lklimmi
Goto Top

Longshine gs9420 Switch über glasfaser oder Teaming Trunking mit Server verbinden

Hallo,
ich bin gerade dabei ein bestehendes Netzwerk verbessern zu wollen. Und zwar geht es darum mehrere Audio/Video Workstations (Mac und PC) mit einem Zentralen Datenraid zu verbinden.

Die bisherige Hardware sieht so aus:
Ich habe einen Server (Windows Server 2008x64) der per Fibre Channel (4 Gbit/s) mit einem Hardwareraid Verbunden ist.
(EonStor S16F-G1430 http://www.starline.de/produkte/raid-systeme/infortrend-raid-systeme/eo ..)
Das Raid und die Datenverbindung daran ist also erstmal schnell genug, zumindest für die Anforderungen der Firma. Nur ist der Server bis jetzt nur per gigabit Lan mit den Workstations verbunden über einen Longshine gs9420 Switch. Ich wollte jetzt in den Server 2 Intel PRO/1000 ET Dual Port Server Adapter einbauen, und diese dann über die Teaming funktion verbinden. Der Switch muss dann natürlich auch die Gegenfunktion können, und er beherrscht auch laut manual auch trunking.

Jetzt erstmal die Frage, liege ich in der Annahme richtig, dass ich so die Anbindungsgeschwindigkeit theoretisch vervierfache? Es geht mir vor allem darum, das jeder der Workstations gleichzeitig einen Datenstrom von 80 Mb/s erreichen. Und nicht, das eine einzelne Worksations mit 4Gbit/s auf den Server zugreifen kann.

Jetzt habe ich aber noch die 2. Möglichkeit gesehen, den Server per Glasfaser zu verbinden. Da der Switch ja 4 SFP Ports, und einen 4Gbit mini GBIC aus einer LSI 7104ep-lc Karte habe ich hier auch noch rumliegen, habe ich überlegt, ob es nicht ginge den Server so mit dem Switch zu überlegen.
Leider habe ich noch so gut wie keine Erfahrung mit Glasfaser verbindungstechnik usw. Deswegen die Frage, kann der Switch überhaupt was anfangen mit dem 4Gbit Glasfaser? oder schaltet er auf 1Gbit runter? Und was bräuchte ich für eine Karte für den Server?

Ich habe jetzt erstmal die beiden Intel Netzwerkkarten bestellt, da ich auf die 2. Variante noch garnicht geachtet habe. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich von der Theorie erstmal richtig liege, da ich so etwas noch nie gemacht habe. (Über den Switch habe ich beim googeln eher wenig gutes gehört... wäre es Sinnvoll auf einen HP Switch umzusteigen? Ich hätte an so einen gedacht: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_778091.html?ref=109)

Vielen Dank schon mal,
lklimmi

Content-Key: 174822

Url: https://administrator.de/contentid/174822

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 17, 2011 at 23:58:41 (UTC)
Goto Top
über einen Longshine gs9420 Switch

Und das ist dein Hauptproblem.
Longshine ist das absolut untere Ende des Billigmarktes.
Es würde mich wundern wenn deren Switch überhaupt auf der hälfte der Ports parallel Gigabit schafft...

dass ich so die Anbindungsgeschwindigkeit theoretisch vervierfache?

Nein.
Trunking arbeitet mit einem Lastverteilungsverfahren auf Basis von MAC-IDs.
Du könntest dann zwar theoretisch dann mit 4 verschiedenen PCs mit 1 Gigabit kommunizieren, aber mit einem PC niemals mit mehr als 1 Gigabit (selbst wenn der auch Trunking benutzen würde).

Weniger Bastelei und zuverlässiger ist es einfach einen guten Switch zu kaufen, die haben heute meistens einen 10 Gbit Port und eine 10GbE Karte für Server kostet auch nicht mehr die Welt.

Da der Switch ja 4 SFP Ports, und einen 4Gbit mini GBIC aus einer LSI 7104ep-lc Karte

Ein FC-SFP wird niemals in einem Ethernet-Switch funktionieren.
Dort gibt es nur 1Gbit SFPs.
Member: brammer
brammer Oct 18, 2011 at 06:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es scheint sogar noch schlimmer zu sein als dog schon andeutet..
Wenn ich mir das Data Sheet ansehe, finde ich keinerlei Angaben über die Switching Kapazität.
Insofern darf bezweifelt werden das der Switch die erwartete Performance bringen kann.
Da Longshine außerdem Billiges Consumer Material ist solltest du dringend überlagen ob ein Besserer Switch dir nicht mehr bringt asl Teaming oder Trunking.
Zu diesem Switch gab es vopr fast 4 Jahren bereits einen Kommentar von aqui.
Also nicht nur ein Billig Switch! Sondern auch noch Alt.
Bei diesem Alter werde ich nervös wenn der Switch gebootet werden muss, die Netzteile sind nicht gerade dafür bekannt das sie nach langer Betriebszeit einen Neustart überleben.
Fazit: neuer Switch ist fällig!

brammer
Member: bladerunner1452
bladerunner1452 Oct 22, 2011 at 01:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich betreibe in meinem privaten Hausnetz (das allerdings auch beruflich genutzt wird, da ich von zu Hause aus arbeite) einen "HP ProCurve 1810G - 24 GE" (24 Port GBit) mit hervorragender Performance. Dieser Switch unterstützt beliebig gemischt 10,100,1000Mbit auf allen Ports, ist per HTTP managebar und kann beliebige und beliebig viele Ports als "Trunk" (d.h. Link aggregation) zusammenschalten. Zudem unterstützt er nahezu alles, was es im Ethernet an Parametern gibt (z.B. auch "Jumbo Frames") und ist trotzdem relativ preisgünstig (z.B. bei Amazon.de um 200 €). Bisher (ca. 2 Jahre) nicht ein einziges Problem.

Nachtrag: das hier unterstützte "Trunking" entspricht dem, was mal "IEEE 802.3ad" hieß (hat glaube ich inzwischen einen anderen Namen). Ich hatte auch mal einen Longshine-Switch, der angeblich Trunking konnte, mag auch sein, war jedenfalls nicht mit diesem Standard kompatibel (den eigentlich alle anderen meinen, wenn sie von Trunking oder Teaming sprechen. Bei mir hängt z.B. eine Synology Diskstation 1010+ über 2 Trunk-Ports dran und bringt einen Durchsatz von über 150MB/sec (Limit liegt wohl beim Prozessor der DS).