mario-becker
Goto Top

LTO 4 Bandlaufwerk: Bandkapazität wird nicht erreicht. Zuviele "Bad Blocks"

Hallo verehrte Community,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem LTO-Lw und ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Lösungsvorschlage erhalten kann.
Ich bin seit fast 20 Jahren in der IT und habe schon viele HW-Probleme lösen können, aber das ist hier eine Knacknuss für mich. Vielleicht ist ein Kollege aus diesem Forum auch schon mit solch einem Problem konfrontiert worden.
Ein paar Worte zu meinem Setup:
Es handelt sich um ein LTO-4 von Tandberg und hat eine SAS- Schnittstelle. Das Gerät ist gründlich gereinigt, die LTO-4 Bänder sind alle neu erworden und laut HP-LTT in den Jahren 2014-15 produziert worden. Die Backup-SW ist Z-DBackup.
Mein PC ist schnell genug und stellt auch die benötigten Transferraten locker bereit. Es hat ja bis vor kurzer Zeit mit dem gleichen Setup funktioniert.

Das Problem:
Beim Schreiben auf die LTO-4 medien werden die Bandkapazitäten nicht erreicht. das heisst, das Gerät schreibt dementsprechend viele "Bad Blocks". Auch die Datenrate ist schlechter als früher. Gereade im Reverse-Betrieb bricht die transferrate stark ein. Ein Assestment-Test mit dem Tool LTT meldet Fehler beim Schreiben.
Aber jetzt wird es kontrovers:
Mache ich das Backup mit LTO-3 Medien ist alles prima und es gibt keine Probleme. Auch ein weiterer Test mit LTT wird erfolgreich abgeschlossen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

Mario

Content-Key: 299649

Url: https://administrator.de/contentid/299649

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2016 at 18:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mario-becker:
Es handelt sich um ein LTO-4 von Tandberg
Scheint (nach deine beschreibung hier) das dein LTO-4 nun nur noch ein LTO-3 sein will face-smile Da würd ich:
Anderen Hersteller des Bandes mal versuchen z.B. Tandberg.
Andere (neuere) Firmware (sofern es eine gibt)
Tandberg Service direkt anrufen
Laufwerk direkt in Tonne umbauen....

Wie alt ist das Laufwerk? Wieviele Bandzyklen sind dort schon durch, gerade der Bandkopf (Eigentlich nur der) hat Verschleiß


und hat eine SAS- Schnittstelle
Und dein Controller kommt nicht in Frage?

Es hat ja bis vor kurzer Zeit
Und jetzt halt nicht mehr. Was ist seit dem (vor kurzer zeit) passiert?

Gruß,
Peter
Member: jsysde
jsysde Mar 20, 2016 at 22:20:29 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Das schreit beinah nach Lebensende des Laufwerks, selbst schon zwei Mal genauso erlebt: Plötzlich Fehler, schlechte Datenraten, Bandkapazität wird nicht mehr erreicht usw. Backup-Software meldete bei jedem Job, dass "Drive Cleaning" jetzt mal sein müsste usw.

War letztlich bei beiden Drives (1xLTO3, 1xLTO4, beides IBM) der Todesstoss, Reparatur hätte nicht gelohnt; ein dann jeweils eine Generation neueres Drive war wirtschaftlich sinnvoller.

Cheers,
jsysde
Member: ChrisIO
ChrisIO Mar 21, 2016 at 06:50:18 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Scheint ein defektes Laufwerk zu sein.
Ich würde den Garantiestatus checken und versuchen das Laufwerk auf Garantie erneuern zu lassen.
Hatte das Problem beim Kunden auch und der Support hat die LOGs ausgewertet und der 3rd Level, hat den Fehler dann gefunden und einen Austausch eingeleitet.
Kunde hat nen neues Laufwerk und ich weniger Stress beim Support. face-smile
Win Win würde ich sagen.

Greetz,
Chris
Member: mario-becker
mario-becker Mar 21, 2016 at 09:06:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mich natürlich auch mit dem Support von Tandberg auseinandergesetzt und die entsprechenden Logs (LTT) vom Assestment-Test gesendet. Das Support-Ticket, welches generiert wird, ist ja sehr ausführlich. Laut ihrer Aussage liegt kein HW-Defekt vor und waren am Schluß auch ratlos. Sie haben mir dann eine Reparatur zum FP (800 €) angeboten. Lohnt nicht, da mein LW schon knapp 4 Jahre alt ist und die Garantie ist auch vorbei.
Was ich aber bis jetzt immer noch nicht verstehe, dass bei einem HW-Defekt logischerweise die Fehler auch beim Benutzen von LTO3- Medien kommen müssten. Dies ist nicht der Fall. Hier läuft alles korrekt( Datenrate und Bandkapazität).
@peter
Ich weiss nicht, wie oder was diese Fehler ausgelöst hat. Es war plötzlich da. Den Controller schliesse ich auch aus, da bis zu diesem Vorfall alles funktioniert hat. Wenn der Kopf defekt ist, würde er auch bei LTO3 nicht richtig schreiben. Vielleicht will sich mein Gerät wirklich downgraden... face-smile

Nochmals vielen dank für eure Unterstützung. Ich lasse den Thread noch ein paar Tage geöffnet. Vielleicht ist bekomme ich einen Hinweis, an den ich noch gar nicht gedacht habe.

