Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lunix Server IP ändern?

Mitglied: Miracle

Welches Programm wird benötigt? Wie muss man vorgehen? Auf was man man aufpassen?

Schönen guten Tag...

Ich hab mir vor gut einem Jahr einen Root Server gemietet. Damit man sich ein Bild davon machen kann, hier die installierte Software:

Suse 8.1
Confixx 2.0 Pro

Bisher verlief alles nach Plan, bis der Anbieter mir eine E-Mail schrieb, dass die derzeitige IP Adresse meines Servers nicht mehr lange verfügbar sei, und ich sie in die von Ihnen angegebene IP ändern soll. Ja schön und gut, nur wie???

Auf meine Anfrage hat jedoch leider keiner mehr geantwortet. Vielleicht im Urlaub???

Meine Frage nun, mit welchem Programm kann ich mich nun von Windows aus, in den Linux Server einloggen, unm dann die IP ändern?

Im Nameserver "ns1.meinedomain.de" ist dies ja kein Problem, im Confixx auch nicht. Wenn ich aber die IP im Confixx und Nameserver ändere, dann komme ich nicht mehr auf meine Website, sindern lande bei der Confixx Anmeldung.

Ich hoffe das diese Angaben und Beschreibungen zu meinem Problem ausreichen, um mir eine idiotensichere Antwort zu schreiben.

Danke im voraus.

Content-Key: 2150

Url: https://administrator.de/contentid/2150

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 02:10 Uhr

Mitglied: huppsi
huppsi 24.08.2004 um 17:45:58 Uhr
Goto Top
Ist nicht weiter schlimm.
Nimm Putty oder sonst ein SSH Programm, wenn du dich als root eingeloggt hast einfach yast starten und für eth0 die ip ändern. Steht unter Netzwerk.
Achte drauf ob du auch noch Standard-Gateway und DNS-Server ändern musst. Danach fertig drücken ;-) face-wink und yast managt die umstellung.
Mitglied: Miracle
Miracle 25.08.2004 um 03:37:45 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für deine Hilfe!

Hat ja alles super funktioniert, hab mich als Root angemeldet und "Yast" gestartet. Da bin ich dann auf die Netzwerkeinstellungen und hab die IP beim Eintrag "eth0" geändert. Ebenso hab ich mich beim Nameserver eingeloggt und auch da die IP für die Domain geändert. Das Ganze dann nochmals als Admiistrator bei Confixx.

Sowei so gut...

Nun reagiert der Server jedoch nicht mehr! Weder über FTP, noch findet er die Startseite über die Domain, ebenso wenig findet er Confixx über die neue IP. Ich kann mich auch mit Putty nicht mehr einloggen, weder mit der alten IP, noch mit der neuen.

Was hab ich vergessen, oder was falsch gemacht???

Ich bitte um Hilfe damit es beim nächstenmal nicht wieder so endet....
Mitglied: huppsi
huppsi 25.08.2004 um 07:35:58 Uhr
Goto Top
Einfach mal so ein Schuß ins Blaue:

Du hast vergessen das Standardgateway zu ändern.
Mitglied: Miracle
Miracle 25.08.2004 um 12:48:09 Uhr
Goto Top
Ich möchte dir nochmals für deine Antwort danken. Nunja, aber das nächste mal wird es sicher was. Was ich zumindest hoffe........

Den Rest macht nun wohl das Support Team des Anbieter......
Heiß diskutierte Beiträge
question
Wie entferne ich leere Kacheln aus StartmenüsupertuxVor 1 TagFrageWindows 1115 Kommentare

Hallo, aus der Install.wim habe ich vorinstallierte Apps entfernt und das Problem, dass sich nach der Installation im Startmenü leere Kacheln befinden. Gibt es eine ...

question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Netzwerk Struktur und Sicherheit - KonzeptUeba3baVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum. Seit nunmehr als 3 Monaten arbeite ich endlich in einem Berufsumfeld, in dem ich schon immer Arbeiten wollte. In der IT. Warum ...

tip
Windows 11 - Startmenü Layout anpassencolinardoVor 1 TagTippWindows 11

In Windows 11 wurden die Möglichkeiten zur Anpassung für Administratoren weiter beschnitten. Die vorherige Möglichkeit mit der Anpassung über die LayoutModification.xml wurde durch eine JSON ...

question
Automatisches DSL-Fallback über LTErobert84Vor 1 TagFrageDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Problematik. Ich soll bei uns im Betrieb eine zuverlässige Fallback-Lösung über LTE einrichten, für den Fall dass das Internet ...

question
MS Teams als SIP Client für externe Telefonieistike2Vor 1 TagFrageCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, in einem neuen Projekt für 2022 geht es um die Umstellung der abteilungsinterne Telefonie vollständig für MS Teams. Meine Aufgabe wäre dabei die notwendigen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 12 StundenFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...