Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lotus Notes. E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?

Mitglied: Phil86

Phil86 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011 um 16:37 Uhr, 24256 Aufrufe, 10 Kommentare

Da es einfach zu viele Fragen zum Thema Notes gibt, habe ich einfach eine neue Frage eröffnet. (Kann also sein das es diese Frage schon gibt...).
E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?

Hallo,

ich möchte, dass sich mein E-Mail Eingang und mein persönlicher Kalender automatisch in Lotus Notes öffnen, wenn ich Lotus Notes starte.
Früher ging das mal...(damals war alles besser )... könnt ihr mir bitte helfen!? (Es handelt sich um IBM Lotus Notes 7)

Schonmal danke...

Gruß
Phil86
Mitglied: BigWim
15.09.2011 um 17:02 Uhr
Moin Phil86,

mir steht nur der Notesclient 8.0.2 zur Verfügung. Unter Datei->Fensterstatus speichern kann ich eine Art Snapshot machen.
Beim Start vom Notesclient werden die Datenbanken entsprechend geöffnet.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 08:05 Uhr
Moin Markus,

den Auswahlmöglichkeit 'Fensterstatus speichern' habe ich an sich auch, allerdings nur grau hinterlegt, ich kann ihn als nicht anklicken.
Ich denke mal das das aber an Administrativen rechten liegen wird....

Ich sag bescheid wenn es geklappt hat...

Gruß
Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 08:10 Uhr
Moin Phil86,

Ich denke mal das das aber an Administrativen rechten liegen wird....
Ich denke eher nicht. Ich bin auch nur 0815-User. Ich vermute, dass das eher in Richtung ECL anstatt ACL geht. In beiden Fällen aber etwas für den Admin ....

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 08:17 Uhr
Hallo markus,

du bist so klug...
es hat natürlich nicht an den Admin Rechten zu tun, da ich ja bereits als lokaler Admin angemeldet bin.
Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich einfach alles wie es ist....
Irgendwann wird Lotus eh hier abgeschafft......(wird aber auch Zeit..).

Gruß

*habe gerade was herausgefunden*
Wenn ich auf Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben... klicke, da denn unter Startoptionen das Häkchen bei -Fensterstatus beim Beenden speichern- herus nehme,
kann ich auch auf Datei->Fensterstatus speichern klicken.

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.
Und was genau will Notes jetzt von mir? Bzw. wie mache ich das?

Gruß Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 08:25 Uhr
Moin Phil86,

du bist so klug...
nee, ich tu nur so. Als Ex-Notesentwickler habe ich nur ein paar Fachbegriffe aufgeschnappt, die ich gezielt ohne Ahnung in meinen Antworten einfließen lasse

Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich
Versuch es doch mal so oder so

Gruß
Markus

[edit]
Ich vergaß: ECL sind die GPO von Notes
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 09:22 Uhr
Soooo,

der zweite Fehler ist immernoch da.
Diese Seite hat mir zwar weitergeholfen, dan Fehler aber nicht beseitigt:

http://wirtschaft.fho-emden.de/help/help7_admin.nsf/93a4a943f93cf661802 ...

Was kann ich noch tun?

Gruß
Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 10:12 Uhr
Moin Phil86,

sag mal, bist Du Notesadmin oder "nur" Benutzer?

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die
Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.

*stark vereinfacht*
Schablone = Grundeinstellung der Datenbank
Lesezeichendatenbank = eine der vielen Konfigurationsdatenbanken
Gestaltung = Elemente der Datenbank, die die Anzeige, Erfassung, .... der Daten übernehmen
Gestaltung aktualisieren = Elemente aktualisieren, ohne die Daten zu verändern. Kann sich dennoch auf die Anzeige / Darstellung / Wiederfinden der Daten auswirken!

Und was genau will Notes jetzt von mir?
Offensichtlich fehlen Elemente, um diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen.
a) gewollt?
b) Migrationsfehler?

Bzw. wie mache ich das?
Ich weiß nicht, ob ich Dir das jetzt verraten soll. Damit kann auch einiges schief gehen.
Wenn Du es tatsächlich versuchen willst und Du die erforderlichen Rechte (ACL) hast, vergewissere Dich vorher, ob die Datensicherung funktioniert ...
(Aber eigentlich Sache des Admins - sollte "Tagesgeschäft" sein)

Menü Datei -> Anwendung (könnte aber aber noch Datenbank heißen) -> Gestaltung aktualisieren.

Möge die Macht mit Dir sein ...

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 10:37 Uhr
Das habe ich alles bereits durchgeführt, -> Das gleiche steht im angefügtem Link. Aber der Fehler tritt halt trotzdem auf.
Ich bin lokaler Admin an meinem Rechner aber zusätzlich "nur" ein normaler User.

Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 11:28 Uhr
Moin Phil86,

letzte Möglichkeit, die mir da noch einfällt, aber dafür benötigst Du den Designer (Entwicklungsumgebung von Notes).

Sofern installiert, kannst Du auf die Kachel rechte Maustaste -> Im Designer öffen anklicken (habe ich im Menü nicht gefunden (?)).

Dann hättest Du auf der linken Seite alle Elemente. Die Kategeorien durchklicken und auf der rechten Seite kannst Du sehen, ob evtl. Elemente gesperrt sind. In diesem Fall erfolgt kein "Update". Das könntest Du beheben über Eigenschaften -> Gestaltung (dritter Reiter) -> Schutz entfernen.

Gruß Markus

Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft...
Deswegen Ex-Entwickler ....
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 12:00 Uhr
Hi BigWim,

danke für die Unterstützung. Nein den Designer habe ich nicht und werde es jetzt auch lassen, weiter meine zeit mit Notes zu vergeuden, ich fange lieber an die Tage für Notes runter zu zählen... :D .

Dann ist diese Frage nun ungelöst gelöst!

Gruß Phil86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server 2010 E-Mail Eingang Anzeigename entfernen

Frage von XartorExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, da meine DAUS immer wieder E-Mail von z.B. Deutsche Post <jklasjklsajkl@blablablub.ru> oder Telekom <jklasjklsajkl@blablablub.ru> öffnen gibt es ...

Windows 10

RuntimeError429ActiveXCompomentcan not create Objekt

Frage von Fitzel69Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen Anbei folgende Information Ich habe ein Laptop mit Windows 10 64 bit neu installiert. Office 2016 + ...

Vmware

ESXi Host not responding

gelöst Frage von chhadmVmware6 Kommentare

Hallo zuasmmen, wir haben unseren Server_Rack neu verkabelt und muss nun danach feststellen, dass unter SMware jetzt ein Host ...

Monitoring

Nagios Website zeigt "Not running"

gelöst Frage von TuffliMonitoring13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen XenServer 6.2 in Betrieb und darunter eine VM mit Ubuntu 14.04.1 worauf ein Nagios ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1012 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...