badfsaadkl
Goto Top

Lunix Server Monitoren im Privatgebrauch

Moin zusammen,

ich habe einen Server auf welchem einige Dienste laufen, welche ich ganz gerne überwachen würde.
Der Server besitzt eine öffentlich/statische IP.

Installierte, und für mich relevante Dienste wären folgende:

Webserver
Maildienste
MySQL

Nun habe ich das Problem, das ich nicht weis, was man hier für den Privatgebrauch am besten verwenden kann.
Ich kenne jetzt nur Lösungen, welche in einem Unternehmen Anwendung finden.

Hätte auch einen weiteren Linuxserver im Privathaushalt (ohne feste IP) zur Verfügung, über welchen man Abfragen etc. durchführen könnte.

Als "I" - Tüpfelchen wäre auch, das ich per Script eigene Sachen überwachen kann, wie z.B. Logfiles auslesen...

Hatte erst überlegt auf dem Server nit der festen IP ein Tool, Plugin zu installieren, oder per Scripte die Dienste zu überwachen, und im Fehlerfall mir eine Mail zu schicken.
Problem ist nur, wenn der Maildienst nen Problem hat...

Daher meine Frage, was hättet Ihr hier für Vorschläge, wie man sowas "einfach" realisieren könnte.

Hatte mir auch schon sowas wie "munin" und "monit" angeschaut, aber ich weis net ob das so das richtige ist.
Nagios finde ich persönlich glaube ich bissle "Oversized" für das Thema.

Danke euch für Vorschläge und Denkanstöße

Gruß
BadFsaadKl

Content-Key: 255059

Url: https://administrator.de/contentid/255059

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastian42
bastian42 Nov 18, 2014 at 05:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nagios bzw. Icinga ist genau das richtige dafür. Letztendlich doch egal ob Du einen Server überwachst oder 100000000.
Mit Icinga stehen Dir alle Türen offen.

gruß
Bastian
Member: uebeltat
uebeltat Nov 18, 2014 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe privat auch ein Icinga auf einem Debian-Server laufen, das überwacht http, smtp, imap, ssh, dns, dhcp, ... auf mittlerweile 7 verschiedenen Servern (sowohl im Internet als auch im Heimnetz).

Bezüglich deiner Mail-Problematik: Ich habe dafür noch ein extra Gmail-Konto, über welches ich die E-Mails verschicken lasse (Absender + Empfänger identisch), somit werde ich direkt auf mein Handy informiert, wenn etwas ausfällt.

Gruss
Member: stefaan
stefaan Nov 18, 2014 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich werfe einmal Zabbix in die Runde. Kann neben SNMP auch Webdienste direkt überwachen. Viele andere Sachen gehen über Scripts bzw. über einen Agent. Neben Mail-Benachrichtigung geht auch Jabber oder mit Bastelei sicher auch SMS.
Wenn du von zu Hause aus überwachst, solltest du aber unterscheiden können, ob nicht ein Ausfall nicht an deiner Infrastruktur vorliegt...

Munin ist leicht zu installieren und eher für passive Überwachung (kann aber auch Mails bei Überschreiten von Grenzwerten verschicken, wenn ich mich richtig erinnere).

Der Linux-Server im Haushalt sollte dann aber auch ein bisserl Leistung haben, selbst für ein kleines Netz kommt eine Menge an Daten zusammen.

Grüße, Stefan
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Nov 18, 2014 updated at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nagios wurde von Kollegen schon erwähnt. Da die Textdatei basiert Konfiguration etwas hackelig ist, empfehle ich noch nconf als Webfronteend für die Konfiguration von nagios.

Für das Überwachen der Logfiles nehm ich den Maildienst von rsyslog (default log deamon unter openSUSE).

Dass es keine Warnung gibt (bzw Warnungsendlosschleifen geben kann), wenn postifix Probleme hat, stimmt natürlich. Mein Lösungsansatz: bei Postfixprobleme, den Rechner oder eine USV piepen lassen. Das ist zwar nicht perfekt, aber besser als gar keine Information zu bekommen.

mfg

Cthluhu