Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 - Probleme bei Kombination?

Mitglied: stackebrandt

stackebrandt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 14:29 Uhr, 2783 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,
habe o.g. Frage versucht im Netz zu recherchieren, aber leider noch nichts brauchbares zum Theme gefunden.

Uns in der Liegenschaft wurde gesagt, dass Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 kombiniert grosse Probleme auf dem Domino-Server verursacht. (Deshalb sollen wir hunderte Rechner auf LotusNotes-Client 8.5.3.x umstellen.)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software-Kombination.

Vielen Dank

dirk
Mitglied: certifiedit.net
10.09.2013 um 15:10 Uhr
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server Client Versionen.

Grüße,
Christian
Bitte warten ..
11.09.2013 um 06:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server
Client Versionen.

Grüße,
Christian

Christian, danke, dass du geantwortest hast, aber mir geht es um etwas anderes: ich sehe kein Problem in der o.g. Kombination. Bei uns wird von übergeordneter Stelle behauptet, dass Serverprobleme resultieren. Wir im Krankenhaus laufen jedoch seit 20 Jahren mit unterschiedlichen Versionsständen (ca 600PCs, ca 800 mail-Adressen). Ich versuche, Hinweise für die o.g. Behauptung zu finden - und finde bisher nichts.

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: BillyBunny
17.10.2013, aktualisiert um 13:44 Uhr
Ich sehe hier keine Probleme. Da Du Dich sogar innerhalb des Major-Release 8.5 bewegst.

Selbstverständlich stellt der Server 8.5.3 Funktionen zur verfügung, welche auch nur mit entsprechenden Client-Versionen genutzt werden können. Wir haben in unserer weltweiten Umgebung auch verschiedene Clientversionen und Serverversionen laufen und haben hier keine Probleme bis auf das eben mit manchen Servern/Clients nicht alle Funktionen genutzt bzw. unterstützt werden. Es kommt immer drauf an, was man will, was man braucht und welche Voraussetzungen IBM hier vorgibt.... alles andere ist Mumpitz.

Der Masterserver bestimmt was angeboten wird und der Client entscheidet letztendlich was genutzt werden kann. Logisch gibt es auch Dienste, welche um generell zu funktionieren, in der gesamten Domino-Domäne eine bestimmte Client-Version voraussetzen um überhaupt zu funktionieren. Z.b. der OoO-Service, welcher von IBM her zwingend voraussetzt, das jeder Client in der DD die Version 8.x oder höher hat. Ist das nicht der Fall, lässt sich OoOS auf dem Server auch nicht scharf schalten, bzw. schaltet auf Agent zurück falls ein inkomplatibler Client connectet.

Daher sollte die Frage des Warums sein, warum eine bestimmte Version des Clients gefordert wird. Obiges Beispiel stellt z.B. einen Grund für sowas dar. Oftmals lassen sich aber auch Funktionen nutzen, wenn Datenbanken einfach die aktuelle Schablone der Server-Version verpasst bekommen, welche die benötigten Informationen enthält. Im Versionsbereich der Major-Releases sollten hier meistens keine nennenswerten Probleme auftreten.

Grundsätzliche Client-/Serverprobleme treten aber mit Sicherheit nicht auf, wenn die Server und Clients ordentlich konfiguriert sind. Aktuelle Fixpacks schaden der Zusammenarbeit ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
11.11.2013 um 11:35 Uhr
Danke BillyBunny für deinen Beitrag. Wie schon oben erwähnt, sehe ich auch keine signifikanten Probleme auf uns zukommen und fühle mich durch deine Aussagen bestätigt.

Grüsse aus Berlin
dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server

gelöst Frage von IgnatiaE-Mail8 Kommentare

Guten Morgen! Es ist zwar Wochenende aber ich hoffe jemand nimmt sich dennoch meinem Problem an. Ich verwalte für ...

OTRS Appliance mit IBM Lotus Domino-Server nutzen

Frage von J3STERHEAD94E-Mail2 Kommentare

Werte Community, aktuell habe ich den Auftrag für den internen IT-Service OTRS als Helpdesk- / Ticketsystem einzurichten. Um das ...

Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server)

gelöst Frage von Hendrik2586E-Mail2 Kommentare

Hallo @ all! Ich hab da mal wieder eine Frage die wohl etwas umfangreicher ist. wir nutzen in der ...

Netzwerkmanagement

Problem Cisco ISE - 11007 Could not locate Network Device or AAA Client

Frage von thomasgNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit 3 meiner Cisco Switche. Und zwar macht die RADIUS-Anmeldung auf dem Switch Probleme. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 13 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 14 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 15 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...