paul39
Goto Top

LTE-Tarif (ohne Einschränkungen) als Ersatzverbindung bei VDSL-Ausfall

Hallo,

ich suche eine Mobilfunktarif, welcher als nahezu uneingeschränkter Ersatz für einen VDSL-Anschluss dient (VDSL50, aber diese Bandbreite nicht nötig), im Unternehmenseinsatz (ca. 15 MA).
Ziel: die Askozia-Telefonanlage + Internetzugang sollen bei VDSL-Ausfall weiter funktionsfähig sein. Aktuell feste IP beim VDSL.

Somit soll der Ersatzanschluss nicht irgendwie port- oder servicemäßig beschnitten sein, so dass unser SIP-Trunk weiterhin funktioniert.
Aktuell am Standort verfügbar: D1 , D2, E-Plus/O2 mäßig, leider kein Kabelanschluss

Kennt jemand gute Tarife?

Vielen Dank, Paul

Content-Key: 340363

Url: https://administrator.de/contentid/340363

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 07:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul,

wir kennen deine Umgebung nicht, von daher ist das Topfschlagen im Minenfeld - invers.

Ruf da an, frag die Leute (auch nach der Unbeschränktheit des Zugriffes), verhandel. Ist vermutlich sogar dein Job, richtig?

VG
Member: aqui
aqui Jun 12, 2017 updated at 08:01:37 (UTC)
Goto Top
Was noch dazukommt ist die Tatsache das so gut wie alle Provider ein Durchleiten fremder VoIP Daten (SIP, RTP) durch eigene Netze immer verweigern. VoIP von Providern die selber Infrastruktur betreiben kannst du also durch fremde Mobilfunknetze nicht durchleiten. Sprich Telekom SIP via O2 geht nicht.
Beachte das bevor du dich da vertraglich bindest.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was noch dazukommt ist die Tatsache das so gut wie alle Provider ein Durchleiten fremder VoIP Daten (SIP, RTP) durch eigene Netze immer verweigern. VoIP von Providern die selber Infrastruktur betreiben kannst du also durch fremde Mobilfunknetze nicht durchleiten. Sprich Telekom SIP via O2 geht nicht.
Beachte das bevor du dich da vertraglich bindest.

gehört für mich in die Verhandlung mit dazu. Aber hast Recht, sollte man vielleicht mit anführen, auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, dass man das mit abklopft.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 12, 2017 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
SIP würd ich über VPN tunneln face-smile

vermutlich wär es wohl am einfachsten die Thematik mit dem aktuellen Provider mal zu besprechen, und dann zu prüfen wie hoch die Bandbreite über LTE denn nun effektiv ist für alles was nicht Voice ist. SIP wird jedenfalls nicht der Bandbreitenkiller sein , das kalkulieren die Provider aktuell meine ich mit 96 Kbit pro Kanal. Wenn das Geschäft hauptsächlich am Telefon hängt wären auch noch Rufweiterleitungen auf Handies denkbar, wenn da aber Internetdatenverkehr zu irgendeiner Serveranwendung die Archillesferse ist dann sollte man ggf. den Server in ein Rechenzentrum auslagern...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 updated at 10:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

SIP würd ich über VPN tunneln face-smile

vermutlich wär es wohl am einfachsten die Thematik mit dem aktuellen Provider mal zu besprechen, und dann zu prüfen wie hoch die Bandbreite über LTE denn nun effektiv ist für alles was nicht Voice ist. SIP wird jedenfalls nicht der Bandbreitenkiller sein , das kalkulieren die Provider aktuell meine ich mit 96 Kbit pro Kanal. Wenn das Geschäft hauptsächlich am Telefon hängt wären auch noch Rufweiterleitungen auf Handies denkbar, wenn da aber Internetdatenverkehr zu irgendeiner Serveranwendung die Archillesferse ist dann sollte man ggf. den Server in ein Rechenzentrum auslagern...

sollen bei VDSL-Ausfall weiter funktionsfähig sein.
Member: Paul39
Paul39 Jun 12, 2017 at 13:40:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps soweit!

Fällt VDSL aus, kommt der Trunk über ein 1-Kanal GSM2VoIP-Gateway rein auf die Askozia, somit die eingehende telefonische Erreichbarkeit (eine "Leitung") schon mal abgesichert.
Wenn die Mobilanbieter sowieso alles sperren, wäre es wahrscheinlich geschickter, die GSM-Seite zu vervielfachen, z.B. mit minimal nem 2-Kanal GSM2VoIP-Gateway, damit dann eben die Kommunikation direkt über GSM weiter läuft?

Ein zweiter VDSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter bringt ja dann nicht viel, wenn der nur Reseller meines Anbieters des ersten VDSL-Anschlusses ist... Und so Sachen wie Viprinet bringt dann vermutlich auch nichts, wenn die zugrundeliegenden Anschlüsse teilweise beschnitten sind...

Dann bleibt nur noch der Internetzugang übrig: hier müsste es einer sein, der viel Volumen zu wenig Grundgebühr (ggf. schnell gegen Aufpreis aufstockbar) bietet. Der Bedarf wird im Schnitt so bei 2-4 GB / Tag liegen (je nachdem, ob einer zufällig ein Update zieht...).

Hat hier jemand nen konkreten Tarifvorschlag (oder verstößt das gegen Forenrichtlinien)?

Jetzt mal unabhängig von meinen Gegebenheiten:
Wie sieht bei Euch das WAN-Failover/Backup aus (z.B. welche Anbindungen, welche Anbieter/Technik)? Ich suche einfach weitere Ideen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das bringt einfach nichts hier konkrete Beiträge zu bringen, denn manchmal bietet nichtmal die Telekom mehr als 2MBit an, wo die Vodafone allerdings mit 25+ dabei ist - dasselbe bei Kabel. Was du ggf. brauchst ist ein Partner, der auf dem Gebiet versiert ist und tatsächlich die Anbieter durchtelefoniert. Auch da lassen sich dann ggf. Failover LTE Anbindungen realisieren (nicht jeder, nicht überall). Diese sind vielleicht etwas teurer und nicht von der Stange, aber frei. Diesen Tipp kann ich dir geben, durchrufen musst du schon selbst. Alternativ können wir gerne über eine Beauftragung zur Realisierungsplanung reden - das dann aber per PN, kostet dann aber.

VG
Member: marinux
marinux Jun 12, 2017 updated at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dochmal nach Telekom Hybrid. Das hat ein inherents Failover und du musst nichts für verbrauchtest LTE Volumen bezahlen face-smile

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/ ...

Gruß

Marinux