qf1410640014
Goto Top

Lustig aber ernst gemeint: ab wann darf man sich Linux-Guru nennen?

Hallo,

Frage: steht eigentlich im Betreff, aber was muss man dafür können?

nur Bash(skripts), C- und PHP

alles zur Userverwaltung auf der Bash
Netzwerk und Firewall
Filesystem(permissions)

oder auch

Apache einrichten und absichern
SSH und Zertifikate
geskriptetes Setup mehrerer Systeme mit LVM / RAID & Co

.
.
.
????

Würde mich wirklich interessieren, ab wann jemand "Guru" ist.

Content-Key: 349287

Url: https://administrator.de/contentid/349287

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 16, 2017 updated at 22:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ernst gemeinte Antwort.

Mach das nicht an einem OS fest!
Wenn die Leute um den Guru herum von tuten und blasen keine Ahnung haben, ist die Huerde zum Guru recht flach.

Und das was Du oben selbst schreibst, was fuer Dich einen Guru in der Linuxwelt ergeben koennte ist fuer andere Einsteigerwissen/Grundkurs.

BFF
Member: qf1410640014
qf1410640014 Sep 16, 2017 at 23:16:42 (UTC)
Goto Top
ja eben, weil das für andere Einsteigerwissen ist, darum frag ich ja.
Member: LordGurke
LordGurke Sep 16, 2017 updated at 23:59:08 (UTC)
Goto Top
Im klassischen Sinne ist ein "Guru" ein Lehrer, der für seine Schüler unentbehrlich ist.

Wenn es um dich herum also nur Leute gibt, die weniger Ahnung haben als du und sie es auch von nirgendwo anders erlangen könnten, bist du ihr Guru.
Wenn sie sich das benötigte Wissen aus anderen Quellen aneignen bist du es im Sinne der Definition nicht mehr.
Die Bezeichnung hängt also stark davon ab, wo und mit wem du dich dort befindest.
Beim Kaffeetrinken bei Oma magst du der Linux-Guru sein, beim 35c3 wärst du im Zweifel nur ein Shudra.

Zumindest in NRW ist "Linux-Guru" kein IHK-Ausbildungsberuf. Hier muss man sich dann zum Fachinformatiker ausbilden lassen, kann sich danach aber reinen Gewissens auch so nennen.
Bonus: Die Bezeichnung wird nicht am Wissen der Leute um dich herum festgemacht face-wink

Und mit LPIC gibt es genormte Zertifikate, unter denen sich jeder den Wissensstand ableiten kann.
Member: maretz
maretz Sep 17, 2017 at 06:00:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist etwas für Leute die sonst nix haben... Ähnlich wie dieser ganze Titelkram mittlerweile - hauptsache Head of Senior Executive Vice sonstwas... Oder mein Liebling: Der Facility-Manager (damals haben wir den guten Mann/die gute Frau einfach Hausmeister genannt - und der war deshalb nicht weniger wichtig!).

Wenn jemand etwas gut erklären kann und sein Wissen weitergeben kann - dann wäre das eigentlich ein "Guru". Wenn jemand sich was einbildet weil er mehr weiss als andere und dies nicht weitergeben kann/will ist das ein Idi... Leider oft nicht ganz einfach auseinanderzuhalten
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 17, 2017 at 06:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

das ist etwas für Leute die sonst nix haben... Ähnlich wie dieser ganze Titelkram mittlerweile - hauptsache Head of Senior Executive Vice sonstwas... Oder mein Liebling: Der Facility-Manager (damals haben wir den guten Mann/die gute Frau einfach Hausmeister genannt - und der war deshalb nicht weniger wichtig!).
du hast sowas von recht....

Wenn jemand etwas gut erklären kann und sein Wissen weitergeben kann - dann wäre das eigentlich ein "Guru". Wenn jemand sich was einbildet weil er mehr weiss als andere und dies nicht weitergeben kann/will ist das ein Idi... Leider oft nicht ganz einfach auseinanderzuhalten
stimmt...
alternativ, kann sich der aufsteigende Linux Guru ja nen Bart wachsen lassen...
Frank
Member: magicteddy
magicteddy Sep 17, 2017 at 09:58:43 (UTC)
Goto Top
Ein Guru ist für mich Jemand von dem die Leute lernen wollen

Ein mir bekannter Abteilungsleiter ist Meister seines Faches mit wirklich profundem Fachwissen.
Nur hat er die Eigenart selbst einfache Zusammenhänge kompliziert zu erklären, also ein absoluter Anti-Guru face-wink

-teddy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 17, 2017 at 11:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe schon mal ein live-Linux von einem stick gebootet ... damit bin ICH unwiderruflich DER Linux-Guru!!

LG, Thomas
Member: qf1410640014
qf1410640014 Sep 17, 2017 at 18:58:58 (UTC)
Goto Top
"Wenn es um dich herum also nur Leute gibt, die weniger Ahnung haben als du und sie es auch von nirgendwo anders erlangen könnten, bist du ihr Guru."

Hey, cool! Denn das ist betreffend Linux tatsächlich der Fall ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2017 at 19:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:

"Wenn es um dich herum also nur Leute gibt, die weniger Ahnung haben als du und sie es auch von nirgendwo anders erlangen könnten, bist du ihr Guru."

Hallo,
Du bist nur dann ihr "Guru" wenn Sie dein "Wissen" als einzig relevante Wahrheit sehen und von dir lernen wollen.
Vor allem wenn sie andere Fragen könnten. Einem wahren Guru folgt man doch blind auch wenn man es nicht müsste.
Member: eisbein
eisbein Sep 18, 2017 at 05:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

"Guru" bist du erst dann, wenn andere dich so nennen...!

Eigenlob duftet bekanntlich etwas und hat daher Nachgeschmack.

Gruß
eisbien
Member: infowars
infowars Sep 18, 2017 at 06:49:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du alle Linux-Manpages zu sämtlichen Befehlen und Programmen auswendig kannst und mittels Pipes ö.ä. das erreichen kannst, was du möchtest ;)
Member: muftypeter
muftypeter Sep 18, 2017 at 09:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Guru wird man von anderen genannt, bei Eigenlob stinkt das.

Es gibt einige, die nennen mich so und dann wollen die was von mir.
Aus der Erfahrung mit Kollegen weis ich aber, da bin ich weit entfernt. face-sad
Es hängt also stark vom Blickwinkel ab.