13198
Goto Top

LTO2 Bandlaufwerk Wärmeentwicklung

Hallo, ich habe hier ein LTO2 Bandlaufwerk in ein Miditower gebaut, das LTO ist im oberen Schacht eingebaut und gleich darunter ist ein DVD Laufwerk eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Bänder sehr warm sind, wenn ich sie rausnehme. Kann das meine Daten auf Band beeinträchtigen?

Content-Key: 18933

Url: https://administrator.de/contentid/18933

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 03, 2005 at 11:47:39 (UTC)
Goto Top
Ja, Wärme erhöht die freie Energie der Moleküle der Bandoberfläche und damit deren 'Rückstellvermögen'. Zusätzlich altert die Trägerschicht wesentlich schneller. Es kommt halt drauf an, wie lange wie warm. Generell je kühler desto besser, gilt für alles im PC. Wir verbauen deswegen nie 2 LWs direkt übereinander sondern lassen immer eine Einheit frei (sieht manchmal komisch aus und Fantasie ist gefragt) dann wird alles nur handwarm.
Mitglied: 13198
13198 Nov 07, 2005 at 06:29:43 (UTC)
Goto Top
ok ich baus doch besser in ein grö´ßeres gehäuse