leo-le
Goto Top

LUN Größe im ESXi Cluster

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, was so best practises von der LunGröße in einem ESXi Cluster sind? Wir haben momentan knapp 40 VMs auf einer 90% gefüllten 10TB Lun. Ich überlege nun, ob ich lieber einer 2. Lun präsentiere abnstatt die LUN noch weiter aufzupumpen. Gibt es dafür sinnvolle Vorgaben? Wie habet Ihr das bei euch geregelt?

Vielen Dank im vorraus!

Content-Key: 359275

Url: https://administrator.de/contentid/359275

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.12.2017 um 14:57:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist jetzt eine Frage ins Blaue.
Um welche Umgebung geht es?
Welche ESX Version?
Hast Du schon mal bei VMware nachgeschaut?

Hier fehlen detaillierte Informationen, bitte liefere diese.

Gruss Penny
Mitglied: chgorges
chgorges 27.12.2017 um 15:06:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Wir haben momentan knapp 40 VMs auf einer 90% gefüllten 10TB Lun. Ich überlege nun, ob ich lieber einer 2. Lun präsentiere abnstatt die LUN noch > weiter aufzupumpen.

Die Erste weiter aufpumpen und eine zweite gleich große LUN für Redundanz beschaffen ist mein Vorschlag ohne näheres zu wissen.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 27.12.2017 aktualisiert um 15:20:23 Uhr
Goto Top
3 ESXi 6.0 u2 VCenter 6.5 knapp 40 VMs. ( Größtenteils kleinere Windows Rechner mit VPN Client, Exchange, dc , ein paar Oracle DBs)
Gegooglelt habe ich, aber eher Beiträge von 2010 gefunden, wo 700 - 800GB LUNS empfohlen werden, aber das halte ich nicht mehr für zeitgemäß odeR? Aso , dahinter steht eine MSA 2050 mit 50TB Spindeln 16FC
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.12.2017 um 15:30:40 Uhr
Goto Top
OK, dann empfehle ich Dir Deine Frage im deutschen VMware-Forum zustellen.
Dort findest Du VMware Spezialisten, welche Dir Deine Frage zielführend beantworten werden.

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 27.12.2017, aktualisiert am 28.12.2017 um 01:03:57 Uhr
Goto Top
Hi,
die LUN-Größe ist eigentlich zweitrangig. Interessant ist die Physik dahinter (HDD-Typ, Anzahl Spindeln, Cache) und die IOpS, welche die VM-Gäste dort erzeugen.
Ein weiterer Aspekt sind Snapshots und die dafür nötigen Speicherrserven im Datastore. Wenn Dir eine VM oder ein paar VM's den Datastore mit ihren Snapshots vollballern, dann bleiben u.U. alle VM's in diesem Datastore stehen. Insofern ist es auch eine Frage der Risiko-Streuung, wenn man statt eines oder weniger großer Datastores besser mehrere kleinere erstellt und die VM's über die Datastore verteilt.

E.
Mitglied: Dani
Dani 27.12.2017 um 18:49:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Insofern ist es auch eine Frage der Risiko-Trennung, wenn man statt eines oder weniger großer Datastores besser mehrere kleinere erstellt und die VM's über die Datastore verteilt.
sehe ich genauso. Wie lange dauert es ein 10TB Volume aus dem Backup wiederzustellen? Da würde ich lieber auf 2-3 Volumes gehen und mit einem gewissen Verwaltungsaufwand leben. Im Gegenzug hast du bei evtl. Volumen Problemen nur einen Teilausfall.


Gruß,
Dani