goldfinger
Goto Top

LTO-2-Sicherung, Problem mit manchen Bändern

Hallo ich habe ein verwirrendes Problem mit einem HP Storageworks Ultrium 448-Laufwerk, bzw mit den Bändern (HP C7972A 400GB).

Manche Bänder funktionieren ohne Probleme, vor allem solche, die schon länger im Einsatz sind.

4 Bänder, teilweise recht neu, schaffen die Datenmenge nicht (knapp über 200 GB Daten).

Das Prüfprogramm von HP meldet bei den funktionierenden Bändern keine Probleme und bei den defekten Bändern, das das Gerät nicht mehr genutzt werden sollte (Margin um die 50%).

Das komische: Die defekten Bänder wurden zu verschiedenen Zeiten gekauft und haben völlig unterschiedliche Seriennummern.

Haben wir einfach Pech mit defekten Bändern oder kann da ein größeres Problem mit dem Laufwerk dahinterstecken?

Firmware und Treiber sind auf dem neusten Stand.

Vielen Dank!

Content-Key: 176277

Url: https://administrator.de/contentid/176277

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cse
cse Nov 15, 2011 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
schon mal die reinigungskasette durchgejagt?

vielleicht hilft das ja.
Member: Jochem
Jochem Nov 15, 2011 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

400 GB komprimiert, 200 GB unkomprimiert. Fehlt evtl. die Komprimierung bei der Sicherung?

Gruß J face-smile chem
Member: Goldfinger
Goldfinger Nov 15, 2011 at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Ja, schon mehrmals.

Ich verstehe eben nicht, dass manche Bänder funktionieren und manche nicht.
Member: Goldfinger
Goldfinger Nov 15, 2011 at 10:55:28 (UTC)
Goto Top
Der Sicherungsauftrag ist jeweils derselbe, der werktäglich durchgeführt wird. Die Einstellungen sollten also gleich sein.

Hardwarekomprimierung ist aktiviert. Laut HP Prüfprogramm ist alles in Ordnung bis auf die Margin von um die 50 % bei den defekten Bändern.
Member: cse
cse Nov 15, 2011 at 15:43:16 (UTC)
Goto Top
Das ist echt fies.
habe hier bei mir die 400/800er variante. hatte noch nie probleme damit - was dir nun nicht helfen wird...
Member: owalker
owalker Nov 15, 2011 at 16:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Idee: Kann es sein, daß auf den Bändern defekte Sektoren markiert sind, die die Kapazität senken? Wie weit bist Du an der 200 GB Grenze dran? Da heute viele Daten bereits komprimiert vorliegen, kann die Komprimierung bei der Sicherung oft nicht mehr viel als die Nettokapazität aufs Band packen.

War bei uns auch mal so, daß ein 400er Band bei 450 GByte schon voll war und das nächste ran mußte.

Viel Glück bei der Suche!

Olaf
Member: Goldfinger
Goldfinger Nov 16, 2011 at 08:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Olaf,

gute Idee, ich versuche die defekten Bänder mal zu löschen oder formatieren.

Danke.