 19, 2019 at 06:35:22 (UTC)
Goto Top
Hier ist der Schritt für die Installation von WordPress auf LocalHost Schritt für Schritt https://www.sktthemes.org/wordpress/install-wordpress-locally-mac-mamp/