Beste Grüße

Mario
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 21, 2016 at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mario-becker:
Laut ihrer Aussage liegt kein HW-Defekt vor und waren am Schluß auch ratlos.
Entweder dann ein anderes funktionierendes LTO-4 Laufwerk dort mal testen oder gleich ein neues. Dann weist du ob es tatsächlich nur am Laufwerk liegt oder nicht.

Was ich aber bis jetzt immer noch nicht verstehe, dass bei einem HW-Defekt logischerweise die Fehler auch beim Benutzen von LTO3- Medien kommen müssten. Dies ist nicht der Fall. Hier läuft alles korrekt( Datenrate und Bandkapazität).
LTO-3 Bänder sind auch ein bischen anders als LTO-4 Bänder.
Generation 	Dicke 	Länge 	Spuranzahl 	Lineare Bitdichte[bits/mm] 	EEPROM
Ultrium 3 	8,0 µm 	680 m 	704 	         9.638 	                        32 kbit (4 kB)
Ultrium 4 	6,6 µm 	820 m 	896 	        13.250 	                        64 kbit (8 kB)

Wenn der Kopf defekt ist, würde er auch bei LTO3 nicht richtig schreiben.
Nicht zwingend. Siehe Spuranzahl, Bitdichte usw.

Gruß,
Peter
Member: mario-becker
mario-becker Mar 21, 2016 at 14:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

hm, das ist natürlich ein Aspekt. Da könntest du recht haben und ich habe schon einmal einen Lösungsansatz.

Danke und Gruß

Mario
Member: ChrisIO
Solution ChrisIO Mar 25, 2016 updated at 01:09:49 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kannst Du nur noch im Ausschlussverfahren weitermachen.

Controller und LW an einen anderen Rechner.
Wenn der Fehler weiterhin besteht anderen Controller testen.
Wenn der Fehler weiterhin besteht Tapes in einem anderen LW beschreiben.

Wenn der Fehler weiterhin besteht hättest Du es auf das LW eingegrenzt und kaufst ein Neues.

Es wäre halt Schade ein neues LW anzuschaffen und dann zu merken, dass eine andere Komponente den Fehler verursacht hat.
Man stelle sich vor, es ist einfach nur ein Softwarefehler, Du könntest Dir alle Investitionen bis auf die Arbeitszeit sparen.

Greetz and GN8
Member: juppeck
juppeck Jun 09, 2016 at 08:18:58 (UTC)
Goto Top
Wenn jetzt noch die Lösung des Problems veröffentlicht würde, könnte man mit diesem Thread bestimmt mehr anfangen.
Member: mario-becker
mario-becker Jun 09, 2016 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zitat von @juppeck:

Wenn jetzt noch die Lösung des Problems veröffentlicht würde, könnte man mit diesem Thread bestimmt mehr anfangen.

Das stimmt. Sorry dafür...

Leider gibt es in diesem Fall nur die Lösung, ein neues Lw zu kaufen.

Ich bin mir sicher, das der Schreib-Lese- Kopf einen Defekt hat und daher bei LTO4- Tapes nicht mehr korrekt schreibt. Bei LTO3 funktioniert alles einwandfrei. Ich könnte mir zwar noch die Mühe machen, den Kopf auszubauen und einige Zeit in reinem Alkohol tauchen. Ob dies mein Problem löst, erscheint mir ein bisschen fraglich.

Daher möchte ich diesen Thread schliessen und danke allen Kollegen für die Ratschläge und Informationen.


Beste Grüße
Member: juppeck
juppeck Jun 10, 2016 at 06:26:42 (UTC)
Goto Top
Also hat du letzten Endes das Laufwerk gewechselt. Um es mal auf den Punkt zu bringen; ich hätte dies mit einem Unternehmenslaufwerk auch getan. Da geht es um Risikominimierung und Werteerhaltung. Die Kosten für ein LTO, wenn die nicht von einem Wartungsvertrag abgedeckt werden, sind vergleichsweise sehr gering zu dem Wert der Arbeitsleistung in Datenform, die damit abgesichert werden. Ist halt wie eine Versicherung - man weiss nie ob man sie braucht, und dass man sie je braucht, möchte man eigentlich auch nicht - dass man es dennoch könnte muss man mit geprüften Mitteln sicherstellen.

Wäre es ein "Privatvergnügen" gewesen, so hätte ich versucht rauszubekommen wo der Fehler wirklich liegt. Wenn LOT3 Bänder einwandfrei laufen und LTO4 nicht, hört sich das Problem nach Verschmutzung oder Verschleiß an. Der Kopf/die Köpfe sind eigentlich sehr haltbar, solange man die nicht mit Sandpapier bearbeitet, halten die schon eine ordentliche Zeit aus. Das Einlaufen der Köpfe kann man nicht verhindern. Oft mit Reinigungsbändern arbeiten, beschleunigt den Verschleiß erheblich, daher meldet sich ein LTO-Drive wenn es gereinigt werden will. Und genau das tut es auch, wenn es eingelaufen ist. Es fordert das Cleaning-Tape oft an, da es annimmt es sei schmutzig.

Trotzdem schön dass du die zwei Sätze zur gewählten Vorgehensweise noch ergänzt hast. Der Thread wird von Dritten gelesen und zeigt auf, welche Optionen gewählt und zur Lösung beigetragen haben. In diesem Fall der Wechsel des Geräts.