dg9kaq
Goto Top

LTE 2 Router vertauscht USB Port Zuweisung zeitweise bzw. unterbricht den Zugriff

Hallo zusammen,

Wenn man im Netzwerk auf die USB ports am LTE2 Router zugreift dann passiert folgendes Phänomen. Der Zugriff auf
die USB Ports gelingt erstmal aber nach einer kurzen-Zeit (4min) dann findet der Router die USB Ports nicht und
nach ca.40sec geht alles wieder seinen normalen Gang. Das tritt zwar nicht immer nach 4min auf sondern verlangsamt
sich. dann passiert das um die 10 min. Es kann auch schon-mal Tage kein Problem auftreten. Dies geschieht bei allen Netzwerk PC`s. Es passiert auch oft das die Port-
Zuweisung sich selbst vertauscht. USB3_1 wird plötzlich USB1_1 oder USB2_1 und umgekehrt.

44d44add971be277d692aea7c34de825

Ich benutze beide USB
Ports am LTE2 mit 2x 32Gb Sticks. Ist echt krass weil man so keine eine eindeutige Netzlaufwerk-Zuordnung hin bekommt.
Hat jemand so etwas auch erfahren mit dem LTE2?
Die letzte installierte Software-Version ist die SP107 aber mit den Vorgänger Versionen passierte es auch.


Dann noch eine Zusatz Frage.

e8bbf0e13314692c0f1e95547a3b677a

Beim Samba-Server am LTE2 lässt sich nichts Mounten. Spezielle befehle nötig oder falschen Weg gegangen?
Beste Grüße aus Krefeld.

Winand.

Content-Key: 279798

Url: https://administrator.de/contentid/279798

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 10, 2015 updated at 15:32:05 (UTC)
Goto Top
Auch keine Begrüssung!
und das wäre jetzt meine Frage an dich
An wen genau jetzt - Duzt Du Dich hier mit jemanden speziellen?
fenomän
Das ist fenomänal! Oder neue deutsche Rechtschreibung??
Ist echt krass weil man so kaum eine eindeutige Netzwerk Zuordnung nicht stabil bekommt.
Echt krass!
Hat jemand so etwas auch erfahren mit deinem LTE2?
Mit meinem LTE2? Ich habe gar keinen LTE2!
Beim Samba-Server am LTE2 lässt sich nichts Mounten.
Samba-Server? LTE2? Wir haben aktuell 36°C ... ist es bei Euch noch wärmer??

Flash eine aktuelle Frimware auf was für einen Router auch immer - wenn er dann bezgl. der USB-ports noch zickt, schmeiss ihn in die Tonne. Und irgendwie scheinst Du das Teil mit einem Server zu verwechseln?? Oder dauern die Ferien schon zu lang ...?
Member: dg9kaq
dg9kaq Aug 10, 2015 at 13:13:00 (UTC)
Goto Top
Was soll das eigentlich werden? Eine Berichtigungs-Stunde in Deutsch? Oberlehrer, ruhig bleiben. Die Ferien sind ja jetzt vorbei. Hoffe das die Frage dennoch verstanden wurde. Ja der Text habe ich aus einer Frage an jemanden "Kopiert". Ja das ist natürlich nicht Ok. Geht es hier jetzt um Technik-Themen oder um "ab-watschen"?
Für die anderen User hier, die letzte Firmware 107 ist installiert.
Und für Sie, (keine-ahnung), Ahnung schreibt man auch groß und eine Frimware kennt wohl auch keiner. Aber darüber zu schreiben ob sich jemand vertippt oder ähnliches hallte ich für sehr müssig.
Völlig an der Sache hier vorbei.
Ich, ja und das ist allerdings mein Fehler wenn ich mich nicht vorgestellt habe, möchte hier Technische Informationen bekommen und selber welche geben wenn es möglich ist.

