ukulele-7
Goto Top

Luftzirkulation im Rack

Hallo, kleines Warmup für Freitag.

Wir haben einen neuen Rack, demnächst ziehen die ersten Server ein. Der Raum wird klimatisiert, die Server in den Racks ziehen vorne kalte Luft (durch gelochte Türen) an und pusten sie hinten wieder raus. Wenn ich jetzt den Vollausbau plane bleiben 10 HE auf absehbare Zeit ungenutzt. Würdet ihr die Server eher auf 1 HE Abstand hängen um die Wärmeabfuhr über das Gehäuse zu ermöglichen oder würde das aus eurer Sicht eher zu unerwünschten Luftbewgungen (z.B. Hinten nach Vorne) führen?

Ich bin mir nicht schlüssig.

Content-Key: 491958

Url: https://administrator.de/contentid/491958

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.09.2019 um 17:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde keinen Abstand lassen.
Denn:
- In n Tagen/Wochen/Monaten/Jahren soll da doch was rein was nicht mehr passt. Dann muss man alle Server aus- und wieder einbauen
- Die Server sind in der Kühlung dafür ausgelegt kalte Luft anzusaugen und hinten wieder rauszupusten. Alles dazwischen macht ihnen nur das Leben schwer. Starte mal so einen 1 HE Server ohne Decken. Das mögen die gar nicht weil die Kühlung nicht mehr funktioniert.
- Sieht das "doof" aus

Stefan
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 05.09.2019 um 18:07:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

schließe mich dem an.

Die freien 10HE würde ich auch noch mit Blindplatten verschließen. Damit wäre eine ungewollte Kopplung von Kalt- und Warm-Gang zuverlässig verhindert.

Kommen in das Rack auch Switche? Dann denke daran, dass Switche meistens die Luft quer durchblasen. Und wenn du Pech hast, auch noch entgegengesetzt.

Jürgen
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2019 um 18:39:00 Uhr
Goto Top
...aber nur die billigen. Bessere Switches haben front to back oder andersrum und das ist auch über die Konfig meistens noch umschaltbar heutzutage face-wink
Aber auch wenn. Solange man die Seiten dann nicht vollkommen verschliesst kommen die damit problemlos klar.
Mitglied: 140441
140441 05.09.2019 um 18:44:13 Uhr
Goto Top
Hi,

kurz vorab. Ich hab es damals so vermittelt bekommen und es erscheint mir logisch. Sollte Jemand anderer Meinung sein, sagt gerne Bescheid.

Ich war mal in der Ausbildung dabei als wir bei einem Kunden die Serverräume geplant haben. Die Logik sah wie folgt aus:

2 Racks standen nebeneinander im Raum an einer Wand (man konnte links vorbei gehen um hinten ran zu kommen. Es wurde sogar eine Tür eingeplant). Da drüber war die Klimaanlage, welche hinten luft angesaugt hat und vorne ausgegeben hat. Das bewirkt, dass hinten die Warme Luft durch die Server rausgeblasen wird und nach oben steigt (warme Luft steigt nach oben). Die Klimaanlage saugt diese an und gibt diese Kühl wieder nach vorne raus wo die Luft nach unten fällt und durch die Server angesaugt wird. Es wurde darauf geachtet, dass möglichst eine Trennung zwischen hinten und vorne erfolgte, damit sich nicht die Luft die vorne, kalt von oben herunterfällt mit der ggf. stehenden abwärme der Server in den zwischenräumen gemischt wird. Man sagt mir damals sogar, dass wenn das Rack nicht voll wird, dass es sinnvoll ist, von oben herab zu bauen, da hinten ja die Warme luft ausgeblasen wird und der Effekt von der Klimaanlage sonst gemildet werden würde.

FAZIT: Also wenn möglich nichts frei lassen.

VG
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 06.09.2019 um 10:21:27 Uhr
Goto Top
Dann ist die Meinung einhellig, ich werde auch keinen Abstand lassen und jetzt noch Router mit Rangierpanelen in die 10HE hängen die noch frei sind. Switches sind im Rack nebenan.

Warm-/Kaltgang habe ich nicht, die Klima hängt vor den Racks, etwas seitlich. Ich denke aber die Luft wird gut transportiert, die Racks sind von allen Seiten zugänglich.