dharma
Goto Top

Lotus Notes 7 - automatisches lösen bzw.anhängen von Dateien

Hallo zusammen,

was für Möglichkeiten gibt es, um in Notes eingehende Mails automatisch anhand definierter Kriterien auf Anhänge zu prüfen und diese in festgelegte Verzeichnise zu lösen ?
Ebenso wird eine Möglichkeit gesucht um über Notes bestimmte Verzeichnise auf existierende Dateien zu prüfen und diese dann automatisiert verschicken zu lassen.

Gruß
Dharma

Content-Key: 81371

Url: https://administrator.de/contentid/81371

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 22, 2008 at 16:12:34 (UTC)
Goto Top
Einzelner Empfänger:
Eingehend: Agent im Mailfile mit Startart Nach Eingang neuer Mail bzw. einen periodischen Agenten (der könnte dann auch in einer anderen Datenbank sein).
Für alle eingehend:
Agent in der Mail.Box, der zentralen Datenbank des Mail-Routers, da sollte man aber ganz genau wissen, was man tut, kann ich nicht empfehlen.
Ausgehend: periodischer Agent in einer Datenbank.

Die Agenten wären zu programmieren in LotusScript oder Java, eventuell auch in der Notes Formelsprache.

Überhaupt schonmal in Notes was programmiert?
Member: tommylanz
tommylanz Jul 14, 2008 at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warte doch bis Lotus Domino 8.5. Dieser Version kann sämtliche Anhänge aus eingehenden Mails (intern/extern) oder ausgehende Mail (nur intern) sämtliche Anhänge lösen und diese in eine separate Datenbank ablegen, damit nicht jeder den tatsächlichen Anhang zugesandt bekommen muss. Der Vorteil hierbei ist nun, daß zwar jeder Empfänger sieht, daß dort ein Dateianhang mitkommt, allerdings taucht dieser Anhang nur einmal in der separaten Datenbank auf - mit einem entsprechenden Link beim Empfänger. Dies kann zumindest intern eine Menge Traffic und Platz sparen, da die Datei nur einmal vorhanden ist und nicht bei jedem Empfänger in dessen Maildatenbank, was gerade bei Filequotas ein Risenvorteil ist.

Gruß
Tommy Lanz