Nochmals, Grüße aus Krefeld.
Winand.
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 10, 2015 at 13:31:07 (UTC)
Goto Top
wie wärs wenn du uns Technische Informationen zum Router zukommen lässt?
Member: aqui
aqui Aug 10, 2015 updated at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Denn auch als lizensierter Funkamateur, wenn auch nur C Klässler, sollte man sich im Griff haben, denn beim Funken macht man das ja auch so...Thema HAM Spirit. Ooops...das war jetzt auch Deutschstunde beim Oberlehrer...
Nach der Fehlerbeschreibung hört sich das klar nach einem Firmware Bug an. Bei dem T-Com Billig Routern auch nicht selten.
Es ist zudem immer sinnvoller NAS oder Platten oder andere USB Datenspeicher niemals am Router zu betreiben sondern immer abgesetzt mit einem separaten Gerät im Netz.
Wenns billich sein soll reicht dafür ein simpler Adapter:
http://www.amazon.de/Digitus-DN-7023-Netzteil-NAS-Umschalter-Ethernet/d ...
Member: dg9kaq
dg9kaq Aug 10, 2015 updated at 16:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
Genau diese HAM-Spirit sehe ich verletzt wenn man eine Frage stellt und völlig daneben gegriffene Antworten bekommt. Und mit Ober-Lehrer meinte ich den Antwort-Geber. Dachte das gab es nur auf Relais oder auf HF aber bin doch hier schnell des besseren belehrt worden. Nun denn. Ich habe deine Antwort bezüglich des Technischen Problem gelesen und danke dir für die schnelle Reaktion. Ich betreibe im Netzwerk einen NAS mit verschiedene Tb Platten die sind aber auf einem Netgear Router angeschlossen. Das geht auch ohne Probleme. Die USB Sticks am LTE2 Router dienen der Überwachung und der "kleinen Daten". Ob der LTE2 Router von der T-Com (Huawei B593u-12) ein billig Router ist vermag ich nicht zu beurteilen jedoch muss man doch davon ausgehen können das alle implementierte Funktionen auch gehen. Ich hatte bei dem letzten Software-Update auch gehofft das dieser Bug erledigt wäre, aber mit nichten. Dennoch möchte ich verstehen wodurch dieser Effekt verursacht wird. Hoffe das es bekannt ist und jemand genaueres weis. Die Tele-Könner jedenfalls wissen es nicht.
Ach ja bin C-Klässler mit B Eintrag. Das ging damals noch wenn man sich qualifizierte. Nur das Klopfen wollte ich nicht machen.
73
Winand
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 19:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dg9kaq:
Die USB Sticks am LTE2 Router dienen der Überwachung und der "kleinen Daten".
Ungefähr so als wenn ich dir sag am FT-8900R hab ich hinten nen Kleiderbügel rein gesteckt, aber keiner kann mich empfangen und ich höre auch nix..... Nur weil du einen USB Stick dranpappen kannst, bedeutet es nicht das es zufrieden stellend funktionieren wird. Da ist So ein SpeedPort keine Ausnahme. Selbst für deren Routing sind die schon fast zu schwach, von dauerhaftes und zuverlässiges "Datenträger im LAN zur Verfügung stellen" mal ganz abgesehen.

Warum fährt Paul sein Porsche gegen die Wand? Weil er es kann. Sinnvoll ist was anderes... Egal wie klein die Daten sind, wenn dein Laufwerk immer nur 4 Minuten hält, dann ist es die falsche Lösung. Und alles nur weil die Plastikdosen einen USB Port haben.... Nutze deine NASe...

Gruß,
Peter
Member: dg9kaq
dg9kaq Aug 10, 2015 at 21:13:32 (UTC)
Goto Top
OK. Aber es ist Technisch erklärbar wenn du ein Kleiderbügel am FT8900 als Antenne verwendest das da nichts kommt. Und ich möchte halt gerne wissen was da mit den USB ports los ist. Zumal die Ports nur alle 5 Minuten gerade mal jeweils 1 Mb Daten zu verarbeiten haben. Ich benutze ja für die großen Daten mengen eine NAS. 16 Spuren Wave Dateien und nicht selten je 2 bis 4 Gb. die alte Easybox im Keller kam schon gut klar auch mit eine größere Platte. Also was ich sagen will ist, es muss einen Grund für dieses verhalten geben. Was dann die Konsequenz am Schluss sein wird sehe ich dann wenn die Erklärung steht. Gewiss will ich diesen Router nicht zum Weltrum erheben aber es so einfach hinnehmen kann ich dann auch nicht. Es könnte Ehrgeiz und auch mein Technisches Interesse sein dinge auf den Grund zu gehen.

