jimmyone
Goto Top

LPT auf RS-232 umsetzen

Hallo zusammen,

sagt mal ist es möglich von LPT nach seriell zu konvertieren?
Also ich sage mal mit Hilfe eines Adapters zum Beispiel?

Ich habe jetzt keinen Adapter gefunden, der das kann.
Ist das überhaupt möglich?

Und dann natürlich auch, ist es andersrum möglich?
Quasi dann von RS-232 nach LPT.

Content-Key: 76292

Url: https://administrator.de/contentid/76292

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 18.12.2007 um 23:42:36 Uhr
Goto Top
Was genau willst du denn machen?
Mitglied: jimmyone
jimmyone 19.12.2007 um 10:36:10 Uhr
Goto Top
Gar nichts... Frage rein aus Interesse.
Ich beziehe mich da auf eine Anfrage, die ich mal mitbekommen habe.

Da ging es darum einen Drucker der über LPT angeschlossen werden muss an den COM1 des Rechners zu hängen weil es an dem Rechner keinen LPT Port gab.

Gut geht nicht weil es ja schon an den Treibern scheitern dürfte...
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 19.12.2007 um 20:24:38 Uhr
Goto Top
Zu beachten ist vielleicht, dass die parallele und die serielle Schnittstelle nicht einen fest definierten Standard zur Übertragung von Daten haben wie z.B. USB. Theoretisch kann man über diese Kabel alle möglichen Signale drüberschicken. Ich habe z.B. schonmal eine kleine Solaranlage gesehen, deren Steuerbus über ein Parallell-Kabel gelaufen ist. Ich würde es mal mit einer entsprechenden PCI-Steckkarte versuchen, bei Conrad.ch oder so gibt es glaube ich PCI-Steckkarten, mit denen man fehlende Seriell- oder Parallell-Schnittstellen nachrüsten kann.

Gut geht nicht weil es ja schon an den Treibern scheitern dürfte...
Ist nicht unbedingt gesagt, selbst Vista z.B. hat immer noch einen Treiber drin für meinen 12-jährigen HP Laserjet 4 face-smile