Lotus Notes. E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?

Mitglied: Phil86

Phil86 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011 um 16:37 Uhr, 27191 Aufrufe, 10 Kommentare

Da es einfach zu viele Fragen zum Thema Notes gibt, habe ich einfach eine neue Frage eröffnet. (Kann also sein das es diese Frage schon gibt...).
E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?

Hallo,

ich möchte, dass sich mein E-Mail Eingang und mein persönlicher Kalender automatisch in Lotus Notes öffnen, wenn ich Lotus Notes starte.
Früher ging das mal...(damals war alles besser :-) face-smile )... könnt ihr mir bitte helfen!? (Es handelt sich um IBM Lotus Notes 7)

Schonmal danke...

Gruß
Phil86
Mitglied: BigWim
15.09.2011 um 17:02 Uhr
Moin Phil86,

mir steht nur der Notesclient 8.0.2 zur Verfügung. Unter Datei->Fensterstatus speichern kann ich eine Art Snapshot machen.
Beim Start vom Notesclient werden die Datenbanken entsprechend geöffnet.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 08:05 Uhr
Moin Markus,

den Auswahlmöglichkeit 'Fensterstatus speichern' habe ich an sich auch, allerdings nur grau hinterlegt, ich kann ihn als nicht anklicken.
Ich denke mal das das aber an Administrativen rechten liegen wird....

Ich sag bescheid wenn es geklappt hat...

Gruß
Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 08:10 Uhr
Moin Phil86,

Ich denke mal das das aber an Administrativen rechten liegen wird....
Ich denke eher nicht. Ich bin auch nur 0815-User. Ich vermute, dass das eher in Richtung ECL anstatt ACL geht. In beiden Fällen aber etwas für den Admin ....

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 08:17 Uhr
Hallo markus,

du bist so klug... :-D face-big-smile
es hat natürlich nicht an den Admin Rechten zu tun, da ich ja bereits als lokaler Admin angemeldet bin.
Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich einfach alles wie es ist....
Irgendwann wird Lotus eh hier abgeschafft......(wird aber auch Zeit..).

Gruß

*habe gerade was herausgefunden*
Wenn ich auf Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben... klicke, da denn unter Startoptionen das Häkchen bei -Fensterstatus beim Beenden speichern- herus nehme,
kann ich auch auf Datei->Fensterstatus speichern klicken.

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.
Und was genau will Notes jetzt von mir? Bzw. wie mache ich das?

Gruß Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 08:25 Uhr
Moin Phil86,

du bist so klug... :-D face-big-smile
nee, ich tu nur so. Als Ex-Notesentwickler habe ich nur ein paar Fachbegriffe aufgeschnappt, die ich gezielt ohne Ahnung in meinen Antworten einfließen lasse ;-) face-wink

Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich
Versuch es doch mal so oder so

Gruß
Markus

[edit]
Ich vergaß: ECL sind die GPO von Notes
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 09:22 Uhr
Soooo,

der zweite Fehler ist immernoch da.
Diese Seite hat mir zwar weitergeholfen, dan Fehler aber nicht beseitigt:

http://wirtschaft.fho-emden.de/help/help7_admin.nsf/93a4a943f93cf661802 ...

Was kann ich noch tun?

Gruß
Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 10:12 Uhr
Moin Phil86,

sag mal, bist Du Notesadmin oder "nur" Benutzer?

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die
Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.

*stark vereinfacht*
Schablone = Grundeinstellung der Datenbank
Lesezeichendatenbank = eine der vielen Konfigurationsdatenbanken
Gestaltung = Elemente der Datenbank, die die Anzeige, Erfassung, .... der Daten übernehmen
Gestaltung aktualisieren = Elemente aktualisieren, ohne die Daten zu verändern. Kann sich dennoch auf die Anzeige / Darstellung / Wiederfinden der Daten auswirken!

Und was genau will Notes jetzt von mir?
Offensichtlich fehlen Elemente, um diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen.
a) gewollt?
b) Migrationsfehler?

Bzw. wie mache ich das?
Ich weiß nicht, ob ich Dir das jetzt verraten soll. Damit kann auch einiges schief gehen.
Wenn Du es tatsächlich versuchen willst und Du die erforderlichen Rechte (ACL) hast, vergewissere Dich vorher, ob die Datensicherung funktioniert ...
(Aber eigentlich Sache des Admins - sollte "Tagesgeschäft" sein)

Menü Datei -> Anwendung (könnte aber aber noch Datenbank heißen) -> Gestaltung aktualisieren.

Möge die Macht mit Dir sein ...

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 10:37 Uhr
Das habe ich alles bereits durchgeführt, -> Das gleiche steht im angefügtem Link. Aber der Fehler tritt halt trotzdem auf.
Ich bin lokaler Admin an meinem Rechner aber zusätzlich "nur" ein normaler User.

Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft... :-D face-big-smile

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 11:28 Uhr
Moin Phil86,

letzte Möglichkeit, die mir da noch einfällt, aber dafür benötigst Du den Designer (Entwicklungsumgebung von Notes).

Sofern installiert, kannst Du auf die Kachel rechte Maustaste -> Im Designer öffen anklicken (habe ich im Menü nicht gefunden (?)).

Dann hättest Du auf der linken Seite alle Elemente. Die Kategeorien durchklicken und auf der rechten Seite kannst Du sehen, ob evtl. Elemente gesperrt sind. In diesem Fall erfolgt kein "Update". Das könntest Du beheben über Eigenschaften -> Gestaltung (dritter Reiter) -> Schutz entfernen.

Gruß Markus

Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft...
Deswegen Ex-Entwickler ....
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 12:00 Uhr
Hi BigWim,

danke für die Unterstützung. Nein den Designer habe ich nicht und werde es jetzt auch lassen, weiter meine zeit mit Notes zu vergeuden, ich fange lieber an die Tage für Notes runter zu zählen... :D .

Dann ist diese Frage nun ungelöst gelöst!

Gruß Phil86
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 12 StundenFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 23 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...