maffi
Goto Top

LSi RAID 1 Datenrate bricht kurz ein

Hallo,

ich habe mit 2 SSDs ein RAID 1 erstellt. Zwischendurch hängt das System, ich habe mit HD Speed eine Lese Messung gemacht, zwischendurch fällt die Datenrate auf 0 runter. Ich habe mal ein Paar Screenshot von meiner Konfiguration gemacht und der Hardware gemacht.

zum Server
Intel Silver Pass S1200SPL Server Mainboard C236 LGA1151 mATX
Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz, 4C/4T, Turbo bis 3.5GHz, 8MB Cache, LGA1151, 14nm, TDP 80W
2x Samsung 8GB DDR4 2133MHz ECC Server RAM PC4-17000, DR, 1,2V
LSI MegaRAID 9211-4i Controller
2x Samsung SSD 850 PRO Series 512GB


Viele Grüße

Maffi
hd speed
raid
raid4
raid2
raid3
raid5
raid1

Content-Key: 323834

Url: https://administrator.de/contentid/323834

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 10:25:01 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Sind das jetzt reine messtechnische Feststellungen oder ergeben sich daraus irgendwelche praktischen Auswirkungen?

Wenn sich keine praktischen Auswirkungen ergeben, würde ich vermuten das die Lesecaches/Buffer einfach voll sind-

VG
Ashnod
Member: Maffi
Maffi Dec 14, 2016 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top
Nein, es gibt auch praktische Auswirkungen, aufgefallen ist es, da das Sicherungsprogramm ZDbackup viel zu Langsam die Datein sichert bzw. zwischendurch auch auf abbricht. Ein Testlauf hat ergeben, das 80 Testdatein/s gesichert werden, normal sind 160-400 Testdatein/s. Kann man den den Cache definieren von dem Raid Controller bzw. vergrößern?

Vielen Dank
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 10:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:
Ein Testlauf hat ergeben, das 80 Testdatein/s gesichert werden, normal sind 160-400 Testdatein/s. Kann man den den Cache definieren von dem Raid Controller bzw. vergrößern?

Viel mehr als die Vermutung lann ich dir nicht mit auf den Weg geben.
Den Ansatz kannst leider nur du selbst verfolgen bzw. beurteilen ob das passen könnte.

Die Raid-Caches kannst du afaik nicht vergrößern, da wäre vermutlich nur ein höherwertiges Modell möglich.

Einige Raid-Modelle unterstützen das cachen auf SSD ... das dürfte aber nicht deine config sein ...

VG
Ashnod
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 14, 2016 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Ist das ein SAS Controller? Ich habe hier größere CAD Workstations in denen SATA HDDs an einen SAS Controller angeschlossen waren. Ich glaube im Raid1 oder JBOD. Die Performance der Maschinen war gleich null. Ständig massive Hänger und Stillstand. Ich habe den Controller rausgeworfen und ne SSD an den CDROM Sata gehängt. Sogar das BIOS ist nun schneller. Profi Hardware verträgt sich nicht unbedingt immer mit Consumer SSDs.
Member: runasservice
Solution runasservice Dec 14, 2016 at 12:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Maffi:

Ein Testlauf hat ergeben, das 80 Testdatein/s gesichert werden, normal sind 160-400 Testdatein/s. Kann man den den Cache definieren von dem Raid Controller bzw. vergrößern?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber für den Betrieb von SSD benötigt Du die MegaRAID FastPath Software. Für Testzwecke stellt Avago Trial Keys bereit, die für 30 Tage verwendet werden können:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_Advanced_Software_Option_i ...

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_FastPath

MfG
Member: runasservice
Solution runasservice Dec 14, 2016 updated at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:

Ein Testlauf hat ergeben, das 80 Testdatein/s gesichert werden, normal sind 160-400 Testdatein/s.

