shooan
Goto Top

LUN aufteilung und größe

Hallo Leute,

aktuell bin ich gerade daran bei uns im Unternehmen die Netzwerklaufwerke neu zu Ordnen. Dabei fleil mir auf das wir auf unserer MSA p2000 g3 4 LUNS a 2 TB haben.

Dies könnte zum Problem werden wenn die daten größer als 1,5 TB werden. Weil sonnst hätten wir ja das Problem das unser platz ausgeht.
Auf mehere LUNS verteilen wäre ne Möglichkeit.

Aber meine Idee war folgende. Wir gehen her und nehmen 2 der alten LUNs brechen die auf und bauen uns daraus eine große LUN mit 4 TB für die Datenfestplatte des Fileservers.

Nun ist meine erste Frage die ob dies so einfach ist wie ich mir das denke. Die betreffenden LUNs frei schieben und dann sozusagen löschen und neu erstellen.

Die zweite Frege die mir unter den Nägeln brennt ist die, macht das Sinn? Was für Probleme könnte man da bekommen. Als Server wird ein Windows 2008 R2 Eingesetzt. dem ist es ja egal wie groß die Festplatte ist. Wie sieht es mit dem Backup aus?

Besten Dank für eure Hilfe

Beste Grüße Shooan

Content-Key: 287124

Url: https://administrator.de/contentid/287124

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 30, 2015 at 09:32:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nun ist meine erste Frage die ob dies so einfach ist wie ich mir das denke ...
Ja face-smile

Die zweite Frege die mir unter den Nägeln brennt ist die, macht das Sinn? ...
Jein. Das Problem bei mehreren TB großen LUNs ist: Was, wenn mal ein "chdsk /f /r" nötig wird? Das kann auf einem 4, 8 oder 16 TB großen NTFS Volumen schon mal ein paar Stunden dauern. Wenn dann tats. das (NT)FS kaputt ist und Restored werden muss spielt die LUN Größe auch eine Rolle.

Mein Ansatz ist daher immer die LUNs per DFS zusammen zufassen oder per NTFS Link ("Volumen in Ordner bereitstellen" im MS Sprech) in eine Struktur zu packen.

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Oct 30, 2015 at 11:25:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir gehen her und nehmen 2 der alten LUNs brechen die auf und bauen uns daraus eine große LUN mit 4 TB für die Datenfestplatte des Fileservers.
ich kenne mich mit MSA nicht aus, aber was würde dagegensprechen das Storage direkt als Fileserver zu nutzen? Somit könntest du Snapshots der Datenablage bequem auf dem Storage ablegen und im Worstcase sofort ein Restore möglich.


Gruß,
Dani