looser27
Goto Top

LTE Modem für Backupleitung

Guten Morgen werte Kollegen,

heute morgen hat es ums nach einem Gewitter erwischt und beide DSL Leitungen inkl. VOIP sind tot.
Ich benötige ein LTE Modem bei dem ich die Einwahl über unsere UTM machen kann als 2. Backup Leitung.
Wer hat sowas im Einsatz und hat Empfehlungen für mich?

Gruß Looser

Content-Key: 489743

Url: https://administrator.de/contentid/489743

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 29, 2019 at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich bin gerade auch dabei das zu realisieren. Welche UTM hast du? Grundsätzlich kannst du jeden xbeliebigen LTE Router verwenden. Du schnappst dir einfach einen freien RJ45 port und definierst das Interface halt als Uplink.

Da bietet sich natürlich an, dass du einfach DHCP vom Modem/Router verwendest. Muss es schnell gehen oder planst du das längerfristig? Welchen ISP habt ihr?
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2019 at 08:47:18 (UTC)
Goto Top
UTM ist von Gateprotect.
Einrichtung ist Kein Problem, die Hardware muss passen.
Ich will aber explizit ein Modem um doppeltes NAT zu vermeiden.
Heute wird das eh nix mehr, deswegen ist das nicht kriegsentscheidend.
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2019 at 08:51:24 (UTC)
Goto Top
Hab das hier gerade gefunden.

LTE Router für Backupleitung auf OpnSense

Das seh ich mir mal näher an.
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Aug 29, 2019 at 08:56:34 (UTC)
Goto Top
Ich werde von der Telekom den LTE Backup "Router" verwenden. Das is nen Zyxel 3302. Kostet 100€ und kann nen Bridge Modus. Also kein Routing. Informiert einen auch per SMS wenn die Leitung verwendet wird. Bin noch am Testen aber sieht ok aus. Der Tarif dahinter ist halt ganz cool weil der nur 5€ im Monat kostet und 5€ pro Tag (Flatrate) wenn du den Anschluss benötigst.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 29, 2019 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Mikrotik mit LTE Modem tuts.
Das Doppel Nat lässt sich vermeiden, da routing möglich.

Nur die Externe Adresse wirst du nicht an das Interface der Firewall bekommen. Dahinter ist im Mobilfunk meist ohnehin CGN.

Gruß
Spirit
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2019 at 09:26:14 (UTC)
Goto Top
In den meisten Fällen kann man kein Doppel-NAT vermeiden, da ja bereits beim Provider schon ein NAT erfolgt. Ich hab da jetzt zwei Ideen. Einmal einen LANCOM 730-4G+, wird aber als normaler Router betrieben, kann dafür aber per PoE mit Energie versorgt werden.

Als reines Modem gibt es von bintec das 4Ge, aber die Einrichtung ist nicht ohne, da hier für die Konfiguration mit verschiedenen VLANs und DHCP-Optionen gearbeitet werden muss (man liefert auf dem einen VLAN dem 4Ge eine IP-Adresse mit den Einstellungen in verschiedenen DHCP-Optionen und bekommt dann auf einem anderen VLAN die öffentliche IP an die Routerschnittstelle).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2019 at 09:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich will aber explizit ein Modem um doppeltes NAT zu vermeiden.

Du mußt ja an der UTM kein NAT machen. Ein Transfernetz reicht. face-smile

lks
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2019 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Das Teil soll einfach im Bridge-Modus laufen, wie die anderen Modem auch.
Dann entscheidet die UTM, welche Verbindung wann genutzt wird.
Dass der VPN Tunnel zur Zweigsstelle dann wegfällt ist mir klar, doch hier geht es primär um ein Backup für den SIP Trunk (welcher auf jeder beliebigen Leitung registriert werden kann).
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 29, 2019 updated at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Das Teil soll einfach im Bridge-Modus laufen, wie die anderen Modem auch.
Dann entscheidet die UTM, welche Verbindung wann genutzt wird.
Dass der VPN Tunnel zur Zweigsstelle dann wegfällt ist mir klar, doch hier geht es primär um ein Backup für den SIP Trunk (welcher auf jeder beliebigen Leitung registriert werden kann).

Das ist dann ja mit einen Transfernetz ohne Probleme realisierbar.
Solange das CGN nicht stört.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 29, 2019 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Hast du meinen Beitrag gesehn? Der Zyxel der Telekom kann das face-wink

Hat bei mir immerhin bis 100mbit down und ca 70 hoch geschafft (an einer externen Antenne natürlich).
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2019 at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Hab ich. Ich brauche aber ein Gerät für Aussenmontage, da unsere Fassade komplett aus Metall ist und somit abschirmt.

Hier habe ich das Zyxel LTE7460-M608 gefunden. Das könnte ich direkt an die Fassade aussen montieren. Für das Mikrotik müßte ich oben aufs Dach an den Mast von der SAT-Anlage......wäre aber auch nicht dramatisch...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 29, 2019 at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
Lege doch nur die Antennen nach draußen. Ist viel einfacher.
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2019 at 10:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Lege doch nur die Antennen nach draußen. Ist viel einfacher.

Macht bei uns keinen Unterschied. Ich komme von Ecken an alle 4 Seiten des Gebäudes.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2019 at 14:44:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es keinen Unterschied macht, ob du externe Antennen draußen anbringst, dann ist auch ein Außengerät sinnlos, weil dann deiner Aussage nach gar kein LTE-Empfang vorhanden ist.
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2019 at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Falsch verstanden, es ist egal, ob ich nur die Antennen oder das gesamte Gerät draußen anbringe. Der Aufwand ist identisch.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 29, 2019 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
dann lass das Gerät doch drinnen und führe nur die Antennen nach draussen, dann hast du eine größere Geräteauswahl und kannst im Fehlerfall schneller reagieren. Die Anschlüsse sind doch eh immer SMA (denk ich).
Member: Looser27
Looser27 Aug 30, 2019 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich für das Zyxel LTE7460 entschieden. Das ist ein Outdoorgerät, welches ich perfekt unter dem Vordach anbringen kann (immer gut erreichbar). Außerdem hat es eine Richtantenne, so dass ich mir eine bessere Verbindung als mit den Rundstrahlantennen erhoffe.

Ich habe mich gegen das Innengerät mit externen Antennen entschieden, weil es unter Dach, wo das Gerät stehen müßte im Sommer sehr warm wird und die Specs der Geräte für innen alle nur bis 40°C gehen.

Wie immer vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Looser