Habe das mal (zum Vergleich) auf meinen Notebook laufen lassen (mit einer Samsung 850 1TB EVO):
14.12.16 14:11  Backup:	Timemark - 10.000 Einträge gesichert - 985.142,74 KB/s - 346 Dateien/s
14.12.16 14:12  Backup:	Timemark - 10.000 Einträge gesichert - 806.712,60 KB/s - 354 Dateien/s
14.12.16 14:12  Backup:	Timemark - 10.000 Einträge gesichert - 682.610,18 KB/s - 360 Dateien/s
14.12.16 14:12  Backup:	Timemark - 10.000 Einträge gesichert - 591.762,23 KB/s - 364 Dateien/s
14.12.16 14:13  Backup:	Timemark - 10.000 Einträge gesichert - 520.332,14 KB/s - 366 Dateien/s
14.12.16 14:13  Backup:	Timemark - 10.000 Einträge gesichert - 449.980,29 KB/s - 356 Dateien/s

80 Dateien ist sehr bescheiden face-sad

Viel Erfolg
Member: Maffi
Maffi Dec 14, 2016 at 14:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo runasservice,

vielen Dank für den Tipp, was passiert wenn die 30 Tage ablaufen?

Viele Grüße

Maffi
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
tach..

so so, haben wir mal wieder einen Server selbergebaut, ohne zu wissen was geht, und was nicht...

zum Server
Intel Silver Pass S1200SPL Server Mainboard C236 LGA1151 mATX
ok..
Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz, 4C/4T, Turbo bis 3.5GHz, 8MB Cache, LGA1151, 14nm, TDP 80W
ok..
2x Samsung 8GB DDR4 2133MHz ECC Server RAM PC4-17000, DR, 1,2V
ok...
LSI MegaRAID 9211-4i Controller
den kannst du gleich mal inne Tonne kloppen.. der hat keinen Cache, das ist sozusagen die Billig version face-smile
und eine SSD unterstüzung ist auch nicht drin... so wird das nie etwas!
2x Samsung SSD 850 PRO Series 512GB
nun... eigentlich gehören die 850er Pro daheim in deinen rechner...
fürt deine vorhaben hat samsung extra Server SSD´s gebaut..

und das mir jetzt keiner kommt, mit : ein LSI 936XX und Server SSD´ sind teuer...
ihr wollt doch eure server langfristig und sicher betreiben!
bei einem Flugzeug würde keiner moppern, das die Teile teuer sind!!!!

Frank
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 14, 2016 at 14:29:00 (UTC)
Goto Top
juchu endlich erhört mich jemand :D Hatte ich oben auch schon geschrieben.

Nur so als Tipp an den OP: Teste einfach mal mit einer SSD den SATA Port des DVD Laufwerks. Der sollte flotter sein.
Maximal kannst du noch den onboard SAS Controller testen (falls vorhanden). Von nem Hardware Raid mit Consumer SSD würde ich aber so oder so abraten!
Es hat seinen Grund warum professionelle ALL-Flash Lösungen so teuer sind.
Member: runasservice
Solution runasservice Dec 15, 2016 at 06:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:
vielen Dank für den Tipp, was passiert wenn die 30 Tage ablaufen?

Da muss ich jetzt passen! Der LSI 9211-4i wird auch nicht von Samsung als Raid-Controller empfohlen!

@Vision2015 hat leider recht, das Teil einfach als Fehlkauf abschreibenface-sad

Vielleicht hilft folgende Liste von Samsung bei der Auswahl:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/M2M/h ...


MfG
Member: Maffi
Maffi Dec 19, 2016 at 13:28:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe noch nicht so die erfahrungen mit Raid Controllern, das Board S1200 hat ein Software RAID RST und ESRT2, wenn ich den Raid Controller jetzt entferne, welchen Modus nehme ich dann am besten, RST oder ESRT2? Wie gehe ich dann vor, ich müsste das RAID dann rebuilden oder müsste ich ein neues RAID Volumen erstellen und die Daten dort reinspiegeln?

Vielen Dank

Maffi