Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LUN Größe im ESXi Cluster

Mitglied: Leo-le

Leo-le (Level 2) - Jetzt verbinden

27.12.2017 um 14:51 Uhr, 720 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, was so best practises von der LunGröße in einem ESXi Cluster sind? Wir haben momentan knapp 40 VMs auf einer 90% gefüllten 10TB Lun. Ich überlege nun, ob ich lieber einer 2. Lun präsentiere abnstatt die LUN noch weiter aufzupumpen. Gibt es dafür sinnvolle Vorgaben? Wie habet Ihr das bei euch geregelt?

Vielen Dank im vorraus!
Mitglied: Penny.Cilin
27.12.2017 um 14:57 Uhr
Hallo,

das ist jetzt eine Frage ins Blaue.
Um welche Umgebung geht es?
Welche ESX Version?
Hast Du schon mal bei VMware nachgeschaut?

Hier fehlen detaillierte Informationen, bitte liefere diese.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
27.12.2017 um 15:06 Uhr
Zitat von Leo-le:
Wir haben momentan knapp 40 VMs auf einer 90% gefüllten 10TB Lun. Ich überlege nun, ob ich lieber einer 2. Lun präsentiere abnstatt die LUN noch > weiter aufzupumpen.

Die Erste weiter aufpumpen und eine zweite gleich große LUN für Redundanz beschaffen ist mein Vorschlag ohne näheres zu wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Leo-le
27.12.2017, aktualisiert um 15:20 Uhr
3 ESXi 6.0 u2 VCenter 6.5 knapp 40 VMs. ( Größtenteils kleinere Windows Rechner mit VPN Client, Exchange, dc , ein paar Oracle DBs)
Gegooglelt habe ich, aber eher Beiträge von 2010 gefunden, wo 700 - 800GB LUNS empfohlen werden, aber das halte ich nicht mehr für zeitgemäß odeR? Aso , dahinter steht eine MSA 2050 mit 50TB Spindeln 16FC
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.12.2017 um 15:30 Uhr
OK, dann empfehle ich Dir Deine Frage im deutschen VMware-Forum zustellen.
Dort findest Du VMware Spezialisten, welche Dir Deine Frage zielführend beantworten werden.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2017, aktualisiert 28.12.2017
Hi,
die LUN-Größe ist eigentlich zweitrangig. Interessant ist die Physik dahinter (HDD-Typ, Anzahl Spindeln, Cache) und die IOpS, welche die VM-Gäste dort erzeugen.
Ein weiterer Aspekt sind Snapshots und die dafür nötigen Speicherrserven im Datastore. Wenn Dir eine VM oder ein paar VM's den Datastore mit ihren Snapshots vollballern, dann bleiben u.U. alle VM's in diesem Datastore stehen. Insofern ist es auch eine Frage der Risiko-Streuung, wenn man statt eines oder weniger großer Datastores besser mehrere kleinere erstellt und die VM's über die Datastore verteilt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.12.2017 um 18:49 Uhr
Moin,
Insofern ist es auch eine Frage der Risiko-Trennung, wenn man statt eines oder weniger großer Datastores besser mehrere kleinere erstellt und die VM's über die Datastore verteilt.
sehe ich genauso. Wie lange dauert es ein 10TB Volume aus dem Backup wiederzustellen? Da würde ich lieber auf 2-3 Volumes gehen und mit einem gewissen Verwaltungsaufwand leben. Im Gegenzug hast du bei evtl. Volumen Problemen nur einen Teilausfall.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Sicherheit
Synology ISCI LUN
gelöst Frage von Florian961988Sicherheit4 Kommentare

Guten Morgen und Hallo liebes Forum, ich habe da eine kleine Frage bzw. ein Idee bin mir aber nicht ...

Vmware

Vmware 6.0 Lun Größe sinnvoll?

Frage von 14634Vmware2 Kommentare

Hallo, ich möchte meinen Fileserver virtualisieren, aktuell ist er noch physikalisch und hat folgende Lun`s h: 1TB P: 200 ...

SAN, NAS, DAS

Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern

Frage von beowulf1980SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mein Wissen im Storagebereich zu erweitern und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 13 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...