philishave
Goto Top

Lotus Notes mit servergesp. Profil geht nicht

Hallo Forum,

Ich habe hier einen neuen Server stehen mit Windows Server 2003 Standard. Nach einigen Problemem die Profile auf servergepeicherte umzusetellen habe ich jetzt eine neues Problem.

Wir haben hier Lotus Notes als Mailprogramm; allerdings nur als Einzelplatzlösung. Jetzt bekomme ich beim starten von Notes folgende Fehlermeldung wenn ich an der Domäne angemeldet bin:

"Sie können das Administrationsprogramm nicht verwenden, während der Domino Server läuft. Entweder beenden Sie den Domino Server (wobei der Dateiserver in Betrieb bleiben muss) oder Sie wählen stattdessen das Symbol 'Lotus Notes'."

Nach bestätigen mit OK (einzige Möglichkeit) bricht er einfach ab.

HAt einer ne Ahnung was da los ist. Ich weiß ja dass Notes nicht unbedingt sonderlich verbreitet ist. Ich baue trotzdem auf euch. Vll hat das ja auch gar nix mit Notes selber zu tun.

Viele Grüße

Phil

Content-Key: 75979

Url: https://administrator.de/contentid/75979

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: webharvey
webharvey Dec 14, 2007 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt schon mal dann vor, wenn man Notes geöffnet hatte und sich das aufgehangen
hat. Dann sind noch Dateien geöffnet, die man beenden muß. (offene Dateien).

Oder kommt das direkt bei dem Starten von Notes?

Und, hast Du auch bei Notes den Parameter für die notes.ini übergeben?
"notes.exe =m:\notes\data\notes.ini" falls Du Notes nämlich mit im Profil
gepeichert hast (wovon ich aus eigener Erfahrung nur abraten kann)
muss der wissen wo Deine individuelle notes.ini ist.

cu
Member: philishave
philishave Dec 14, 2007 at 11:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler kommt gleich beim starten von Notes.


Den Pfad zum Öffnen habe ich gerade mal kontrolliert. Die ini habe ich irgendwie total vergessen. Ist geändert und funktioniert trotzdem noch nicht.

G
Phil
Member: webharvey
webharvey Dec 14, 2007 at 11:52:23 (UTC)
Goto Top
Und das Notes ist auch nicht von dem gleichen User noch geöffnet?
Member: philishave
philishave Dec 14, 2007 at 11:54:06 (UTC)
Goto Top
nein,

ist nur der eine PC, auf dem der User installiert, eingerichtet und genutzt wird.

Der User hat grad Urlaub und muss nun zum testen her halten *g*

G
Phil
Member: webharvey
webharvey Dec 14, 2007 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Also mal zum Verständis:

- Du hast sein Notes-Data auf das servergespeicherte Profil verschoben?
- Und dort dann auch die notes.ini angepasst?
- Und auch dem Aufruf von Notes als Parameter z.B. =m:\notes\data\notes.ini übergeben?
Member: philishave
philishave Dec 14, 2007 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
1. profil angelegt
2. profil rüberkopiert
3. notes lag lokal auf dem rechner und tut es auch erst einmal weiterhin.
4. in der ini selbst ist nix geändert.
5. die ini liegt auf c
6. habe den programmaufruf geändert, weil er bei dem profil den irgendwie vergessen hat. er verweist jetzt jedenfalls wieder auf die notes.ini auf c


hier kommt soweit ich das beurteilen kann nich einmal der server ins spiel


gruß
phil
Member: webharvey
webharvey Dec 14, 2007 at 12:28:56 (UTC)
Goto Top
lass mich mal überlegen ... also, das profile wird ja nur hin und her kopiert. also wird das von dem server wird auf dein laufwerk c: kopiert. damit muss die notes.ini auch auf c: verweisen. wenn es auf einem netzlaufwerk ist, muss der aufruf von notes auf das verweisen.

die notes.ini muss auf den speicherort von dem installierten notes verweisen.

dann sollte das eigentlich klappen..... ich kenn die meldung nur, wenn das notes
noch offene dateien hat...

kann dir sonst www.dominoforum.de ans herz legen... die helfen schnell und kompetent!