Grüße an dich Peter.
Winand.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 22:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dg9kaq:
ich möchte halt gerne wissen was da mit den USB ports los ist
Naja, Marketing eines Produkts ist eins. Das versprechen zu halten was anderes. Und wenn du einen Router am Markt haben willst dann muss der halt auch Blödsinn anbieten - ob sinnvoll oder nicht - sonst wird dein Produkt nicht am Markt ankommen. Auch ein SpeedPort kämpft gegen Technisch weitaus bessere Produkte, und da geht es um EURO Cent Beträge, jedes Merkmal was es nicht hat (Ob das Merkmal nun ein Marketing GAG ist oder nicht) führt zu Verlusten. Ergo - eine Router der kein USB Port ist ein nichts. Ob Technisch die CPU, RAM usw. das alles tatsächlich handhaben kann ist unwichtig. Wenn auf einer Messe ein Verkaufsleiter dir den Inhalt seines USB Stick zeigen kann ist doch die Funktion eines NAS gegeben. Ob es das dauerhaft kann usw. - wen Interessiert es denn? Dich als Anwender? - wen interessiert das denn? Notfalls werden die Teurere (aber auch bessere?) Produkte aufgeschwatzt oder du gehst entnervt zu einen anderen Anbieter. Wenn du ein ernsthaftes NAS haben willst wird dir kein Hersteller sagen "Es ist auch ein Leistungsfähiges SAN, einen Router mit 20 Schnittstellen, VLAN Router für 16384 VLANs , eine UTM sowie ein erstklassiger WebServer. Und das bei uns für nur 1,99 EUR. You get what you pay for. Nix Bezahlen = Nix erwarten. Warum soll ein FT8900 eine 250 Watt HF Endstufe drin haben wenn du nur 45 Watt brauchst? macht kein Hersteller weil es eben der Fachmann niemals kaufen würde. Würde man einen SpeedPort von Anfang an nicht nur als Router sondern auch als ernsthaftes NAS konzipieren - es würde keiner bezahlen wollen - schon gar nicht ein ISP der die Dinger ja verschenken muss - weil es eben seine Mitbewerber auch tun. Wenn interessiert da die tatsächlichen Leistungswerte. Hauptsache es hält auf einer Messe ein paar Tage durch - wobei ernsthaft nutzen tut es dort keiner. Glaub nicht das die Entwickler nicht wüssten was ein ernsthaftes NAS ist, nur dazu gibt es keinen Auftrag.... Selbst für ein Fritte will doch keiner etwas Bezahlen - ergo .....

es muss einen Grund für dieses verhalten geben
Wie immer - Geld.

auch mein Technisches Interesse sein dinge auf den Grund zu gehen.
Du weist doch selbst was manche Hersteller als Elektronik zusammen kleben und dann als das beste Antennenanpassungsgerät verhökern. Über so etwas
Eine 2,4GHz Yagi-Antenne mit 20dBi (so hoher Gewinn verdient die Bezeichnung "Wunder-Yagi") für 1 Euro, 1,49 Euro, 1,69 Euro (einschließlich Versandkosten so um die 9 Euro) direkt aus China
wirst du doch schon sicherlich aufgrund der 20 dBi schon lauthals loslachen, oder? kaufen tun es leute schon.... http://www.brennpunkt-srl.de/YagiWunder20dBi.html

Selbst ein RasbPI ist besseres NAS..... Und das ist nicht Negativ gemeint.....

Gruß,
Peter